Liebe/-r Experte/-in,
Ich suche ein schönes Brettspiel für einen 11 jährigen Jungen. Es sollte aber bildend sein.
Aber es muss was ganz besonderes sein nicht nur Spielbrett und Würfel oder Karten.
Neulich hatte ich ein Buch über Rom usw da konnte man Sachen aufklappen, da waren Wackelbilder usw und 3D Gebilde und auch 4D. Also was richtiges besonderes. So etwas tolles als Spiel wäre sehr schön wenn Sie etwas ganz besonderes kennen und mir empfehlen könnten würde ich mich sehr freuen!!
Liebe Grüße, Lisa
Hallo,
was Sie beschreiben gehört sicher eher in den Bereich Bücher oder Bildung.
Bei den Brettspielen würde ich zu dem Spiel „Fauna“ vom Verlag Huch & Friends von Friedemann Friese raten. Das Spiel hat sehr einfache Regeln und vermittelt auch Wissen (Tierwelt, Erdkunde, etc.). Es ist ein schönes Familienspiel und hat 2 Schwierigkeitsgrade. Mit ein wenig Sortierarbeit lässt sich auch eine ‚sehr leichte‘ Variante zusammen stellen, aber auch ohne Sortierung macht das Spiel einer 9 und einem 14-jährigen genau so viel Spass wie den Ü40-Spielern (Praxiserfahrung!) und lädt zu einer zweiten Runde ein.
Eine weitere Alternative wäre die „Anno Domini“-Serie von Urs Hostettler aus dem Verlag Abacusspiele. Hier müssen verschiedene Ereignisse in eine zeitliche Abfolge gelegt werden, deren Richtigkeit der nächste Spieler anweifeln kann.
Auf http://ftp.informatik.rwth-aachen.de/luding/ finden sie mehrere Rezensionen zu diesen Spielen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meine Vorschlägen helfen.
Mit verspieltem Gruß
Holger
Hallo Lisa,
das sind ja ziemliche Ansprüche, die du da an ein Spiel stellst. Spontan kommt mir da kein Spiel in den Sinn bei dem ich sagen könnte „Das ist es“.
Es gibt viele Spiele mit viel Material und es gibt auch viele Spiele die bildend sind oder sein wollen. Aber: diese Spiele stehen deswegen noch lange nicht für viel Spielspass. Und wenn der Spielspass fehlt, dann kann es noch so schön ausschauen und furchtbar bildend sein, es wird nicht gespielt werden und im Schrank verstauben.
Ich fahre heute Nachmittag in den Urlaub und hab deshalb nicht die Zeit lange zu grübeln und schreib dir deshalb was mir spontan einfällt.
Finden Sie Minden - Man lernt dabei Deutschland kennen, allerdings ist es halt nur ein Brettspiel ohne besonderes Material.
Fauna - Infos zur Tierwelt, auch „nur“ ein Brettspiel.
Anno Domini - Dazu gibt es viele verschiedene Themen-Sets. Es gilt geschichtliche Ereignisse richtig einzuordnen. Nur Karten und vielleicht eher für Erwachsene als für 11jährige.
Das war jetzt was ich mir auf die Schnelle aus dem Ärmel schütteln konnte. Ich wünsche dir aber viel Glück nach DEM Spiel. Ach ja, mich würde ja schon interessieren wie ein 4D-Gebilde ausschaut Die vierte Dimension blieb mir bisher leider verschlossen.
Walter
Hallo Lisa
aktuell sind zB Fauna von Huch - hier geht es um Tiere aus aller Welt, ist wirklich
toll und schön gemacht, oder auch etwas Geografisches, zB Europa-Wissen.
Die beste Spiele-Datenbank im Internet findest du übrigens auf www.spielwiese.at,
dort kannst du u.a. auch nach Lernspielen selektieren.
Spiele Grüße
Arno
allo Lisa,
so direkt etwas Bildendes kann ich nicht nennen, aber ich könnte mir vorstellen, dass z.B. „Siedler von Catan“ etwas für Euch wären.
Viele Grüße
Jürgen Elias
Hallo Lisa, Deine Vorstellungen sind schon recht anspruchsvoll! Um Dir einen Tipp geben zu können stelle ich Dir folgende Fragen:
A) Für wieviele Spieler soll das Game sein?
B) Wie alt ist der jüngste Mitspieler ?
C) Welche Spiele spielt das KIND oft und gern?
Wenn ich nur Deine Anfrage beantworten soll, ohne das Du meine Fragen beantwortest, dann empfehle ich Dir
einen Experimentierkasten von Kosmos.
Zum beispiel: Kosmos 643911 - Experimentierkasten, Das große Kosmos-Chemielabor
Ich hoffe, ich konnt etwas weiter helfen.
Gruß: Klaus