Hallo, ich versuche schon seid einiger Zeit abzunehmen , meine Mama unterstützt mich auch wo ich kann … Ich habe aufgehört süßes zu essen und habe auch scon soweit meine ernährung umgestellt .Ich frühstücke , esse meine Brote in der Schule und wenn ich zuhause bin esse ich Mittag, mehr nicht ? Und für Sport habe ich zwar Zeit , aber ich habe nicht die diziplin alleine zugehen … In ein Fitnessstudio will ich nicht weil ich da aufhören kann wenn ich keie Lust mehr habe und einen Verein ich weiß nicht .
Hallo,
was wiegst Du denn und wo willst Du hin?
Was genau isst Du (Frühstück, Pausenbrote, Mittagessen) und isst Du nach dem Mittagessen wirklich nichts bis zum nächsten Frühstück?
Was den Sport betrifft: auch wenn es nur kurz ist, ist es besser als gar nicht. Viele Fitnessstudios bieten auch Kurse an und wenn Du den Schweinehund überwunden hast dort hinzugehen, wirst Du nach einer halben Stunde nicht wieder raus gehen.
Wenn Du keinen Verein willst, sondern eher Einzelkämpfer bist, dann setze Dir Ziele. Zum Beispiel drei Mal pro Woche schwimmen, laufen oder Fahrradfahren und ein Minimum an Zeit dafür.
Im Schulalter ist Bewegung und Sport im freien wichtiger als sich mit Einschränkungen beim essen zu quälen. Nehme mal an, Du ernährst Dich normal und nicht nur von Kartoffelchips mit Majonnaise.
Also Fußballverein, Bolzplatz, zu Fuß in die Schule etc.
Außerdem dauert es auch bis Du einen Erfolg merkst.
Udo Becker
um deine Frage sinnvoll beantworten zu können, musst du uns schon ein paar Details mitteilen:
Wie alt bist du?
Wie groß bist du?
Was war dein Ausgangsgewicht?
Wie schwer bist du jetzt?
Was genau isst du morgens, in der Schule und mittags?
Wieso isst du abends nichts? (Tadel!)
Auch wenn du ein Sportmuffel bist, so gibt es doch bestimmt eine Sportart, die dir Spaß macht. Das Spektrum an Sportarten ist so vielfältig, da muss auch etwas für dich dabei sein (joggen, walken, rudern, Rad fahren, Kampfsport, Fußball, Tischtennis, Kraftsport, Tanzen, klettern, schwimmen, Group-Fitness wie Stepaerobic, Zumba, Thai-Bo…). Na?? Überleg einmal, wenn du ungern allein Sport treibst, so wäre doch Mannschaftssport oder Group-Fitness ideal für dich. Erkundige dich doch einfach einmal beim naheliegenden Sportverein, was sie so anbieten.
Wenn man abnehmen will, muss man als erstes ESSEN. Damit ist gemeint: man muss regelmäßig essen, damit der Körper sich daran gewöhnt, dass regelmäßig Nachschub kommt. Ob regelmäßig nun 5 oder 3 Mahlzeiten bedeutet, darüber streiten sich die Geister - aber Hauptsache sie sind gleichmäßig über den Tag verteilt. Wenn der Körper den Nachschub nicht bekommt, glaubt er, es bricht eine Hungernot aus, er bunkert bzw. geht die REserven nicht an, sondern fährt den Stoffwechsel herunter. Damit sinkt dein Grundumsatz und du hörst nicht nur auf, abzunehmen, sondern nimmst sogar noch ein bisschen zu.
Außedem ist es wichtig, wie viel Du isst, also wie viele Kalorien. Wenn Du jetzt zwei Brote zum Frühstück und zum Mittag ne doppelte Portion im Vergleich zu früher ist, dann kannst du gar nicht abnehmen, denn du nimmst doppelt so viel Kalorien zu Dir wie früher. Der Körper verbraucht das, was er benötigt, gleich, und lagert den REst zwischen. Nachmittags gibts nichts mehr, das weiß er schon, also fährt er den Stoffwechsel runter, damit er nicht an die Reserven braucht.
Ansonsten schließe ich mich an, mehr Daten: Alter, Größe, Gewicht, was genau isst du (auch einen Apfel verspeisen ist „etwas essen“)
erst mal muss ich mich Udos Meinung anschließen, niemand sollte hungern um abzunehmen, Erwachsene nicht und Kinder oder Jugendliche erst recht nicht! Essen ist wichtig, die Problematik ist nur aus dem riesigen Angebot das richtige auszuwählen. Über das Thema könnte man stundenlang reden/schreiben, deshalb will ich mal eine wichtige Sache herauspicken und zwar den Zucker.
