Carnet ata

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe gerade ein großes Problem und zwar bin ich Mitglied eines Filmteams, das am kommenden Donnerstag spätestend Freitag eine Filmausrüstung mit Schätzwert ca. 30.000 über die Grenze von Deutschland in die Schweiz transportieren muss. Es wurde versäumt sich vorzeitig um ein Carnet zu kümmern. Jetzt erschlägt mich bzw. erschlägt uns der ganze Wust an Bürokratie. Das Problem ist, dass die Produktionsfirma eine Gbr ist. Weil der Schätzwert über 15.000 Euro liegt, muss das ganze über die Hermes Kautionsversicherung Hamburg laufen. Meine erste Frage ist:
Wie lange dauert das in der Regel bis mit der Hamburger Kautionsversicherung alles geregelt ist
2.) Was kann passieren wenn der Schätzwert zu niedrig angesetzt ist. Wie gut kann der Zoll so einen Schätzwert überhaupt nachvollziehen
3.)Die Dame, die mich heute Morgen beraten hat, meinte, dass das Carnet mit dem Computer ausgefüllt sein muss, ich will mir aber nicht extra die ensprechende Software kaufen, gibt es eine andere Möglichkeit das zu machen. Die Formulare gibt es ja nicht zum online ausfüllen und wenn ich das Formular eiscanne und dann bearbeite würde es ja auf normalen Papier ausgedruckt und nicht auf dem rosa, blauen, gelben, dass das Original enthält.

Es tut mir leid, sollten manche Fragen komisch erscheinen, aber ich kenne mich mit solchen Dingen wirklich gar nicht aus.

Wäre super, wenn du irgendwie helfen kannt.

viele liebe Grüße

zu 1.)
Die Kautionsversicherung durch Euler-Hermes nimmt überhaupt keine Zeit in Anspruch. Das Carnet A.T.A. wird bei der IHK beantragt, die Ihk übernimmt die komplette Abwicklung auch der Versicherung.

zu 2.)
Wenn der Schätzwert zu niedrig angesetzt ist, passiert überhaupt nichts. Den Zoll interessiert das auch nicht, höchstens die Euler-Hermes-Versicherung.
Wenn das Carnet von der IHK angenommen und erstellt wurde, ist alles o.k.
Konsequenzen hätte der falsche Schätzwert nur bei einer nicht ordnungsgemäßen Abwicklung des Carnets, z.B. es kommen nicht alle Waren wieder zurück und der Zoll erhebt deswegen Zollgebühren - hier könnten falsche Wertangaben vielleicht bemerkt werden.
Der Zoll würde dann höhere Zollabgaben verlangen, als durch die Kautionsversicherung abgedeckt wäre. Diese Möglichkeit ist aber eher theoretisch, denn normalerweise bringt Ihr Eure Ausrüstung ja wieder vollständig mit nach Deutschland zurück.

zu 3.)
Das Carnet muß üblicherweise mit einer Schreibmaschine ausgefüllt werden. Da das viel zu mühselig ist (die Tabellen haben alle unterschiedliche Formate, Durchschlagpapier nützt überhaupt nichts), würde ich auf jeden Fall eine Software verwenden.
Eine relativ günstige gibts auf www.office-templates.de (EUR 49,-).

Abschließend möchte ich noch einmal anmerken, daß die Abwicklung des Carnet A.T.A. direkt über die IHK und nicht über die Euler-Hermes-Versicherung läuft. Außer zur IHK muß man nur noch mit der gesamten Ausrüstung und dem von der IHK abgestempelten und verplombten Carnet zum nächsten Zollamt und dort das Carnet eröffnen.
Ich hoffe, daß ich Dir damit weiterhelfen konnte, ansonsten melde Dich einfach noch einmal.

Beste Grüße und schönen Abend
Wolfram

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfram
Vielen, vielen Dank für diese schnellen und genauen Antworten.
Eine Unklarheit ist noch geblieben, was glaube ich daran liegt, dass ich meine 1. und 2. Frage ungenau gestellt habe:
Die Dame von der IHK hat, wenn ich das richtig verstanden habe, gemeint, dass, sollte der Schätzwert unter 15.000 Euro liegen und das ganze über eine GBr (in unserem Fall eine Filmproduktion Gbr) abgewickelt wird, die Hermes Versicherung überhaupt nicht nötig wird. Wir überlegen daher den Schätzwert mit 15.000 Euro anzugeben, um auf die Hermesversichung verzichten zu können. Ehrlich gesagt wäre dieser Schätzwert sehr sehr niedrig angesetzt. Was kann uns also schlimmsten Falls passiern, wenn der Zoll (oder die IHK) den Schätzwert als zu niedrig befindet.

Warum wir die Hermes Versicherung aus dem Spiel lassen wollten liegt daran, dass mir gesagt wurde, jedenfalls habe ich das so verstanden, dass die Hermes Versicherung erst einmal die Kreditwürdigkeit dessjenigen prüft, auf den das Carnet ausgestellt wird (in unserem Fall der Inhaber der Filmproduktion Gbr) und das je nach Bank bis zu einer Woche dauern kann. (was in unserem Fall zu sein könnte)

Hast du dazu irgendwelche Informationen?

Ich hoffe, das ist O.K. dass ich dich nochmal mit Fragen bombardiere.

Herzliche Grüße und danke schon jetzt

Hallo Mohnwolke,

ich bin schon des öfteren mit einem Carnet A.T.A. über die Grenze, die Zollbeamten haben sich nie für die Warenwerte interessiert, sondern auschließlich für ein korrekt ausgefülltes Carnet (alle Unterschriften, Stempel etc.)
Der IHK-Mitarbeiter würde Dein Carnet einfach nicht ausfertigen, wenn er die darin enthaltenen Angaben für unrichtig hält, und Dich mit der Bitte es zu korrigieren noch einmal nach Hause schicken.
Kann ich mir aber nicht vorstellen, daß solches geschieht, ich habe bei den Wertangaben auch immer weit untertrieben, um den Versicherungswert niedrig zu halten (machen, glaube ich, fast alle so).

Bearbeitungszeiten von einer Woche durch die Euler-Hermes-Versicherung kenne ich nicht, meine Carnets wurden von der IHK immer innerhalb weniger Stunden ausgefertigt.

Beste Grüße
Wolfram

Vielen Dank.
Du hast mir sehr geholfen.
Mohnwolke