Sour cream: was ist das?

Hallo,

OK, der Ast weiter unten hilft mir nicht, wenn ich unter http://dict.leo.org „sour cream“ eingebe, der spuckt mir nämlich „Schmand, saure Sahne, sauerrahm“ aus.
Bei R. Dicks vor etwa einem Jahr gepostetem Link (http://www.daskochrezept.de/rezepte/rezept_Sour_Crea…) handelt es sich um einen Dip. (Würde aber auf einen „sour cream lime pie“, siehe dict.leo.org) auch nicht passen, oder was essen da die Amis?!)

Ich habe diese „sour cream“ in einem amerikanischen Kochbuch mit Rezepten zu Breakfast, Brunch und Teatime gefunden und wüsste gerne, ob ich eher saure Sahne/Creme fraiche benötige oder diesen Dip.
Kann mir jemand helfen, -Tessa vielleicht, unsere US-Kochrezepte-Hexe?

Danke sagt und grüssen tut schon mal
der K’König

Hallo,

OK, der Ast weiter unten hilft mir nicht, wenn ich unter
http://dict.leo.org „sour cream“ eingebe, der spuckt mir
nämlich „Schmand, saure Sahne, sauerrahm“ aus.

also: der Dip ist es natürlich nicht. Das ist eher eine versuchte Entsprechung die handelsübliche amerikanische Sour Cream durch eine Mischung aus deutschem Quark und Sauerrahm zu imitieren.

Mein Tipp: Mascarpone und süße Sahne 1 zu 1 oder 2 zu 1 mischen, falls Dir die Lime-Sour Cream-füllung für den Cake sonst zu dünn gerät. Mascarpone ist sicher nicht exakt dasselbe, vor allem für die Schlankheitswahn-Produkte in den USA zu fett, aber hierzulande wohl die beste Entsprechung, weil anders gesäuert, als saure Sahne oder Schmand, nämlich mit Zitronensäure und darum auf der Zunge neutraler.

viel Erfolg wünscht
Angelika

Hallo,

Kann mir jemand helfen, -Tessa vielleicht, unsere
US-Kochrezepte-Hexe?

dies tat sie schon und zwar sogar mir mit der gleichen Frage. Hier die Antwort aus dem Archiv:

Version 1
2 Becher saure Sahne oder Schmand (das ist besser, weil Sahne manchmal zu dünn ist)
50 g Mayo
1 EL frischen Dill (bzw. 1/2 EL getrocknetes Zeugs)
2 EL frisch geschnippelten Schnittlauch
1 EL in Schnipselchen massakrierter Petersilie (nach Geschmack)
1 EL gaaaaaaaaanz fein gehackte Zwiebelchen (aufgrund ausgesprochener Faulheit beim Hacken malträtiere ich die Dinger immer in der Küchenmaschine)
Salz, Pfeffer aus der Mühle, ein Schuß Zitronensaft, durchgepresster Knobi oder Knobipulver (nach Deinem Gusto)

Version 2
2 Becher Créme fraîche oder Schmand
1 TL Zitronensaft
frische Kräuter (Petersilie, Schnittlauch & Co.)
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Version 3
1/2 Tasse Schmand
1/4 TL gemahlenen Cumin (kannst Du auch weglassen)
1/2 TL getrockneten Oregano
1/4 TL Knoblauchpulver
1/8 TL Zwiebelpulver
1-2 TL feingehackte grüne Chilis (sofern es Dich danach gelüstet)
Schnittlauch (soviel Du verträgst)
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Die Zubereitung funktioniert bei allen drei Rezepten gleich: ab in die Schüssel und rühren, rühren, rühren. Wenn Du sourcream unter Zuhilfenahme von elektrischen Gerätschaften zubereiten willst, dann bitte NICHT im Mixer sondern in dem anderen Behältnis der Küchenmaschine und nur mit den Einsätzen, die eigentlich für Schlagsahne bzw. Eischnee gedacht sind. Im Mixer wird das leckere Zeug zu flüssig.

