Vorweg: Bei meinem Ausgangsposting ging es mir nicht darum, eine steuermoralische Diskussion vom Zaun zu brechen, sondern mich interessiert einfach, auf welche Art und Weise der Verein es geschafft hat, ein quasi geschenktes Grundstück bilanziell zu „Geld zu machen“.
Abseits der steuerlichen Fragestellungen war in dem vorliegenden Fall immer schon die Frage, ob das olle Parkstadion mit dem Gelände überhaupt 15,6 Mio. wert ist. Hieran haben sich die meisten Leute gestoßen, weniger an den Bilanz- und Steuertricksereien.
Ich meinte mit
meinem Text, dass es mir (und möglichst auch dem Gesetzgeber)
doch auch am Ar*** vorbeigeht, wer wie seine Ligalizenz
erreicht, solange keine Gesetze gebrochen werden. Wer da nun
wem Geld schenkt ist egal, ob der schmierige Baulöwe Dynamo
Dresden das blaue vom Himmel verspricht oder für St. Pauli
halb Hamburg sammelt. Mir egal.
Naja, ausgehend von der Vielzahl der in Sportforen geführten Diskussionen zu diesem Thema, sehen das Fußballfans offenbar anders.
oder für Schalke die
Stadt ein Objekt verschachert. Geht die Öffentlichkeit nix an.
Wenn dadurch Steuergelder verhökert werden und zugunsten eines Vereins, der in der Öffentlichkeit steht, besondere Brötchen gebacken werden, darf man sich auch als Normalo ruhig darüber aufregen.
Bilanztricks? Solange es nicht strafbar ist…
Das sehe ich auch so, wenn wirkliche Werte dahinter stehen, sollen sie daraus machen, was sie wollen. Fraglich ist wie gesagt, ob im vorliegenden Fall der bilanzierte Wert überhaupt real vorhanden sind.
Was mich nur wundert ist doch eigentlich der Deal 1,- Euro für
ein Multimillionen Objekt. Untreue zu Lasten der Stadt
Gelsenkirchen? Bestechung im Raum? Warum macht das die Stadt?
Eben, vermutlich, um ein „Liebkind“ der Stadt und der Region aus der Patsche zu helfen.
Der Kaufvertrag wurde im übrigen wirklich zu einem Euro abgeschlossen. Das ist Fakt.
Wer zahlt am Ende die Zeche? Ich denke nur bzgl. dieses
Geschäftes wirds die Öffentlichkeit interessieren, weil sie
nur hier wirklich tangiert ist. Wurde zwischen OB und Vorstand
gemauschelt, bestochen oder gedealt?
Den gemeinen Fußball-Fan interessiert auch, ob hier ein Verein von der Stadt übermäßig begünstigt wurde, während andere Vereine von kommunaler Seite nicht „gesponsort“ werden (Ungleichbehandlung).
Wie dem auch sei, jedenfalls sind ein paar Führungsmitglieder des Vereins zu Geldstrafen verdonnert worden, irgendwas war also nicht koscher. Wahrscheinlich wollten auch weder die Stadt Gelsenkrichen, noch das Finanzamt Gelsenkrichen, noch die Staatsanwaltschaft, noch der Fußballverband selbst, den „Kultverein“ Schalke 04 in die Amateurliga schicken.
Frohes Neues,
Raulito