Besuch von Schulen versetzt (wegen der Pandemie)

Hallo!
Ich suche etwas, aber ich weiß nicht, ob „versetzt“ das richtige Wort ist:

Die Kinder müssen nicht jeden Tag und regelmäßig in die Schule gehen, sondern XXXXX
Und hier ist das Wort, das ich suche und nicht finde

Danke sehr

ausgesetzt würde passen.

Versetzt sagt man wenn jemand zu einem Termin nicht kommt (man wurde versetzt). Oder der Schüler wird in die nächste Klasse versetzt.

MfG
duck313

1 Like

Hi,

Schüler werden in Deutschland nicht ausgesetzt, das wäre Kindeswohlgefährdung, als mindestes. (jemanden aussetzen - jemanden irgendwo hinbringen und dann alleinlassen)

Nadja meint vielleicht abwechselnd. Aber auch das gibt keinen richtigen Sinn. Genug Kontext hat sie auch nicht geliefert, aber ich nehme an, es geht um den Schulbetrieb in Coronazeiten. Da gibt es den sogenannten Wechselunterricht. Die Schüler gehen einen Tag in die Schule und bleiben den nächsten Tag zu Hause, am dritten Tag gehen sie wieder in die Schule, und so weiter. Man könnte sagen:
Die Schüler haben abwechselnd Schule und Onlineunterricht.

Für diese Sorte Unterricht werden die Klassen oft geteilt, so dass immer eine Hälfte zu Hause vor dem Computer sitzt und die andere in der Schule ist. Dann sagt man:
Die Schüler nhmen versetzt am Unterricht teil.

Falls es ein anderer Zusammenhang war, Nadja, dann sag uns Bescheid.

die Franzi

1 Like

Stimmt, aber der Schulbesuch oder die Schulpflicht /Präsenzpflicht schon.

Hallo duck313

wegen Corona sitzt man versetzt. Das bedeutet, dass man nicht einander gegenüber sitzt, um die Gefhr der Infektion zu vermeiden. Ich suche genauso einen Ausdruck für die Schule. „ausgesetzt“ passt hier nicht. „Ausgesetzt“ bedeutet, dass die Schule geschlossen wird oder die Kurse ausfallen. Ich meine, wenn manche Kinder an manchen Tagen in die Schule gehen und die anderen an anderen Tagen. Für so ein zeitliches Arrangement suche ich eine Wort.

Grüße

Hi,

der unterliegen sie.

die Franzi

Hallo,

wechselweise?

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo Nadja,

Niedersachsen nennt es Wechselmodell Szenario B (Szenario A ist normaler „Präsenzunterricht“, Szenario C wäre reiner „Distanzunterricht“):
https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/schule_neues_schuljahr/schule_in_corona_zeiten_aktuelle_hinweise_zum_1_schulhalbjahr_2020_21/weitere-offnung-der-schulen-ab-15-03-2021-regeln-bei-inzidenz-um-100-198407.html

Gruß
Christa

1 Like

im Wechsel zwischen Präsenz- und Distanz-Unterricht.

Gruß
Metapher

1 Like