Bodenfliesen lackieren?

Ich bräuchte mal einen Tipp für die Badrenovierung. Vor vier Jahren habe ich in unserem kleinen Gästebad die Wandfliesen mit speziellen Badewannenlack lackiert, das hat sehr gut funktioniert und hält bis heute einwandfrei. Jetzt würde ich gerne die unschönen Bodenfliesen ebenfalls lackieren. Kann mir jemand sagen, wassich dafür am besten eignet? IIn einem Malergeschäft wurde mir die Beschichtung 2k Expoxid-Lack und anschließender Klarlack-Lackierung empfohlen. Hat jemand damit Erfahrungen?

Ich habs selbst noch nicht versucht, möchte es jedoch auch machen.

Gruß
Ann da Cava

Ich kann gar nicht erkennen, welches das Vorher- und welches das Nachher-Bild ist.

Wenn ihr jetzt noch mal über die Haltbarkeit nachdenkt und wie das mit abgeplatzten Stellen aussieht…
Überlegt euch das zweimal. Wieder wegmachen geht nicht.

Kann ich unterschreiben. In der Verwandtschaft wurde ausprobiert, die ollen Küchenfliesen auf dem Boden zu streichen. Ich darf zitieren „War nicht die beste aller Ideen“.

Nebenbei, dem Link traue ich nicht, jedenfalls nicht in Sachen persönlicher und längerer Expertise. Eine Menge der Fotos habe ich schon in x Blogs und hassenichtgesehn gesehen, also wahrscheinlich munter zusammenkopiert. Dann ist es etwas vollkommen anderes, Wandfliesen zu streichen als den Boden. Selbst bei widrigsten Umständen hat man an der Wand eher weniger mit (abrasivem) Dreck unter den Schuhen und punktueller Belastung in Form von Laufwegen zu kämpfen.

Ich würde es mit Kreidefarbe auf dem Boden nicht probieren. Mein Kompromiss ist Klick-Vinyl.
Just my 2 cts.

2 Like

Bei einer kleinen Bodefläche sind u. U. neu Bodenfliesen kostengünstiger als eine langfristig trittsichere Lackierung der alten Fliesen.
LG
Amokoma1

Ja danke für den Tipp. Klick-Vinyl hat uns der Maler auch empfohlen, ist vergleichweise kostengünstig und recht einfach zu verlegen. Habe ich jetzt bestellt.