Wir brauchen eigenlich keinen extra -Zucker. In vielen natürlichen Lebensmitteln ist Zucker drin und Kohlenhydrate werden im Körper zu Zucker umgewandelt. Der Löffel Zucker in Kaffee oder Tee ist also unnötig, Cola und Limonade sowieso. Puddings,Süßigkeiten aller Art, Ketchup usw brauchen wir nicht wirklich. Die Lebensmittelindustrie produziert ständig Neuigkeiten, nur um unseren Geschmack auf süß zu trimmen.
Notiere Dir mal ein paar Tage alles auf was Du isst, mit dem Augenmerk auf Zucker/versteckter Zucker. Ich bin mir sicher, da wird sich einiges finden, das Du vlle durch gesündere/natürlichere Lebensmittel ersetzen kannst. Da kann man schon viele leere Kalorien einsparen!
Was Bewegung anbetrifft kann ich Dir einen kleinen Tipp verraten, der mir immer hilft (lach). Immer wenn ich keine Lust habe zum Sport zu gehen verspreche ich mir selbst Folgendes:„Geh einfach mal hin, du musst dich heute auch nicht so arg anstrengen.“
Ist man erst mal da, bewegt man sich auch.
Sport ist die einzige Lösung, sie müssen kein Hardcoreprogramm vollziehen, dies wäre auch kontraproduktiv.
Um die Fettreserven optimal anzugreifen müssen sie auf einen leicht (!) fordernden Konditionssport zugreifen.
Wie ich lese möchtest du gerne abnehmen. Möglicherweise kann ich dir ein paar umsetzbare Tipps geben, die mir dabei geholfen haben mein Gewicht zu reduzieren und es weiterhin gut halten.
Dass du bereits deine Ernährung umgestellt hast ist super! Du solltest dich dabei möglichst an Vollkornprodukte (für Ballaststoffe und gesunde Fette) und frisches Obst und Gemüse (für Vitamine und Mineralstoffe) halten. Des Weiteren ist es wichtig, dass du ungefähr 2 Liter Wasser oder auch Kräutertee am Tag trinkst (Für Ballaststoffe,Zellen).
Die Süßigkeiten solltest du weiterhin reduzieren. Ich esse sehr gerne Süßigkeiten und brauche diese auch. Lasse sie auf keinen Fall einfach weg, sondern esse sie mit Bedacht. Mach dir am Tag die Freude und esse zum Beispiel eine eine Praline als Nachspeise von deinem Mittagessen. Dies ist bereits mein Ritual und ich freue mich immer sehr darauf und genieße es.
Der Genuss ist wichtig, da du so auf Dauer die Süßigkeiten in reduzierter Form trotzdem essen kannst und nicht der Heißhungergefahr ausgesetzt bist. Der Jo-Jo-Effekt kann dir so erspart bleiben.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass du dir durchaus Ausnahmen genehmigen solltest. Auch das ist förderlich gegen Heißhunger, außerdem bleibt man auf diese Art motiviert. Man sollte nicht immer „zurückstecken“. Nimm dir an einem bestimmten Tag vor, dass es mal Mehr sein darf und habe danach kein schlechtes Gewissen, sondern genieße es vollkommen!!!
Besonders relevant für das Abnehmen ist meiner Meinung nach die „gelassene Motivation“. Sei nicht übermotivert, sondern warte ab und hab Geduld. Versuche ohne Wage zurecht zu kommen und deinen Körper kennen zu lernen und zu beobachten wie er sich verändert. Gönne dir Entspannungsphasen, auch die wirken sich positiv auf den Körper auf! (z.B. Yoga oder Tiefenentspannung, Entspannungsbad etc.)
Dies lernst du Schritt für Schritt, mit der Zeit und mit Erfahrung. Ich habe mir 2008 den Entschluss gesetzt, abzunehmen. Dies habe ich geschafft umzusetzen, indem ich abends keine Kohlenhydrate mehr gegessen habe. Glaube mir mit der nötigen Disziplin geht das sehr sehr leicht. Nach einiger Zeit habe ich gemerkt, dass es keine Pflicht ist, sondern dass ich Gefallen daran gefunden habe und mich damit sehr wohl und gut fühle, da ich weiß wofür ich es mache!
Jetzt habe ich dir sehr viele Infos geschrieben und hoffe, dass du etwas damit anfangen kannst! Solltest du Fragen an mich haben, dann wende dich an mich!