Hallo zusammen, ich überlege, mein Büro demnächst von einer professionellen Reinigungsfirma reinigen zu lassen. Hat da jemand Erfahrungen mit? Bisher hatte ich immer geringfügige Beschäftigte auf 400€-Basis dafür engagiert, bin damit aber seit geraumer Zeit qualitativ nicht mehr zufrieden. Ich habe mir bereits über http://www.geprueft.de/gebaeudereinigung ein paar Angebote eingeholt. Vorher wollte ich aber noch eure Meinung hören. Halten solche Firmen, was sie versprechen, oder wird dort kein merklicher Unterschied zu 400€-Jobbern? Danke für eure Hilfe.Lg
Hallo,
das kann man generell so nicht beantworten.
Es gibt gute und schlechte Arbeiter/-innen auf Minijob Basis
und es gibt gute und schlechte Putzfirmen.
Nach dem, was mir so erzählt wurde, schicken manche Firmen gutes Personal - andere wiederum schicken wechselndes Personal, das schlecht bezahlt wird und schlampig arbeitet oder auch mal gar nicht kommt.
Am Anfang wird das Tollste versprochen, die Putzergebnisse sind gut, aber mit der Zeit läßt es nach.
Aber natürlich gibt es auch gute Firmen. Das mußt du eben herausfinden.
Gruß Heinz
MOD: Neuanmeldung und gleich ein Link im Posting …
… bitte Link löschen, ist unnötig - und miese Werbung …
Servus,
entweder ein Meisterbetrieb oder die vertrauenswürdige Nachbarin - alles dazwischen ist eine Seiltänzerei.
Da braucht es keine besonderen Portale - wenn einer den Meisterbrief überm Bett hängen hat, steht das auch in den Gelben Seiten.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo Sobollek,
meine Antwort wird nicht gerade hilfreich sein, aber so viel: In jeder Branche kann man Glück haben und eine Firma finden, die einen super Job macht.
Aus meinen eigenen Erfahrungen habe ich bereits beide Varianten erlebt.
Vielleicht kann man mit der Firma, die man ausgesucht hat, um eine Probereinigung vor Vertragsabschluß vereinbaren?
Auf alle Fälle viel Glück!
LG
suchehilfe
Hallo,
warum sollte man für so etwas Banales wie einen kleinen Reinigungsauftrag einen Vermittler einschalten? Der kann zum einen kaum bessere Ergebnisse liefern, zum anderen kostet er Geld. Geld, das der Kunde bezahlt. Entweder, weil es der Auftragnehmer direkt weitergeben muss. Oder weil er bei der Qualität Abstriche macht, um auf seine Kosten zu kommen.
lg
Richard
Moin,
eine Reinigungsfirma für so einen kleinen Auftrag über ein Portal zu suchen ist eher sinnbefreit - und ich unterstelle einfach mal, dass es sich beim Ausgangsposting nicht um Werbung handelt.
Und du unterliegst einem kleinen Irrtum. Die meisten Reinigungsfirmen arbeiten selber mit 400 Euro Kräften … mithin: da gewinnst du nix, ausser du hast eine explizite Vereinbarung, dass es ein Facharbeiter im Festangestelltenverhältnis sein muss und auch das müsste erstmal erwiesen sein. Du gewinnst eigentlich nur, weil du dich dnan nicht mehr um alles kümmern musst, von Einsatzzeiten über Materialbeschaffung bis zur Urlaubsvertretung oder Krankheitsersatz.
Die Reinigungsfirmen zahlen meist weniger als du direkt für eine 400 Euro Kraft. Entsprechend wird das Ergebnis irgendwann sein. Meist läuft es zuerst gut und dann lässt es nach, oft weil der Mitarbeiter nicht mehr da ist oder keine Lust mehr hat, weil Akkord angesagt ist etc.
Probearbeiten ist auch sinnlos, weil da jeder reinhaut - das sagt nichts über langfristige Leistung aus. Und die Frage stellt sich: wie gross ist die zu reinigende Fläche und wieviel Zeit ist dafür anzusetzen … mithin: lohnt sich der Auftrag oder nicht. VIele Firmen nehmen Miniflächen gar nicht mehr an oder als Zusatz mit „mach mal eben“.
Gruß
Ex
Hallo expertin69,
danke dir für deine ausführliche Antwort!
Grüße
Hallo Richard,
ich war der Meinung, dass es über einen Vermittler einfacher ist, Firmen zu vergleichen und Angebote zu bekommen. Ich wollte das einfach erst einmal austesten.
Da ich mir aber noch die Erfahrungen fehlen, habe ich hier nachgefragt.
Grüße
Hallo Karin,
ich wollte eigentlich nur sagen, was ich bisher gemacht habe und habe hier um Rat gefragt. Vielleicht ist hier ja jemand, der auch darüber eine Firma gesucht (und sogar gefunden) hat.
Entschuldige, wenn ich damit gegen Regeln verstoßen haben sollte.
Grüße
Danke dir, Blumepeder.
Hallo heinz, auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Grüße
Danke, suchehilfe.
Hallo,
ich war der Meinung, dass es über einen Vermittler einfacher
ist, Firmen zu vergleichen und Angebote zu bekommen.
Nein, denn Du bekommst ja keinen wirklichen Vergleich und hast die Vermittlerkosten noch mir drauf. Einen echten Vergleich bekommst Du nur, wenn Du ein Angebot selbst ausschreibst.
lg
Richard