Buch binden

Keine Ahnung, ob ich in diesem Brett richtig bin, aber egal…
Weiß einer von euch, was es okstet, ein selbstgeschriebenes Buch binden zu lassen ? Und wo kann man so etwas machen lassen?
Danke,
Galli

nicht teuer…
da gibt’s zwei möglichkeiten.

die erste: du gehst in einen copy-shop. die machen sowas normalerweise. hier kannst du entweder eine ringbindung (ca. 5 -10 Mark) oder eine leimbindung (ca. 15 - 30 Mark) nehmen. leimbindung ist dann sowas ähnliches wie ein taschenbuch, also hinten geklebt mit „weichem“ deckel, bei der ringbindung wird die seiten einfach hinten gelocht und in eine spirale eingebunden. letzteres machen eigentlich fast alle studenten mit kopierten büchern :smile:, weil’s billig ist, ersteres sieht hübscher aus.

die zweite: du gehst zu einem buchbinder. der kann dir ein „richtiges“ buch aus deinem werk machen, mir allem drum und dran, verschiedenen klebe- bindetechniken etc. der kann natürlich auch nicht nur kleben, sondern die bücher wirklich binden, also den rücken vernähen (oder wie man das dann nennt), und dir so ein richtiges gebundenes buch mit hardcover machen. das kann dann schon mal 50 mark kosten, oder sogar einiges mehr, je nachdem, was für einbände und buchdeckel du haben willst (leder oder solche spirenzchen).

viel spaß dabei!
grüße nike

da gibt’s zwei möglichkeiten.

die erste: du gehst in einen copy-shop.
die machen sowas normalerweise. hier
kannst du entweder eine ringbindung (ca.
5 -10 Mark) oder eine leimbindung (ca. 15

• 30 Mark) nehmen.
    die zweite: du gehst zu einem buchbinder.
    der kann dir ein „richtiges“ buch aus
    deinem werk machen, mir allem drum und
    dran, verschiedenen klebe- bindetechniken
    etc. der kann natürlich auch nicht nur
    kleben, sondern die bücher wirklich
    binden, also den rücken vernähen (oder
    wie man das dann nennt), und dir so ein
    richtiges gebundenes buch mit hardcover
    machen. das kann dann schon mal 50 mark
    kosten, oder sogar einiges mehr, je
    nachdem, was für einbände und buchdeckel
    du haben willst (leder oder solche
    spirenzchen).

viel spaß dabei!
grüße nike

Hey dankeschön für die präzise Antwort !
Ich dachte, das wäre v i e l teuerer !
Ich hatte so an über 100 DM gedacht.
Aber so ist es ja doch noch recht billig!
Vielen Dank!
Galli

Hallo!

Falls Du evtl. vorhast, Dein Buch in mehrfacher Ausführung „binden“ zu lassen, solltest Du Dir vielleicht auch mal die Möglichkeiten des „books-on-demand“ anschauen…in der Regel ist das auch nicht viel teurer, aber Du hast den Vorteil, es jederzeit nachdrucken lassen zu können und sogar eine etwas größere Auflage herzustellen (für Verwandte, Freunde, andere Interessierte etc…).
Schau doch mal rein:
http://www.bod.de

Schöne Grüße

Alexandra

Danke!
Das ist genau das richtige für mich!
Tschüssi,
Galli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey dankeschön für die präzise Antwort !
Ich dachte, das wäre v i e l teuerer !
Ich hatte so an über 100 DM gedacht.
Aber so ist es ja doch noch recht billig!

also ich würde dir in jedem fall den buchbinder empfehlen, wenn es nach was aussehen soll. es gibt auch einige, die sowas schon für nur 30,- dm machen!

gruß
tobias

also ich würde dir in jedem fall den
buchbinder empfehlen, wenn es nach was
aussehen soll. es gibt auch einige, die
sowas schon für nur 30,- dm machen!

gruß
tobias

Danke !
Mache ich auch !
Hab mich schon erkundigt. Ein Buchbinder in meiner Nähe macht es für 15-50 DM. vom Taschenbuchstil bis zum Lederband. Ist doch super !
Ciao,
Galli

Hab mich schon erkundigt. Ein Buchbinder
in meiner Nähe macht es für 15-50 DM. vom
Taschenbuchstil bis zum Lederband. Ist
doch super !

na prima!
schön, dass mal wieder einer zum buchbinder geht, um sich ein buch mal richtig schön machen zu lassen und nicht mit so’ner doofer 0815-bindung im copyshop!

gruß
tobias