Hallo zusammen,
jetzt sind die Birnen reif!
Könnt Ihr mal Eure Lieblingsrezepte schreiben? Ich brauche noch Ideen, was ich mit größeren Mengen Birnen (außer Birnenschnaps) noch machen kann.
Schöne Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
versuch doch mal Birnen-Käse-Frikadellen.
Du stellst ganz übliche Frikadellen her und legst nach dem Braten auf jede ein halbe gekochte, natürlich entkernte Birne.
Darüber eine Scheibe Käse, da tuts ein gewöhnlicher Gauda, das Ganze in der Pfanne mit Deckel überbacken (geht auch in der Mikrowelle) bis der Käse verlaufen ist.
Ist mal was anderes.
Guten Appetit.
Gruß Rotraut
Halo Sabine
meine herzallerliebste Frau kommt aus Hessen. Ich weiß aber nicht, ob das Gericht auch von da ist: Birnen, Bohnen und Speck… Schmeckt echt lecker - selbst für mich mecklenburger Eisbeinfresser 
Es ist eigentlich nur Bohnen mit Schinken (…wegen des Fettes - im Original vermutlich richtiger Speck) gekocht und gegen Ende noch Birnen dazugegeben.
Gruß
Manfred
hallo sabine,
je ein birnenviertel mit bacon oder rohem schinken umwickeln, in etwas fett knusprig anbraten.
in eine form geben.
mit dicken(!) raclettekäsescheiben belegen.
ab in den ofen und überbacken, bis der käse zerläuft und beginnt braun zu werden.
bon apeetit!
strubbel
€:o)
Danke
Hallo,
vielen Dank für Eure Tips. Ich werde alle 3 ausprobieren.
Schöne Grüße
Sabine
Nachschuuuuub… 
Hallo Sabine,
Gouda? Raclette? Himmelherrje, wo bleibt denn der Ziegenkäse??? Der paßt doch sowas von genial zu Birnen! Hier nun also meine Vorschläge
*hektischinderschubladekram* Aaaaaah, da ist es! Das Rezept für die Tarte habe ich kürzlich einer Freundin abgeluchst, obwohl ich eine bekennende und mehrfach zertifizierte Backstümperin bin… *lach*
Birnen-Ziegenkäse-Tarte
Für den Teig:
200 g Mehl
80 g Butter oder Margarine
3 Eigelb
1 Msp. Salz
2 EL Milch
Für den Belag:
4 kleine Birnen
3 EL Obstessig
120 g Ziegenkäse
100 ml Weißwein
6 EL Sahne
3 Eier
2 EL Zitronensaft
Salz
Cayennepfeffer
2 EL brauner Zucker
Für den Teig die Zutaten mischen und zu einem glatten Teig verkneten. In Klarsichtfolie wickeln und dreißig Minuten ruhen lassen. Vier kleine Tarteformen (circa 12 cm Durchmesser) fetten. Den Teig vierteln und auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Die Formen so damit auslegen, daß der Teig circa einen Zentimeter über den Rand hängt.
Für den Belag die Birnen schälen, halbieren, entkernen und vom Stielansatz her fächerartig aufscheniden. Kurz in Essigwasser tauchen. Außerdem zwei Stücke Ziegenkäse, Wein, Sahne, Eier und Zitronensaft im Mixer aufschlagen, abschließend mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.
Je zwei Birnenhälften in die mit Teig ausgelegten Tarteformen legen und mit der Käsemischung begießen. Mit dem restlichen zerbröckelten Ziegenkäse und dem Zucker bestreuen. Die überhängenden Teigränder anschließend zur Mitte umschlagen. Die Tartes im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 30 Minuten auf der mittleren Schiene goldbraun backen.
Schmeckt auch am nächsten Tag kalt schweinelecker.
* * *
Marinierter Ziegenkäse mit Birnen
Birnen
Ziegenkäse (ich nehme am liebsten in Portionen geschnittene Ziegenrolle; ganz toll sieht es allerdings auch aus, wenn Du die Ziegenrolle zu Carpaccio schneidest)
zu gleichen Teilen Olivenöl und weißer Balsamico
Salt & Pepper
Rosmarin und/oder Thymian (aber bitte frisch!)
Zu Erklären gibt es wenig: Essig, Öl, Salt & Pepper werden ordentlich verrührt und über den Käse geschüttet, der - gemeinsam mit dem einem oder anderen Kräuterzweig - ca. zwei Stündchen in dieser Marinade baden darf. Danach landet der Käse für ein Viertelstündchen im Backofen, bis er lauwarm geworden ist. Ob Du das ganze Behältnis mit dem Käse in den Ofen verfrachtest (beim Carpaccio ist es durchaus sinnvoll) oder den Käse auf ein Backblech legst, bleibt Dir überlassen.
Während der Käse im Ofen schlummert, werden die Birnen hübsch fein gewürfelt und die Kräuter feingehackt. Auf den Tellern landet zunächst etwas von der Marinade, sodann der Käse, darüber die Kräuter, darüber wiederum die Birnen und zum Schluß noch ein Zweiglein zur Deko.
* * *
Mit Ziegenkäse gefüllte Birnen
Birnen
Ziegenfrischkäse oder ‚normaler‘ Ziegenkäse (macht durch die Zerdrückerei etwas mehr Aufwand)
etwas Sahne
Zitronensaft
Rosenpaprika
Pfeffer (Salz brauchst Du eigentlich nur, wenn Du einen sehr milden Ziegenfrischkäse erwischt hast)
Grünzeug zur Deko frei Gusto (Petersilie, Kresse, was auch immer)
Birnen schälen, halbieren, die Kerngehäuse herausoperieren. Die Birnen in etwas Wasser und Zitronensaft ‚al dente‘ kochen, außerhalb des Kochbehältnisses abkühlen lassen.
Den Ziegenkäse sofern erforderlich zerdrücken, mit Pfeffer und Paprika vermischen und die Birnen damit füllen. Das Ganze mit Grünzeug und Paprika dekorieren.
Beste Grüße
Tessa