Cissus rhombifolia Blätter vertrocknen

Hallo,

ich habe seit 1 Jahr einen Zimmerwein (Cissus rhombifolia). Seit 1 Monat vertrochnen täglich 1-2 Blätter. Morgens fängt es in den Spitzen an und abends sind die Blätter staubtrocken. Die Pflanze hängt sam Südfesnster, bekommt aber keine direkte Sonne. Es wurde im Frühjahr und im Sommer je 1x normal gedüngt. Wasserhaushalt ist meines Erachtens auch ok. Kann es aber sein, dass die 22°C Zimmertemperatur um diese Jahreszeit zu viel sind. Ich habe jetzt gelesen, daß 15°C besser wären. In meiner Mietwohnung gibt es leider kein kühleres Zimmer mit Fenster, und bei 15°C will ich nicht den Winter verbringen.

Hat jemand eine Idee an was die Blätter vertrocknen?

Vielen Dank im voraus!

Feivel007

Hallo,

ich habe seit 1 Jahr einen Zimmerwein (Cissus rhombifolia).

schön für Dich

Seit 1 Monat vertrochnen täglich 1-2 Blätter. Morgens fängt es
in den Spitzen an und abends sind die Blätter staubtrocken.

grundsätzlich kann das vielen sein. Sogar ein natürlicher Vorgang. Es ist nämlich nicht so, dass immergrüne Gewächse unsterbliche Blätter hätten.

Die Pflanze hängt sam Südfesnster, bekommt aber keine direkte
Sonne.

Im Winter reicht vielleicht die indirekte Sonne nicht mehr wirklich aus. Wenn z.B. ein Balkon über dem Südfenster vorsteht, ist es dem Cissus jetzt vielleicht für alle Blätter zu dunkel und er trennt sich von denen, die er nicht mehr erhalten kann.

Es wurde im Frühjahr und im Sommer je 1x normal
gedüngt. Wasserhaushalt ist meines Erachtens auch ok

ist die Erde ständig nass?
Das wäre zuviel des Guten.
Man kann Pflanzen nicht nur vertrocknen lassen, sie können auch ertränkt werden (weil man es zu gut meinte)
Allerdings darfst Du einen Cissus niemals komplett austrocknen lassen.
Sollte der Topfballen das zwischendurch mal gewesen sein, liegt vielleicht darin der Blattfallgrund

Kann es
aber sein, dass die 22°C Zimmertemperatur um diese Jahreszeit
zu viel sind.

Zu hohe Temperatur und zu wenig Luftfeuchtigkeit erhöht grundsätzlich die Anfälligkeit von Zimmerpflanzen (allen!) gegen Schadinsekten.
Dreh mal vorsichtig ein paar gesunde Blätter des Cissus um und sieh auf der Unterseite nach, notfalls mit Lupe, ob da nicht etwas krabbelt. Spinnmilben z.B.
Wenn ja —> bitte Bekämpfungshinweise via google ermitteln

Ich habe jetzt gelesen, daß 15°C besser wären.

das steht dort nicht ohne Grund. Cissus und etliche andere altmodische Zimmerpflanzen waren zu der Zeit der Hit aller Haushalte, als man noch keine Zentralheizung kannte und „gute Zimmer“ im Winter eben kühl bis schnatterkühl waren.

In meiner Mietwohnung gibt es leider kein kühleres Zimmer mit
Fenster, und bei 15°C will ich nicht den Winter verbringen.

ach? Du bist auch kein Fan von dicken Pullis, dicken Socken, warmer Unterwäsche und einer Wärmflasche abends auf der Couch?
Tja, dann kannst Du es dem Cissus nur dadurch gemütlicher machen, dass Du die Luftfeuchtigkeit erhöhst.
Richte Dich aber darauf ein, dass Du sehr viel sprühen musst. Ein gewöhnlicher Nicht-Regentag im Sommer hat ungefähr 60% Luchtfeuchtigkeit. Das wäre in der Wohnung bei 22° eine halbe Waschküche. (Wenn Wasser an den Fenstern kondensiert gerade richtig für den Cissus + Schimmelgefahr für Dich)

Hat jemand eine Idee an was die Blätter vertrocknen?

Ohne eines direkt mit eigenen Augen gesehen zu haben, gelten die oben von mir aufgeführten Vermutungen

viele grüße
Geli

Hallo!

• Bilder machen und hier einstellen zwengs Ursachenforschung
  • Kompromiss überlegen? (22°C findest Du auch auf der Heizungsrechnung wieder… - vllt. reichen auf 19°C oder so…)
  • evtl. kannst Du ein Treppenhaus nutzen? oder sowas?
    cu kai