Cream Cheese

Liebe Kochexperten!
Vorneweg: ich hab schon im Archiv nachgeschaut, allerdings hat mir die Antwort auch Rätsel aufgegeben.
Mein Problem: Für ein amerikanisches Backrezept (süß) benötige ich cream cheese, diese Frage hat offensichtlich schon mal jemand gestellt, die Antwort darauf: Gibts bei uns nicht, man kann aber als Ersatz „Schmand“ verwenden.

Nun ja, ich als Österreicherin habe keine Ahnung was „Schmand“ ist. Wir backen ja recht viel, aber nie mit Schmand.
Ist cream cheese vielleicht so was ähnliches wie der italienische Mascarpone, der für Tiramisu und andere kalorienreiche Köstlichkeiten verwendet wird?
Kann ich als cream cheese Ersatz auch Topfen vulgo Quark verwenden?

Bitte um euren geschätzten Rat!
Marie

Hallo,
Schmand ist Rahm, wobei ich nun echt überfragt bin, ob mascarpone Rahm ist, aber ich denke, dass das in die richtung geht.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

schritti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag:
Schmand ist ein sehr fetter Sauerrahm. Aldi hat ihn hier, vielleicht findest du ihn bei Hofer.
Schmand ist so was ähnliches wie Creme Fraiche bzw. Saure Sahne. Er hat ca. 20% Fett und ist stichfest.

;o))

1 Like

Hallo,

statt Schmand kann man auch Saure Sahne verwenden. Aber ich denke das mit cream cheese vielleicht Frischkäse gemeint ist.

grüße

hallo schritti,

mascarpone ist doppelrahmquark!(manchmal auch dreifach).

liebe grüße

strubbel
=:o)

Liebe Kochexperten!

Hehe, bin ich wohl kaum, aber …

Vorneweg: ich hab schon im Archiv nachgeschaut, allerdings hat
mir die Antwort auch Rätsel aufgegeben.
Mein Problem: Für ein amerikanisches Backrezept (süß) benötige
ich cream cheese, diese Frage hat offensichtlich schon mal
jemand gestellt, die Antwort darauf: Gibts bei uns nicht, man
kann aber als Ersatz „Schmand“ verwenden.

Amerikaner sind ein lustiges Völkchen. Haben zwar allerlei „Null Fett, Null Zucker Produkte“, aber den guten alten Quark (Topfen in Österreich?) gibt es dort nirgends. Naja, vielleicht bei den Amish oder so. Wie dem auch sei, dort wird selbst sog. „German Cheesecake“ mit Philadelphia zubereitet, auch „cream cheese“ genannt, deren Ersatz für Quark.

Schmand hingegen ist saure Sahne. Ich weiss nicht, ob ich einen Kuchen essen möchte, der anstatt mit Quark mit saurer Sahne zubereitet wurde.

Mein Tip: Anstatt „cream cheese“ geht in aller Regel auch Magerquark. Dafür brauchst Du dann nicht auf Butter und Zucker verzichten. Allerhöchstens brauchst du 40% Fett. Philadelphia hat hingegen 80%

Gruß

Fritze

Zusammenfassung Cream Cheese
Danke an euch alle für eure rasche Antwort!
Zur Zusammenfassung:
das deutsche Äquivalent für Cream Cheese ist wahrscheinlich Philadelphia (danke Fritze).
Ebenso gut lässt sich Mascarpone verwenden (hat auch 80 Prozent fett…).
Creme fraiche und Quark (Topfen) sind kalorienärmere Alternativen (relativ gesehen).

Na dann, gut schlemm!
Marie

Da muss ich Dich leider enttäuschen …
… liebe Strubbel,

Mascarpone ist kein Quark, sondern ein Frischkäse. Hergestellt aus reiner Sahne
(es wird Säure, meist Zitronensäre, in die erhitzte Sahne gegeben).
Milchsärebakterien oder Lab (wie beim Quark) haben da nichts damit zu tun. Und
Mascarpone hat immer 80% Fett i. Tr.
Man kann ihn also als Doppelrahmfrischkäse bezeichnen, nicht jedoch als
Doppelrahmquark.
So, jetzt bin ich feddisch mit Klugscheißen :smile:.
Gruß
Bolo

Ich könnte mir vorstellen …
… liebe Marie,

dass für dieses Rezept eine Mischung aus Magerquark und Mascarpone ganz toll
schmeckt!
Gutes Gelingen,
Bolo2L

davon hab ich gerade geträumt!
Ich werds ausprobieren!
Liebe Grüsse an den Berufshedonisten!
Marie

Als Nachtrag noch ein ‚fachlicher‘ Hinweis.

Cheese ist Käse. Und im molkereideutsch heißt Quark tatsächlich ‚unausgereifter Käse‘.

Frischkäse ist also auch nur eine Quarkform und ‚richtiger‘ Käse ist ausgereifter Quark. Harzer Käse ist eine Art Zwischenform…das kann man am ‚weißen‘ Quarkkern sehen.

Also Frischkäse mit hohem Fettanteil ist ganz sicher richtig für Dein Rezept.

Das kannste ja mal hier abdrucken :wink:)

Gruß Maid :wink:

hi bolo,

ging davon aus, daß quark und frischkäse identisch sind.*staun*
quark offensichtlich aus suaergewordener milch, frischkäse aus sahne?
kann mich nur dunkel dran erinnern, wie meine mutter quark machte, wenn die milch im kühlschrank wiedermal sauer wurde…(gewitter)
strubbel
#:o)