Hallo an alle!
Einer meiner Freunde leidet an chronischem komplexen regionalem Schmerzsyndrom (complex regional pain syndrom ,CRPS oder eben chronischen nervenschaden) am rechten Ellbogen, was durch ein anpralltrauma entstanden ist. Er hat 24h, 7 tage die woche schmerzen. An Medikamenten hat er alles da: von opiaten über anti-depressiva bis anti-epileptica. Aber er reagiert gar nicht darauf bzw. tauchen nur die Nebenwirkungen auf. Das ganze läuft schon über einen Jahr so. Seine Arztliste ist mittlerweile ziemlich laaang. Nun, als ich das erfahren habe, wollte ich ihm unbedingt helfen. Ich denke eig. dass die Medikamente so wie Popcorn sind - man wird nur süchtig (manche zumindest) & sie bringen auch nichts. Aber, es muss doch etwas z.B. natureles geben? Ich hab mal gesehen, dass man beim gebrochenem Knie den Saft von Gänseblümchen einmassiert hatte - ist nur zum Beispiel. Wüsstet ihr vielleicht etwas? Ich würde mich sehr, sehr, sehr auf Antworten freuen & wäre sehr sehr dankbar!!!
Liebe Grüße,
Valentina.
Hallo Valentina,
hat dein Freund es schon mit Akupunktur versucht? Ich könnte mir vorstellen, daß ihm TCM auch weiterhelfen könnte.
Gruß, Ine
Hallo an alle!
Einer meiner Freunde leidet an chronischem komplexen
regionalem Schmerzsyndrom (complex regional pain syndrom ,CRPS
oder eben chronischen nervenschaden) am rechten Ellbogen, was
durch ein anpralltrauma entstanden ist. Er hat 24h, 7 tage die
woche schmerzen. An Medikamenten hat er alles da: von opiaten
über anti-depressiva bis anti-epileptica. Aber er reagiert gar
nicht darauf bzw. tauchen nur die Nebenwirkungen auf. Das
ganze läuft schon über einen Jahr so. Seine Arztliste ist
mittlerweile ziemlich laaang. Nun, als ich das erfahren habe,
wollte ich ihm unbedingt helfen. Ich denke eig. dass die
Hallo Valentina,
ich bin kein Mediziner, sondern Krankenpfleger und Kodierfachkraft (Abrechnung von Krankenhausleistungen) daher möchte ich Dir auch keine Ratschläge geben, da diese nur auf Vermutungen basieren können. Meine Frau war aber mal wegen Rückenschmerzen beim Osteopathen. Er konnte ihr nach der Untersuchung die meisten Ihrer Beschwerden sagen, obwohl sie ihm diese nicht sofort mitgeteilt hatte. Sie war wirklich verblüfft. Und was noch besser war, er wußte auch deren Ursache. Ich denke das eine Kombinatation aus Osteopath und professioneller Schmerztherapie (z. B. durch Anästhesisten) ein guter Weg ist.
Ich wünsche Dir und Deinem Freund alles Gute.
Gruß Sándor
Hallo Valentina!
Tut mir leid wegen deinen Bekannten, der immer Sz. leiden muss. Hat er dann schon etwas komplementärmedizinisches ausprobiert oder überhaupt interesse dran? Wenn nicht, würde ich Osteopathie empfehlen oder eben chinesische Medizin, was ich selbst mache.
Ich habe ab und zu ähnliche Fälle und oft sind es relativ einfache Sachen die man westlich-medizinisch abzuchecken vergessen hat, z.B. ob die Probleme von Nacken aus kommen könnten wegen Nervenwurzelreiz in Halswirbelbereich. Auf jeden Fall scheint in seinem Fall die Zirkulation in Arm schlecht zu sein, sonst müsste so ein Trauma spätestens in einige Monate komplett verheilt sein. Das könnte verschiedene Ursachen haben, was aber ein guter Heilpraktiker sicherlich abklären könnte.
Liebe Grüsse, Jopi
Hallo Sándor.
Vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich kann heute leider noch nicht mit meinem Freund in Kontakt treten, aber sobald dies möglich ist, werde ich ihn auf deinen Vorschlag ansprechen. Ich danke dir für den wirklich guten Vorschlag.
Danke sehr. „Wir“ wünschen Dir & deiner Fraue nur das Beste (:.
Hallo Jopi.
Vielen Dank für deine Antwort!
Mein Freund hatte bereits vor, die Akupunkter anzuwenden, aber leider sagten die Ärzte, das dies keine gute Idee wäre, da sein Immunysystem dabei ein sehr große Rolle spielt & dementsprechend im Weg steht. Sobald ich aber weiß, kam Osteopathie noch nicht in Frage. Ich werde ihn dringends darauf ansprechen. Nochmals vielen lieben Dank.
Gruß,
Valentina.
Hallo,
das CRPS ist schon ein relativ schwierig zu behandelndes Krankheitsbild. Offensichtlich ist ja schon ein Schmerztherapeut mit eingebunden. Auf jeden Fall würde ich einen Psychologen mit hinzuziehen (nicht wegen einer „Macke“, sondern wegen Schmerzbewältigungsstrategien), eine Physiotherapie mit z.B. Bindegewebsmassage ist sinnvoll, und man kann es mit Akupunktur versuchen. Auch die Neuraltherapie ist manchmal hilfreich. Man kann sich auch mal nach einem wohnortnahem Neurologen erkundigen, der sich mit CRPS beschäftigt.
Viele Grüße
miraculix
Hallo Valentina,
bis jetzt hat Euch mein Rat ja noch nicht geholfen. Wenn die Beschwerden sich aber durch die Behandlung lindern lassen, dann kannst Du Dich ja nochmal melden. Fände ich interessant
Gruß Sándor