Canon PIXMA ip5000 Fehlermeldung GA00

Guten Tag,
was kann ich bei dieser Fehlermeldung machen?
Gibt´s eine Lösung? Kann ich reparieren?

Guten Tag,

Hallo,
könnte der Fehler auch 6A00 heißen?
Blinkt der Drucker in gelber farbe beim Einschalten 12 mal (muss nicht sein)?

Ich gehe davon aus, dass es dieser Fehler 6A00 ist (Druckkopf, Seiteneinzugssensor). Beim Reinigen ist das Reinigungsteil nicht wieder ordnungsgemäß zurückgefahren. Gerne tritt der Fehler auch auf beim Drucken einer CD oder DVD.Auch beim Patronenwechsel kommt es gelegentlich zu dieser Fehlermeldung.

Den Fehler kann man selbst beheben. Dazu muss der Druckkopf wieder in die Ausgangsposition zurückgefahren werden.

Wenn man die rechte Seitenabdeckung abmacht, dann sieht man dort ein paar Zahnräder. Damit kann man durch Drehen an den Zahnrädern den Druckkopf wieder in Normalstellung bringen.

Hier ein Link, wie er aufzumachen ist (mehrere Seiten):

http://printertest.de/artikel.php?ID=1091&seite=1

Grüße

genzly

Falls es nicht zum Erfolg führt bitte wieder melden!!
Viel Erfolg!

Hallo, genzly,

natürlich heißt der Fehler 6A00. (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil) Ganz lieben Dank für den Tipp und den Anhang. Ich werde mich daran geben und dann berichten.
Danke,danke,danke und noch frohe Weihnachten.

Liebe Grüße

Wolfgang

Guten Tag,

moin Moin,

tut mir leid, da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Gruss
Andreas

DANKE trotzdem
FG
Wolfgang

gerne :smile: good luck
Andreas

Hallo, Genzly,

ich nehme Ihr Angebot sehr gerne an, und melde mich noch einmal.
Ich habe den gesamten Drucker nach Ihrem supertollen „printertest“ auseinander genommen, peinlich sauber gemacht (es war eine unglaubliche Schweinerei unten drin), mir neue Tintenrestpads besorgt, alles neu ausgelegt,geölt, geputzt usw.usw.Habe wieder zusammen gebaut, hat geklappt ohne Beschädigungen und habe die rechte Seite mit den Zahnrädern noch offen gelassen. Habe dann versucht,den Zähler zurück zu setzen, mit der Resume Taste (Seite 11 der Anleitung),was mir leider bisher nicht gelungen ist.Wenn ich jetzt drucken will, kommt immer noch die Fehlermeldung 6A00 (abbrechen).Jetzt meine Frage: Wenn ich an den seitlichen Zahnrädern drehe, dann bewegt sich auch der Druckkopf. Aber wann steht der in der Stellung, wo er hin muß? Wo oder wie ist Normalstellung? Kann man das beschreiben? Ich wäre mächtig stolz, wenn ich das Ding wieder zum Laufen kriegen würde.
Im Voraus danke!

Liebe Grüße

Wolfgang

Nochmal ich:
PS Die gelbe Lampe blinkt 12 mal!

Hallo Wolfgang,
wir sind schon fast am Ziel.Der Drucker ist fast wieder wie neu.

Wenn der Fehler auftritt, lässt sich der Druckkopf normalerweise frei auf den Stangen bewegen

Also, Netzstecker raus, ist wichtig (Bremse dadurch ausschalten, eigene Sicherheit gewährleistet)!!!

Vordere obere, vordere und CD-Druckklappe öffnen.

Druckkopf auf dem Schlitten ganz nach links bis zum Anschlag schieben.
Dann rechts in den Drucker schauen.

Weißes Plastikteil mit den ca. 3mm hohen Kunstoffnippel ganz nach unten oder etwas nach hinten (hängt vom Modell ab) drücken bis es klickt oder einrastet.

Druckkopf wieder ganz nach rechts schieben

Klappen alle wieder zu und Stecker rein

Einschalten.

Ausprobieren und Testen.

Für die Zukunft:
Erst den Drucker abschalten, wenn der Druckkopf in Parkposition ist. Das mögen die Canons sonst überhaupt nicht, dafür aber der Kundendienst.

Ich kann auch ein Foto vom Innenleben per mail schicken, falls es noch Probleme geben sollte. Dann bitte kurz die email mitteilen. Bild konnte ich hier nicht anfügen.

Gruß

genzly

Hallo, genzly

danke, danke, danke…
Ich habe versucht, den Nippel einzurasten. Hat aber leider nicht geklappt. Weiß auch nicht ,ob es der Richtige ist. Habe ein Photo gemacht, was ich gerne senden kann. Meine Email-Adresse ist [email protected]
Liebe Grüße
Wolfgang

Guten Tag,

Hallo Wolfgang,

leider bin ich nicht mehr in meiner ehemaligen Servicefirma tätig und habe somit auch keinen Zugang mehr auf die Datenbanken der Fa. Canon.

Trotzdem viel Erfolg und einen guten Rutsch!

Viele Grüße

Danke für die Nachricht.
Ebenfalls alles Gute für 2010 !
Liebe Grüße

Wolfgang

Guten Tag,

Hallo Wolfgang,
sorry für die späte Antwort. Techn. Probleme.
Leider kann ich Dir nicht helfen weil ich nicht auf Drucker spezialisirt bin.
Trotzdem viel Erfolg

Grüße

Hallo, Marijan,
trotzdem lieben Dank für die Antwort.
Freundliche Grüsse
Wolfgang

Guten Tag,

Hallo.
tut mir leid dass ich nicht geantwortet habe, bestimmt hat sich das Problem inzw. geloest?
gruss
Andreas

Ja das ist so. Trotzdem danke für die Nachricht

Gruß

Wolfgang

Guten Tag,

-)