Brutreaktor / Schneller Brüter

Hallo!

Brutreaktor und schneller Brüter

Sind sie dieselben Wörter? Warum hat eins einen Umlaut und das andere keinen?
Kann man das irgendwie erläutern?

Danke sehr

Ein Brutreaktor ist ein Kernreaktortyp von dem es zwei Varianten gibt: Den Schnellen Brüter und den Termischen Brüter. Jeder Schneller Brüter ist also ein Brutreaktor, jeder Brutreaktor aber nicht zwingend ein Schneller Brüter.

Die Begriffe Brut und Brüter sind hierbei Übersetzungen aus dem Englischen (breeder), wobei aber Brut eigentlich streng genommen nicht korrekt ist.

Wegen der deutschen Wörtern schaust du am besten mal in den Duden:

LG

2 Like

Zur Sache:
Brutreaktor ist ein spezieller Typ von Kernreaktor:
„Schneller Brüter“ ist die Bezeichnung für einen speziellen Typ von Brutreaktor.

Zur Wortbildung:
„brüten“ ist dabei eine metaphorische Bezeichung für die speziellen kernphysikalischen Prozesse, die sich in den Reaktoren zur Energiegewinnung abspielen (Es werden neben dem Verbrauch von Kernbrennstoffen neue Kernbrennstoffe erzeugt = „erbrütet“).

Brüter ist Nomen zum Verb brüten.
Brut ist der Vorgang (bzw. die Zeit) des Brütens.

Die Umlautbildung wie die zwischen
Wut ↔ wüten
Glut ↔ glühen
Schutz ↔ schützen
Furt ↔ führen
usw.

Gruß
Metapher

3 Like

Das ist wirklich interessant Grüße und Danke