Blockchain das neue Wunderwerk?

Hallo,

ich meine das System, dass dahinter steht grob verstanden zu haben.
Nur die Umsetzung, bzw. den Bezug zur Realität/Wirklichkeit und Funktionsweise würde ich gerne verstehen.
Es soll ja immerhin Banken usw. überflüssig machen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Kann mir hier jemand in ein paar Sätzen Nachhilfe geben oder einen guten deutschen Link weiterleiten?

Danke!!!

Hallo,

aus meiner Sicht macht die Blockchain-Technologie Banken sicherlich nicht überflüssig, sie bietet aber (mindestens) zwei Vorteile, die für Banken und andere Finanzdienste interessant sind:

1. Verteilte Architektur: Eine Blockchain kann ich problemlos auf mehreren Rechnern nutzen, ohne auf eine zentrale Instanz angewiesen zu sein. Das löst einige Problem die sonst mit der (Hoch-)Verfügbarkeit auftreten. Dafür opfert man natürlich die Möglichkeit von Realtime, bzw. Realtime definiert sich neu, nämlich durch den letzten/aktuellen Block

2. Kryptografische Sicherheit: Wenn ich, wie in Punkt 1 geschrieben, eine zentrale Datenbank habe (in der Beispielsweise Kontostände gespeichert sind) habe, kann ich diese jederzeit verändern, ohne das die Außenwelt davon etwas mitbekommt. Greife ich eine solche Datenbank erfolgreich an kann ich (zumindest in der Theorie, praktisch kann es da weitere Hürden geben), Geld bewegen, ohne das das sofort auffällt (angenommen die Summe bleibt gleich). In einer Blockchain kann ich das nicht, da jeder Block und damit jede in diesem Block enthaltene Transaktion mit einer kryptografischen Operation geschützt ist. Ich kann also an den Anfang der Blockchain (Tag 1) zurückgehen und ab diesem Punkt alle Transaktionen durchschauen, um Unregelmäßigkeiten festzustellen

Soweit zu meinem (noch beschränkten) Verständnis dieser Technologie.

Gruß,
Steve

Hi!

Der BitCoin ist eine Crypto Currency. Eine digitale Währung die nur im Internet existiert. Sie ist dezentralisiert und unterliegt keiner Kontrolle durch eine Regierung. Er wird vor allem als Investment Möglichkeit genutzt. Aber auch die Zahlung im Internet ist bei einigen Anbietern mit dem BitCoin möglich.

Die Blockchain ist die Technologie auf der das Ganze beruht. Es handelt sich dabei um ein Netzwerk oder eine Kette (engl. Chain) von Servern, die miteinander verbunden sind. Fällt einer der Server aus, können die Aufgaben von den anderen übernommen werden. Daten werden in diesem Netzwerk in Blocks also Blöcken gespeichert. Diese sind - einmal gespeichert - nicht mehr veränderbar oder löschbar. Das macht die Blockchain sehr sicher.

Das Ganze ist auf dem Vormarsch und hat sicherlich auf einige Vorteile. Es macht viele Dinge einfacher und den Handel sicherlich auch sicherer und unkomplizierter.

Liebe Gruesse

Super, Danke!

Kannst du kurz beschreiben, welche großen Vorteile und Möglichkeiten das bringt?

Danke!

Nein!

1 Like

Bei welchen Szenarien?

Bei der Lösung von Brexit-Problemen?

Im Gesundheitswesen vielleicht bestimmt diffus irgendwie?

Für Firmen, denen das Geschäftsmodell abhanden kommt?

Gegen Fake News, Online Kriminalität, Urheberrechtsverstösse, Sicherheit und Privacy (oder bei letztern dafür?)

Zum Absichern von Bundeswehr-Gefechtskommandos?

Irgendwas mit Autos (aber vermutlich nichts, was die Diesel-Hardware schadstoffärmer macht)?

SEX!!! Ohne dass hinterher jemand sagen kann, er wäre nicht einverstanden gewesen

Eistee! Aktienkurse!

Wir merken uns: Blockchain ist für alles gut und macht aus jedem lahmen Scheiß einen hippen Hype. Vorteile: mag es in bestimmten Szenarien geben, nur nach welchem hast Du gefragt … und die Frage nach Vorteilen ist wohl nur sinnvoll, wenn man fragt gegen über was man die Vorteile wissen möchte …

Sebastian