Lemon Sour Cream Pie
Kann mir jemand helfen, -Tessa vielleicht, unsere
US-Kochrezepte-Hexe?
Madame haben nach mir gekräht? *ggg*
(Würde aber auf einen „sour
cream lime pie“, siehe dict.leo.org) auch nicht passen, oder
was essen da die Amis?!)
Die Amis sind zwar essenstechnisch bisweilen pervers, aber sooooooo pervers nun auch wieder nicht. Nein, sie dippen den Kuchen nicht in Schnittlauch & Co.
)) Es gibt ganz dicke Sahne, die ich allerdings bisher noch nie in Deutschland gesehen habe (in Polen heißt die z. B. Creme-Sahne und ist so dick, daß Du sie fast schneiden kannst); die beste Alternative ist Schmand mit ein wenig Quark bzw. Frischkäse (und nach Geschmack etwas Zucker und Vanillemark) verrührt.
Wenn es jemanden nach dem Kuchen gelüstet; der geht so:
Teig
500 g Mehl
1,5 EL Zucker
½ TL Salz
½ Tasse Butter (+ 2 EL)
1 Ei
2 EL kaltes Wasser
evtl. 1 Päckchen Backpulver oder Weinstein
Mehl mit Zucker und Salz mischen; Butter in kleine Stückchen schnippeln und in die Mehl-Mischung einarbeiten. Das Ei mit Wasser verquirlen und ebenfalls unter die Pampe mischen und zu einem hübschen Mürbeteig kneten. Diesen etwas plattdrücken, in Folie wickeln und für ca. 30 Minuten im Kühlschrank parken.
Mit dem ausgerollten Teig eine Pie- oder Tarte-Form auskleiden, mit Pergament abdecken und mit Backerbsen ausstreuen. Wieder für 30 Minütchen in den Kühli stellen, danach ca. 15 Minuten bei 170-180 °C backen; Erbsen und Pergemant entfernen und für weitere 10-12 Minuten in den Ofen schieben, bis der Teig goldbraun wird. Abkühlen.
Lemon-Füllung
250 g Zucker
3,5 TL Stärke
1 EL Zitronenschale
125 ml Zitronensaft
3 leicht geschlagene Eigelbe
250 ml Milch
ca. 80 - 100 g Frischkäse
60 g Butter
250 ml Schmand
1 Päckchen Vanillezucker
Alles bis auf die Butter und den Schmand in einen schweren Topf schmeißen, gut verrühren und bei mittlerer Hitze köcheln, bis die Pampe dick wird. Dann die Butter unterrühren und bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Erst dann den Schmand unterheben und die Masse in die Teigschale füllen. In den Kühlschrank stellen, bis die Masse etwas fester wird.
250 ml süße Sahne mit 2,5 EL Zucker schlagen und auf dem fertigen Kuchen verteilen.
Beste Grüße
Tessa