Welche Nahrungsmittel sollte man meiden,beziehungsweise
welche sollte man vermehrt einnehmen, um den Blutdruck auf natürliche Weise zu senken?
Welche Nahrungsmittel sollte man meiden,beziehungsweise
welche sollte man vermehrt einnehmen, um den Blutdruck auf
natürliche Weise zu senken?
Die üblichen Empfehlungen gehen einmal quer durch den Gemüsegarten. In Studien nachgewiesen ist eine signifikant blutdrucksenkende Wirkung (5-10mmHg) für Tomaten und Knoblauch.
Dumm nur, dass Tomaten ohne Salz nicht so recht schmecken - Salz sollte man meiden. Zwar ist die Empfehlung gegen Salz umstritten; insbesondere die Lebensmittelindustrie findet immer wieder heraus, dass Salz auf den Bluthochdruck kaum Auswirkungen habe. Tatsächlich ist aber in Ländern, in denen durch gesetzliche Vorgaben der Salzkonsum gesenkt wurde, auch der durchschnittliche Blutdruck deutlich zurückgegangen. Vor allem Fertiggerichte sollten daher gemieden werden. Und Lakritze, die mag der Blutdruck auch nicht…
Weiterhin deutlich blutdrucksteigernd wirken alle Lebensmittel, die über den täglichen Bedarf hinaus verzehrt werden - auf gut Deutsch: Übergewicht.
Schließlich immer dran denken: Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menscheit hin *1)
Du solltest dich aber nicht der Illusion hingeben, über die Ernährung die Einnahme von Medikamenten grundsätzlich überflüssig machen zu können. Bei krankhaftem Bluthochdruck sollte auf jeden Fall den Empfehlungen des Arztes entsprochen werden.
Gruß
*1: doch ohne Suff und ohne Rauch stirbt die andre Hälfte auch
Besteht denn nur Bluthochdruck - oder auch Übergewicht und ggf. weitere entsprechende Folgen (schlechte Blutwerte)?
Kennt man die Ursache für den BHD? Wie sind die Werte?
Hallo,
um hier raten zu können, müsste man wissen, was die Ursache für den hohen Blutdruck ist und wie hoch genau die Werte sind.
Ein zu hoher Blutdruck kann zahlreiche Ursachen haben: Übergewicht, zu viel Stress, Alkohol, Rauchen, hormonelle Störung, Nierenerkrankung, zu viel Kochsalz etc.
Erst wenn die Ursache bekannt ist, kann man die Ernährung bzw. das Verhalten ändern! Z.B.
- Aufhören zu rauchen
- Alkoholkonsum einschränken
- Mehr mit Kräutern als mit Salz würzen
- Abnehmen
- Etc.
Desweiteren hilft eine ausreichende Zufuhr von Kalium, den Blutdruck zu senken. Kalium ist in Obst (vor allen Dingen Trockenobst), Gemüse und Kartoffeln enthalten.
Je nachdem kommst Du auch um die Einnahme eines blutdrucksenkenden Medikamentes nicht herum – besprich Dich bzgl. einer Therapie auf jeden Fall mit Deinem behandelnden Arzt.
Bei einer leichten Hypertonie hilft übrigens auch ein moderates Ausdauertraining – 3 x wöchentlich – den Blutdruck zu senken. Bei höheren Werten hilft zwar auch Bewegung, doch wie und was und wie lange: Auch das solltest Du mit Deinem Arzt besprechen.
LG Pat
Guten Tag,
wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen wurden (Niere, Herz, etc),also eingehende Untersuchungen gemacht wurden, könnte evtl der Histaminwert in deinem Blut schuld sein. Ich habe eine HÄ, die mein Blut auf Nahrungsunverträglichkeiten und den Histaminwert kontrolliert hat. Dabei ist heraus gekommen, dass ich auf Knoblauch und Senfkörner reagiere! Bitte aber Unverträglichkeiten nicht mit Allergien verwechseln. Wenn du die Lebensmittel, auf die du reagierst für ein paar Monate meidest, können sich deine Blutdruckwerte bessern. Genauso wie die Histaminhaltigen Lebensmittel, z.B. Tomaten! Die Blutuntersuchungen führen nicht alle Labore durch und sind kostenpflichtig! Informiere dich mal im web! Mir hat es geholfen, ich brauche keine Blutdrucksenker mehr!
LG Daniela
P.S. die Liste der Histaminhaltigen Lebensmittel ist leider sehr lang