Gruß
Christian

Hallo Christian,
essen die Amerikaner also einen Sour cream lemon pie mit einer von Dir genannten Creme?! Brrrrrr…
Ich tendiere dann doch eher zu der Mischung von Angelika.
Trotzdem Danke!

K’König

Hallo K´König

… Sour cream, a commercial dairy product made from pasteurized sweet cream, has a
tangy flavor and thick consistency used to enrich savory and sweet recipes…

sour cream ist saure Sahne!
Gruß
Friedl

Hallo Kleiner König,

das hat mich auch schon interessiert. Diesen Text habe ich zur der Frage gefunden, wie man Sour Cream selbst herstellen kann:

Warm the cream to blood temperature and stir in lemon juice - that’s the way I find easiest. If it doesn’t thicken immediately leave it and cover with a tea towel in a warm place such as the airing cupboard for an hour or so.

Also ganz einfach: Zitronensaft in handwarme Milch geben und eindicken lassen. (abgedeckt eine Stunde).

Viele Grüße
Utemaus

Irrtum - mit cream ist Sahne gemeint:

Also Sahne handwarm und dann Zitronensaft dazu.

1 „Gefällt mir“

Lemon Sour Cream Pie

Kann mir jemand helfen, -Tessa vielleicht, unsere
US-Kochrezepte-Hexe?

Madame haben nach mir gekräht? *ggg*

(Würde aber auf einen „sour
cream lime pie“, siehe dict.leo.org) auch nicht passen, oder
was essen da die Amis?!)

Die Amis sind zwar essenstechnisch bisweilen pervers, aber sooooooo pervers nun auch wieder nicht. Nein, sie dippen den Kuchen nicht in Schnittlauch & Co. :wink:)) Es gibt ganz dicke Sahne, die ich allerdings bisher noch nie in Deutschland gesehen habe (in Polen heißt die z. B. Creme-Sahne und ist so dick, daß Du sie fast schneiden kannst); die beste Alternative ist Schmand mit ein wenig Quark bzw. Frischkäse (und nach Geschmack etwas Zucker und Vanillemark) verrührt.

Wenn es jemanden nach dem Kuchen gelüstet; der geht so:

Teig
500 g Mehl
1,5 EL Zucker
½ TL Salz
½ Tasse Butter (+ 2 EL)
1 Ei
2 EL kaltes Wasser
evtl. 1 Päckchen Backpulver oder Weinstein

Mehl mit Zucker und Salz mischen; Butter in kleine Stückchen schnippeln und in die Mehl-Mischung einarbeiten. Das Ei mit Wasser verquirlen und ebenfalls unter die Pampe mischen und zu einem hübschen Mürbeteig kneten. Diesen etwas plattdrücken, in Folie wickeln und für ca. 30 Minuten im Kühlschrank parken.

Mit dem ausgerollten Teig eine Pie- oder Tarte-Form auskleiden, mit Pergament abdecken und mit Backerbsen ausstreuen. Wieder für 30 Minütchen in den Kühli stellen, danach ca. 15 Minuten bei 170-180 °C backen; Erbsen und Pergemant entfernen und für weitere 10-12 Minuten in den Ofen schieben, bis der Teig goldbraun wird. Abkühlen.

Lemon-Füllung

250 g Zucker
3,5 TL Stärke
1 EL Zitronenschale
125 ml Zitronensaft
3 leicht geschlagene Eigelbe
250 ml Milch
ca. 80 - 100 g Frischkäse
60 g Butter
250 ml Schmand
1 Päckchen Vanillezucker

Alles bis auf die Butter und den Schmand in einen schweren Topf schmeißen, gut verrühren und bei mittlerer Hitze köcheln, bis die Pampe dick wird. Dann die Butter unterrühren und bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Erst dann den Schmand unterheben und die Masse in die Teigschale füllen. In den Kühlschrank stellen, bis die Masse etwas fester wird.

250 ml süße Sahne mit 2,5 EL Zucker schlagen und auf dem fertigen Kuchen verteilen.

Beste Grüße

Tessa

Wie schön…
… daß von meinen Rezepten nicht nur ich sternchentechnisch profitiere. *kicher*

Grüßlis

T.