da ich meine, außergewöhnlich oft Wasser lassen zu müssen, habe ich heute mal mein Urinvolumen gemessen.
14.00 Uhr, kam mit Wasserdrang nach Hause, 140 ml
14.5o Uhr Wasserdrang, 300 ml
dann außer Haus mit wiederholtem Wasserlassen
18.30 mit Wasserdrang nach Haus gekommen, 400 ml
20.45 Wasserdrang, 320 ml
22.30 Wasserdrang, 570 ml
Dem Wasserdrang habe ich so lange wie möglich nicht nachgegeben.
Kann man daraus schon Rückschlüsse auf Abnormalitäten ziehen?
Wenn nein: Welch weitere Erhebungen müßte noch ich durchführen?
Hallo,
Kommt es denn zu Harnverlust? Ist der Strahl schwächer als sonst? Und spürst du ein Brennen?
Ich hatte dein Problem auch, denke aber, dass die Ursachen bei mir psychischer Natur waren. Auf jeden Fall solltest du mal zum Urologen und Blase und Nieren mit Ultraschall untersuchen lassen (geht ganz fix). Häufiger Harndrang kann viele Ursachen haben. Es sollte auf jeden Fall abgeklärt werden, ob sich die Blase vollständig leert.
und per Ultraschall den R E S T
H A R N bestimmen lassen.
Wie und wann?
Wie oft musst du nachts Wasser lassen (Nykturie).
Hängt vom abendlichen Trinkvolumen und vom Zubettgehen ab. Heißt nachts auch morgens unausgeschlafen um sechs? Ich denke, ein bis drei mal.
Wie lange dauert das Wasserlassen (Uhrkontrolle)
Habe es noch nicht gemessen - geht eigentlich recht flott
Dicke Beine mit Wassereinlagerungen?
Sind schon leicht vorhanden. Mir wurden vom Hausarzt auch schon Stützstrümpfe empfohlen, die ich zeitweise trage.
(Tgl.
Gewichtskontrolle zur gleichen Zeit)
wie geht das mit haushaltsüblichen Personenwaagen?
Internist muss entscheiden, ob Besuch des Urologen notwendig.
Ich war diesbezüglich nicht beim Internisten, aber beim Urologen - aber nur nebenbei, da es um die Vorsorge ging. Dabei empfahl dieser mir die Harnmengenmessung.
und per Ultraschall den R E S T
H A R N bestimmen lassen.
Wie und wann?
Dazu sollte die Blase erst mal voll sein, zumindest so, daß du Harndrang verspürst. Erst wird dann die Harnblase geschallt (was nicht zwingend sein muß, aber so üblicherweise gehandhabt wird), dann gehst du aufs Klo und legst dich anschließend erneut auf die Liege. Jetzt - also direkt nach dem WC-Gang wird nun per Ultraschall geguckt, ob die Blase sich komplett entleert hat oder sich eben noch Restharn darin befindet.
Ich war diesbezüglich nicht beim Internisten, aber beim
Urologen - aber nur nebenbei, da es um die Vorsorge ging.
Dabei empfahl dieser mir die Harnmengenmessung.
Hoffentlich sagte er dir dabei auch, wie es korrekt geht
Nämlich idealerweise von 7 Uhr bis 7 Uhr des nächsten Morgens bzw. deine persönliche Aufstehzeit, z.b. von 6 bis 6 Uhr.
Hierbei gibt es aber etwas speziell zu beachten: wenn du morgens um 7 Uhr beim aufstehen aufs Klo gehst - zählt diese Menge NICHT mit. Erst alle FOLGENDEN Urinabgänge.
Am zweiten Morgen, wenn du um 7 Uhr aufstehst, zählst du aber genau diesen ersten Morgenurin nun MIT. Nur so bekommt man quantitativ die exakte 24-Stunden-Urinausscheidung gemessen.
Nur paar Meßwerte am Nachmittag, wie du es gemacht bzw. beschrieben hast, bringen natürlich nicht weiter.
Internisten aufsuchen zur Abklärung nicht - urologischer Ursachen.
Getränke z u f u h r ebenfalls notieren zusammen mit täglichen Gewichtsmessungen (in gleichen oder ohne Klamotten).
3 Auf Urinverfärbngen achten.
Viele Grüße
Rudi