Hallo Gemeinde,
ich weiß zwar nicht 100%ig, ob dieses das richtige Brett für meine Frage ist, aber ich versuch es mal:
Ich habe vor ca. einem Jahr einen Bericht im Fernsehen gesehen, der aussagte, dass brauner Zucker NICHT gesünder ist, als weisser. Brauner Zucker wäre lediglich nicht so gereinigt.
Ist das wahr? Denn ich glaube nicht wirklich alles, was das Fernsehen mir so erzählt…
Gruß,
GL
Hallo,
Ich habe vor ca. einem Jahr einen Bericht im Fernsehen
gesehen, der aussagte, dass brauner Zucker NICHT gesünder ist,
als weisser.
Das ist richtig.
Brauner Zucker wäre lediglich nicht so gereinigt.
Das ist nicht ganz korrekt. Brauner Zucker wird heutzutage meist aus Weißem Zucker hergestellt, durch Zugabe von braunem Zuckersirup.
Der ebenfalls braun verkaufte Rohrzucker bzw. Rohzucker enthält hingegen, wenn er als Vollrohrzucker vorliegt (also reiner eingedickter Zuckerrohrsaft ohne weitere Raffinierung) bestimmte Vitamine und Spurenelemente, die raffinierter Zucker nicht mehr hat. Als „gesund“ würde ich ihn aber auch nicht bezeichnen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zucker#Zuckersorten
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
nur noch anderthalb kleine Ergänzungen:
Der ebenfalls braun verkaufte Rohrzucker* bzw. Rohzucker
Rohrzucker will noch nichts heißen, zu achten wäre ggf. auf die Bezeichnung „Rohrohrzucker“…
Als „gesund“ würde ich ihn aber auch nicht
bezeichnen.
D’accord, aber er schmeckt IMHO anders. In meinem Regal stehen friedlich nebeneinander Rohrohrzucker, Vollrohrzucker und selbstgemixter Vanillezucker - für jeden Anwendungsfall eben das passende…
Süße Grüße
Ramona
Aber LG kann doch Vanille nicht ab… wie kannst du nur sowas erwähnen… vermutlich wird jeder Zucker den sie derzeit berührt zu Vanillezucker 
da fällt mir auf - mein Aufreger letzte Woche: bei aldi gibbet KEINE Vanillesosse…
Um Gottes willen, das
Aber LG kann doch Vanille nicht ab… wie kannst du nur sowas
erwähnen… vermutlich wird jeder Zucker den sie derzeit
berührt zu Vanillezucker 
habe ich ja glatt übersehen… ; )
Und das auch noch auf Cold Turkey, Entschuldigung Luzie, war nicht bös gemeint!!
Total OT…
))
Hallo Ramona,
Rohrzucker will noch nichts heißen, zu achten wäre ggf. auf
die Bezeichnung „Rohrohrzucker“…
Das musste ich dreimal lesen bevor ich’s verstanden hab.
Ich hab imer Rohr-Ohr-Zucker gelesen… 
Noch immer grinsend,
Tinchen
okay, okay, vielleicht hätte ich die „Kann-Regelungen“ der Neuen Rechtschreibung in diesem Fall nutzen können…
; )
Ich hab imer Rohr-Ohr-Zucker gelesen… 
Um Gottes willen, das
Und das auch noch auf Cold Turkey, Entschuldigung Luzie, war
nicht bös gemeint!!
sie raucht ja noch die Bestände auf 
Und das auch noch auf Cold Turkey, Entschuldigung Luzie, war
nicht bös gemeint!!
sie raucht ja noch die Bestände auf 
Neee, Bestände sind seit gestern Abend aufgeraucht. Und nu sitz ich da im kurzen Hemd und knabber Fingernägel… *tiefseufz*
GL