Brigadeiros werden nix

Hallo,
da wollte ich in Windeseile noch ein Geschenk aus der Küche herstellen, und jetzt ist das gar nix geworden.
Das Rezept ist vom Chefkoch.de:

Brasilianisches Konfekt

400 g Kondensmilch, gezuckert
30 g Butter
80 g Schokostreusel
Kakaopulver
Fett für die Hände

Die Kondensmilch in einen kleinen Topf geben und Butter und Kakao zufügen. Auf kleiner Temperatur unter ständigem Rühren erwärmen, aber nicht kochen. Nach ca. 15-20 Minuten wird die Creme dicklich, dann auf einen Teller geben und völlig erkalten lassen. Mit ganz leicht eingefetteten Händen werden nun kleine Kugeln geformt. In Schokostreusel wälzen und bis zum Verzehr kühl aufbewahren

So, genauso habe ich es gemacht, aber es wurde nie und nimmer nich dicklich, es blieb komplett dünnflüssig. Geschmeckt hat es wie - naja sagen wir mal, wie angereicherte Kondensmilch *ggg*

Woran kann das liegen? Habe alle Zutaten nochmal da und würde es gerne nachher nochmal neu probieren. Ich habe mir nun überlegt zuerst die Butter schmelzen zu lassen und dann den Rest zuzufügen. Im Rezept steht es ja anders. Was meint ihr? Könnte das helfen?

Vielen lieben Dank
Sabiiine

Hallo,
da wollte ich in Windeseile noch ein Geschenk aus der Küche
herstellen, und jetzt ist das gar nix geworden.
Das Rezept ist vom Chefkoch.de:

Brasilianisches Konfekt

400 g Kondensmilch, gezuckert
30 g Butter
80 g Schokostreusel
Kakaopulver
Fett für die Hände

Die Kondensmilch in einen kleinen Topf geben und Butter und
Kakao zufügen. Auf kleiner Temperatur unter ständigem Rühren
erwärmen, aber nicht kochen. Nach ca. 15-20 Minuten wird die
Creme dicklich, dann auf einen Teller geben und völlig
erkalten lassen. Mit ganz leicht eingefetteten Händen werden
nun kleine Kugeln geformt. In Schokostreusel wälzen und bis
zum Verzehr kühl aufbewahren

So, genauso habe ich es gemacht, aber es wurde nie und nimmer
nich dicklich, es blieb komplett dünnflüssig. Geschmeckt hat
es wie - naja sagen wir mal, wie angereicherte Kondensmilch
*ggg*

Hi Sabine!

Die Kondensmilch sollte schon fertig gezuckert sein(Milchmädchen z.B von Nestle)und hier habe ich ein anderes Rezept,wo das ganze sehr wohl aufkochen sollte:
http://careca.twoday.net/20060820/
Hier noch eine nette Seite mit Pralinenrezepten:
http://www.onkelheinz.de/praline.htm
Gruß Anja

Hallo Anja,
zunächst vielen Dank erstmal.
Hm, kann das wohl auch mit ungezuckerter Kondensmilch gehen?
Ich habe nämlich vohin keine gezuckerte mehr gekriegt, könnte aber mit ein wenig Puderzucker oder weißem Zucker arbeiten

http://careca.twoday.net/20060820/

Das Rezept klingt auch gut, ich weiß nur nicht ob das auch mit ungezuckerter gehen könnte …

Vielen Dank
Sabiiine

Hallo Sabiiine,

hab grad mal nen Selbstversuch gestartet, da muß schon ordentlich Puderzucker rein, damit es einigermaßen die Konsistenz von Milchmädchen hat. Mit wenig kannst Du da nichts ausrichten, ich habe nur einen Klecks gemacht, aber ich schätze mal ganz vorsichtig, daß Du pro 340 ml (1 Standard-Kondensmilch-Tetrapack) 10%iger Kondensmilch gut 100 - 150 Gramm Puderzucker brauchst.

Gruß, bio

Hallo Bio,
suuuuuuper du bist meine Rettung! Puderzucker habe ich genug im Hause.
Jetzt versuche ich es nochmal.

Vielen lieben Dank,
Sabiiine

Guten Morgen Sabiiine,

hat es geklappt? Grüße und schöne Weihnachten, bio

Nachtrag
Guten Morgen!

Mir ist noch etwas eingefallen:
Ich habe gestern einen Wildfond von Rehrückenknochen hergestellt und mache daraus die Sauce für heute Abend.
Da ja der Fond auch sehr flüssig ist und mit sehr kalter Butter gebunden werden muss,um der Sauce eine schöne Konsistenz zu verleihen,könnte das bei den Brigadeiros doch ähnlich gehandhabt werden.
Kalte!! Butter in die heiße Milch/Kakaoflüssigkeit einrühren(Vorher vom Herd nehmen)-müsste doch auch binden!?!

Frohe Weihnachten wünscht
Anja

Hallo Bio,

nein hat leider auch nicht geklappt, aber den Versuch war es wert.

Nochmal vielen lieben Dank
Sabiiine

Hallo Anja,

ja das klingt logisch. Leider ist es aber schon zu spät, ich habe auch den zweiten Versuch erfolgreich zum scheitern gebracht :smile:)

Nochmals Danke,
Sabiiine