Brille tragen oder vermeiden?

Hallo zusammen,

ich besitze eine Brille mit den Stärken L -1,25 R -0,75 . Ich habe sie früher ungern angezogen, um zu vermeiden, dass meine Augen „faul“ werden. Dann habe ich gelesen, dass dies nur ein Mythos ist und habe daraufhin öfters und regelmäßiger meine Brille angezogen.

Heute habe ich vergessen meine Brille mit zur Arbeit zu nehmen und hab das Gefühl ich bin fast blind!

Also stimmt der „Mythos“ etwa doch? Und ich sollte die Brille etwas seltener tragen?

Danke für Eure Antworten im Voraus!

Hi,

nein, das ist Gewohnheit früher hast Du ohne Brille genau so „beschissen“ gesehen, nur warst Du daran gewöhnt. Also bitte immer mit Brille vor allem im Straßenverkehr.

MFG

Hallo wassermelone123,

ich besitze eine Brille mit den Stärken L -1,25 R -0,75 . Ich
habe sie früher ungern angezogen, um zu vermeiden, dass meine
Augen „faul“ werden.

Deine Fehlsichtigkeit ändert sich nicht durch Brilletragen. Was sich ändert ist die Art, wie Dein Gehirn gegen die Fehlsichtigkeit hochrechnen muss, damit Du Deine Umgebung sicher erkennst.

Dann habe ich gelesen, dass dies nur ein
Mythos ist und habe daraufhin öfters und regelmäßiger meine
Brille angezogen.

… und das Erkennungssystem in Deinem Kopf sagte Prima, jetzt kann ich die Informationen, die der Sehnerv liefert, klarer erkennen

Heute habe ich vergessen meine Brille mit zur Arbeit zu nehmen

= Gehirn an Mensch: Mayday! Sehhilfe fehlt? Mir fehlen wichtige Informationen!

und hab das Gefühl ich bin fast blind!

mit so wenig Dioptrien? Ich bin bei über -10 und ich kann ohne Brille nicht erkennen, ob Du mich anlächelst oder mir die Zunge herausstreckst. DAS ist (auch noch nicht)blind.

Also stimmt der „Mythos“ etwa doch? Und ich sollte die Brille
etwas seltener tragen?

Du musst Dich entscheiden.
Immer Brille = immer klar sehen
Nie Brille = immer GLAUBEN klar zu sehen
ab und zu mal Brille = Konvusion.

Hättest Du einen lahmen Fuß, würdest Du doch auch nicht mal mit, mal ohne Krücke aus dem Haus gehen wollen.
Oder?

viele Grüße
Geli

Das hört sich alles sehr plausibel an! Vielen Dank!
Dann werde ich ab jetzt immer schön brav meine Brille tragen und mit zur Arbeit nehmen :wink:

Hi du!

Ich kenn das auch, ich trag Kontaktlinsen, täglich.
Dann neulich:
Ich schwang mich in mein Auto, wollte von Hof fahren und dacht mir, die Scheibe wäre so beschlagen…, oder vereist, ich fühlte mich total unsicher. Also erst mit nem Tuch über die Innenscheibe… immer noch ganz schlecht…, raus aus dem Auto über die Frontscheibe gefühlt…kein Eis… häh? Wieder ins Auto, drüber nachgedacht, mit dem Finger im Auge rumgetascht… siehe da, Linsen vergessen. Und ich hab auch nur -1,5 und -0,75, das reicht aber, dass man sich ohne die Sehhilfe plötzlich total uinsicher fühlt!

Also ruhig Brille tragen! Zumal das auch Kopfschmerzen verhindert und den Kollegen den Spass verdirbt, wenn man auch ohne Auge zukneifen die Powerpoint-Präsi lesen kann! ;o)

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!

Es hat ja einen Grund, warum du die Brille tragen musst und deshalb macht es ja keinen Sinn sie zu hause zu lassen. Mit der Brille ist Sehen ja auch viel einfacher für dich. Warum sich also das Leben selbst unnötig schwer machen?

Hallo,

Brille tragen ist einfacher als Kontaktlinsen reinpusseln. Und sicher ohne Nebenwirkungen. Wer mit der Brille klarkommt (rein vom Aussehen her) soll sie tragen und nicht auf Kontaktlinsen umschwenken. Ok, bei den Werten wie im Posting sind Kontaktlinsen tragbar. Aber eine Brille kann auch Schmuck sein und man vergisst die nie!

Ich trage seit über 43 Jahren eine Brille, sozusagen seitdem ich krabbeln kann. Man gewöhnt sich dran und geht mit der Mode.

LG Selorius

Hallo,

Brille tragen ist einfacher als Kontaktlinsen reinpusseln.

Du hast selbst entweder noch nie Linsen getragen oder bist nicht damit klar gekommen.

Ist immer wieder schön, mit Brille auf der Nase die Backofentür aufzumachen um den Auflauf rauszuholen und erstmal „blind“ zu sein.
Dasselbe gilt, in den Topf mit den kochenden Kartoffeln zu schauen - „blind“.
Noch besser im Winter nach Hause kommend - „blind“
Kontaktlinsen beschlagen nicht.

Richtig gut macht sich die Brille auf der Nase im Schwimmbad. Oder wie geht man tauchen mit Brille???
Eine richtig gut Achterbahn - ich hab mir damals die Brille lieber festgehalten und keinen Spaß mehr gehabt ,(

Also, die Feststellung Brille tragen sei einfacher als Linsen ist nicht nur einseitig sondern nicht allgemeintauglich.

Gruß!
T.
PS: ich nutze beides.

Hallo!

Stimmt!
Ich trage auch tagein tagaus Contactlinsen…jetzt habe ich mir aber zusätzlich noch eine neue Brille bestellt.
Da ich so trockene Augen habe, möchte ich versuchen etwas mehr die Brille und etwas weniger die Linsen zu tragen.
Aber man ist ja manchmmal zu eitel für eine Brille! :wink:

LG
Nine