Briefe mit Füller beschriften?

Guten Abend,

Meine Mutter rät mir immer, ich solle Briefe außen nicht mit Füller, sondern mit Kugelschreiber beschriften, da bei Regen die Tinte verwasche und die Adresse nicht mehr lesbar sei.

Doch die Post darf Briefe doch eh nicht nass werden lassen weil aus Papier, oder denke ich da falsch?

Ist es also ratsam, Briefe mit Füller zu beschriften?

Danke und liebe Grüße : )

New, bei Regen tragen die glaube keine Briefe aus :grin:

Ein guter Rat der nichts kostet. Mütter haben meistens recht.

Und es kann eben nicht ausgeschlossen werden, die Tinte kommt doch einmal mit Nässe in Kontakt und verwischt.

Du kannst ja mal deinen Briefträger probeweise bei Regen begleiten und beobachten wie er seine Post schützt und wie es dabei unvermeidlich zu Nässe kommen kann. Er muss ja die Regenklappe der Tasche auch mal öffnen um die Post für ein Haus zu entnehmen.
Aber so nass kann sie dabei nicht werden, dass er sie auf seiner Tour nicht mehr zuordnen und beim richtigen einwerfen kann.

Aber es kann auch mal vorher auf dem Verteilweg zu Schaden kommen.
Schreibmaschine ,Drucker oder Kuli ist jedenfalls sicherer.

MfG
duck313

Hallo auch Müttern kann man viel Glauben schenken denn sie haben in ihrem Leben viel gelernt und geben dieses Wissen gerne weiter . Es gibt aber immer mehr Klugscheisser die das nicht wissen wollen . Die Antworten wurden dazu schon sehr gut beschrieben .
viele Grüße noro

Das würde bedeuten, dass zum Beispiel in München an der Hälfte aller Tage auf Grund von Regen keine Post zugestellt würde…

1 Like

Nimm einfach Kanzleitinte (Eisengallustinte), die ist dokumentenecht und verwischt nicht (schwarze Tinte ist normalerweise dokumentenecht).

und in Hamburg nie…

3 Like

Laut einer Statistik, die ich vorhin eben schnell überflog, hat München mehr Tage mit Regen als Hamburg… :wink:

2 Like

Hallo,

Zum Drucker bin ich etwas skeptisch: Tintenspritzer haben wasserlösliche Tinten, nur Laser sind wasserfest! Und nebenbei auch Grafit(blei)stifte.

LG
SL99

Hallo,

wer Eisengallustinte in einen Füller füllt, zerstört ihn.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Den muss man dann regelmäßig benutzen, wenn man den Füller für längere Zeit unbenutzt liegen läßt, dann verklebt die Tinte den Füller.