CAKEFRÜCHTE - Was ist das?

Ich hab ne Frage: Ich hab ein leckeres Rezept für einen Quarkcake gefunden (soll so ähnlich wie Panettone schmecken). Und dazu gehört neben Orangeat, Zitronat und Rosinen auch Cakefrüchte. Kann mir jemand sagen, was das ist?

danke! bailey

Hallo,

da fallen mir zwei Sachen ein:
Entweder Schreibfehler und gemeint ist KAKI, oder aber sie meinen allgemeines Trockenobst (was jetzt wieder zum Orangeat passen würde), wie es Briten gerne im Früchtekuchen haben: z.B. grüne Cocktailkirschen, Aprikosen gedörrt, Feigen etc.

Guten Appetit…

Wendy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bailey,

bei dem, was Du so zusätzlich schreibst, dürfte es sich einfach um kandierte Früchte (Ananas, Äpfel, Aprikosen) handeln.

Bestellen kannst Du das Zeug z. B. hier: http://www.kraeuter-mieke.de/l_fkandi.htm und falls es Dich danach gelüsten sollte, die Diger selbst herzustellen, kannst Du Dich an das bewährte Hobbythek-Rezept halten, daß es unter http://www.hobbyatelier.de/herstellen/kandierte_frue… gibt.

Beste Grüße & gutes Gelingen

Tessa

CAKEFRÜCHTE = rote & grüne kandierte Früchtestücke
Die Briten haben ja eine etwas andere Vorstellung in Bezug auf Küche (Nicht unbedingt schlechter, nur eben anders).

In England kommt in die meisten Kuchen und Puddings irgendwas kandiertes rein.

Es gibt da wohl eine spezielle Mischung, die wird in englischen Kochrezepten mit „Cake Fruits“ bezeichnet. Diese Mischung besteht aus kleinen Stücken kandierter Früchte, die die Frabe Rot und Grün haben. Das Rote müssen wohl Kirschen sein - was sonst noch drin ist, weiß ich nicht.

Ich habe diese Mischung in den Backregalen diverser Supermärkte schon häufig gesehen, nur wie’s auf deutsch heißt / genannt wird, weiß ich auch nicht.

Wörtlich bedeutet „Cake Fruits“ also Kuchenfrüchte, weil diese Früchte in die bekanntesten britischen Kuchen reinkommen (Plum Pudding, X-Mas Cake, Porter Cake etc.), gemeint ist damit eine „Früchtemischung aus roten und grünen kandierten Früchten“.

Es gibt da wohl eine spezielle Mischung, die wird in
englischen Kochrezepten mit „Cake Fruits“ bezeichnet. Diese
Mischung besteht aus kleinen Stücken kandierter Früchte, die
die Frabe Rot und Grün haben. Das Rote müssen wohl Kirschen
sein - was sonst noch drin ist, weiß ich nicht.

Ha, das grüne sind auch Kirschen - die gibt es bei uns auch manchmal - das sieht so sonderbar aus… bäh

Wendy