huhu!
Bin wirklich kein Koch, gehe solche Fragestellungen aber wie folgt an:
welcher Geschmack schwebt Dir den vor? Wenn Du vor Deinem geistigen Auge die Portion siehst, welchen Geschmack würdest Du dir für die Birne wünschen im Zusammenhang mit deinem Fleisch und dem Rest? kräftig aromatisch? Dann muss Geschmack rein: Basis Rotwein oder ein kräftiger roter Saft vielleicht oder eine Kombi(Hollundersaft/Casislikör/Portwein, tausend Möglichkeiten). Dann etwas Säure, Zitrone vielleicht nebst Schalenstücken eventuell? Gewürze: Weihnachtlich? Zimt, Kardamom, Anis, Nelken, Vanilleschote? Bestimmt auch: schwarzer Pfeffer, vielleicht sogar etwas Cayenne? Karamell könnte passen, dann zu Beginn Zucker karamelisieren lassen (Puder/brauner…) oder später Honig oder Ahornsirup zufügen…
Je nachdem wie massiv Du den Geschmack habe willst reduzierst du den Sud und lässt dann die Birne am Schluss so gar ziehen, wie du sie haben willst(bei wenig temperatur).
Oder du machst das ganze „natürlicher, unaufdringlicher“, ein hellerer Sud auf Basis Weisswein (Traubensaft? weisser Port?) vielleicht, Zucker (Karamell) und wenigere Gewürze (Vanille?).
Oder noch natürlicher: eine vollreife Frucht die roh gereicht wird!
Es kommt darauf an, wie DU es für Dich und Deine Gäste gerne hättest!
So wie Du schreibst hört sich das für mich an wie: zwei Liter Wasser genommen, ein halbes Schnappsglas Weisswein dazu und dann die Birne totgekocht. Da kann ja das arme Birnentier nur elendiglich ausgelaugt werden, wo soll denn da der Geschmack herkommen?
Trau Dich! Mach einen Test und dann nachbessern: mehr Säure, weniger Süss, …
Und wenn´s zu süß ist ein Boller Vanilleeis dazu und als Nachtisch gereicht!
Hungrige Grüße
Zaph
Was auch geht: nimm die Birne, lass Sie 8 Wochen in einem Gefäß mit Whiskey durchziehen (Islay!). Mahlzeit. Dann kann man das Reh auch gerne weglassen und die Schwiegereltern können zur Bescherung schreiten. Passendes Getränk: mehr Whiskey, Espresso.
Hallo!
Ich möchte zu meinem Rehbraten Birnen mit
Preisselbeeren als Beilage servieren. Ich hab
gestern mal ne Birne, also 2 Hälften gekocht,
hab Wasser mit einem Schuß Weisswein und
Zitronensaft genommen. Ich war gar nicht
begeistert vom Ergebnis. Die Birnen schmeckten
nur wässrig, kaum noch Geschmack. Wie kocht ihr
denn Birnen?
LG Maike