Ich würde gerne wissen, was für Vorraussetzungen ein Gestell einer Sonnenbrille erfüllen muss, damit ich mir dort Gläser mit meiner Sehstärke einsetzen lassen kann. Die Gläser sollen dann so aussehen, wie die Gläser, welche vorher in der Sonnenbrille waren.
Mir schweben im moment Sonnenbrillen ala Oakley vor. Mit nicht nur „dunklem“ Glas, sondern Farbe. Meine Dioptrien betragen -0,75 auf beiden Seiten.
Hallo erstmal
Ich würde gerne wissen, was für Vorraussetzungen ein Gestell
einer Sonnenbrille erfüllen muss, damit ich mir dort Gläser
mit meiner Sehstärke einsetzen lassen kann.
Es muss heil sein.
Die Gläser sollen
dann so aussehen, wie die Gläser, welche vorher in der
Sonnenbrille waren.
Warum sind die Gläser nicht im Gestell geblieben?
Mir schweben im moment Sonnenbrillen ala Oakley vor.
Wohl ein Markensame, sagt mir nichts.
Mit nicht
nur „dunklem“ Glas, sondern Farbe. Meine Dioptrien betragen
-0,75 auf beiden Seiten.
So richtig verstehe ich nicht was Du möchtest. Du hast ein Gestell, richtig?
Da sollen neue Gläser rein, das kann doch jeder Optiker.
Dunkles Glas oder Farbe ist schon ein Unterschied, trotzdem soll die Brille nachher aussehen wie vorher?
Vllt. kannst Du nochmal genauer sagen, was Du möchtest.
Gruß Volker
Nabend,
danke erstmal für die Antwort. Die Gläser in der Sonnenbrille währen ja ohne Sehstärke, aber da ich die Brille zum Auto und Motorradfahren tragen muss, würde ich eine Sonnenbrille mit Sehstärke brauchen.
Wenn du unter Google nach Oakley suchst, findest du unter den Bildern recht futuristische Brillen. Da sind die Gläser dann Gelb, Grün, Farbverlaufend, verspiegelt. So kleine Spielereien eben.
Anbei ein Link zu dem Gestell, dass mir am ehesten zusagt. Es kann recht viel bei dem Hersteller am Gestell und an den Gläsern was die Farbe angeht, individuell verändert werden.
http://www.sunglassesitaly.com/Productsview/Products…
Guten Tag,
hallo.
Es kommt darauf an, was für ein Material das Gestell hat.
Ist es eine Metallfassung, muss sie einen „echten“ Schließblock haben, d.h. der Fassungsrand kann irgendwo aufgeschraubt werden, bei billig Sonnenbrille ist dies meist eine Atrappe und die Gläser werden nur eingedrückt.
Ist es eine Fassung aus Kunststoff kommt es auf das Material selbst an und ob die Fassung lackiert ist oder nicht (Platzt eventuell beim einsetzen ab), denn nicht alle Materialien eignen sich um das Material zu erwärnen um die Gläser einzusetzten zu können. Dann kommt es darauf an welche Form die Nut im Brillengestell hat und ob sie tief genug ist, dies gilt auch für die Metallfassung.
Ein weiterer Punkt ist die Wölbung der Gläser, ist diese zu Stark (Basiskurve >8) ist ein verglasen mit optischen Gläsern nicht möglich. Die normale Basiskurve von optischen Gläsern lieg bei 6.
Dann spielt es eine Rolle wie stark die Gläser verkippt sind, dies ist wichtig für die berechnung der Gläser.
Eine normale Brillenfassung wenn man sie mit den Bügeln auf den Tisch an eine Tischkante legt, so dass die Gläser an die Tischkante anliegen, dann ist der Steg in der Mitte ca. 4-5mm von der Kante entfernt, je stärker der Mittelsteg von der Kante entfernt ist umso stärker sind die Gläser verkippt.
Ist dies der Fall so benötigt man keine normalen Sonnenbrillengläser sondern welche mit stärkerer Wölbung und womöglich Prismen zum Ausgleich, da man nicht mehr senkrecht auf die Glasinnenfläche blickt, dies kann dann recht kostspielig werden werden.
Mit freundlichem Gruß
optiker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ob eine Brille mit optisch aktiven Gläsern ausgestattet werden kann, kann Dir eigentlich nur der Fachmann sagen, wenn er das Gestell sieht und in Katalogen nachschauen kann. Die Gründe hat Dir „optiker“ schon genannt.
Meine Empfehlung: Geh zu einem Optiker und lass Dir da Gestelle zeigen, die mit entsprechenden Gläsern ausgestattet werden können. I.a. hat der Hersteller dann für die besondere Gestellform auch angepasste Gläser im Angebot. Mit der Farbe wird’s aber schwieriger. Optische Gläser in ungewöhnlichen Farben dürften - wenn überhaupt lieferbar - recht teuer sein.
Und noch etwas: eine eigentliche tolle Brille kann bei Dir völlig besch… aussehen, weil sie nicht zu Deiner Gesichtsform passt. Allein deshalb würde ich mir beim Optiker ein paar Gestelle zuegen lassen und sie anprobieren.
Als Alternative kommt natürlich noch das Tragen von Kontaktlinsen in Frage. Dann kannst Du Dir kaufen was Du willst. Da Du rein sphärische Gläser hast, dürfte die ANpassung der KL auch kein größeres Problem sein. Und dann kannst Du sogar das tragen:
http://www.linsensuppe.de/cgi-bin/loadhtml.cgi?mod=u…
Gruß, Niels
hallo Sebastian,
Ich würde gerne wissen, was für Vorraussetzungen ein Gestell
einer Sonnenbrille erfüllen muss, damit ich mir dort Gläser
mit meiner Sehstärke einsetzen lassen kann. Die Gläser sollen
dann so aussehen, wie die Gläser, welche vorher in der
Sonnenbrille waren.
Gestell und Gläser haben zunächst überhaupt nichts miteinander zu tun.
Du kannst in jedes Gestell Deiner Wahl einsetzen lassen, was Du Spass hast
Mir schweben im moment Sonnenbrillen ala Oakley vor. Mit nicht
nur „dunklem“ Glas, sondern Farbe. Meine Dioptrien betragen
-0,75 auf beiden Seiten.
nun ja. Alles eine Preisfrage.
Ich weiß - ich bin bei rund -10 Dioptrien je Auge - dass es serienmäßig Sonnenschutzglas in Braun oder Grau gibt und in verschiedenen Abdunklungsstadien.
Willst Du eine andere Farbe, ist das eine Sonderanfertigung, die extra kostet. Aber sicherlich machbar.
viele grüße
Geli