an meinem Geburtstag möchte ich gerne zum Cream-Tea einladen. Meine Tante, die in England lebt, hat davon erzählt. Das ist wohl so eine nachmittägliche Teeparty mit Törtchen und Schnittchen. Über ein paar Tipps würden mich sehr freuen. Klar, ich könnte Brote mit Gurkenscheiben und Eclairs zubereiten. Aber würde gerne auch etwas Originelles machen. Vielleicht weiß jemand, was man bei Cream-Tea auf den Tisch stellt.
Original müßte es dann englishes Weißbrot sein, das deutsche schmeckt zwar gut, aber eben nicht genauso, dennoch Du tust ja auch nur so als ob.
Also würde ich ein Kastenweizenbrot nehmen, in dünne Scheiben schneiden, mit Butter bestreichen und mit geschälten Gurkenscheiben belegen und Sandwiches machen. Vor allen Dingen muß dann noch die Kruste abgeschnitten werden, auch wenn dieselbe (bei engl.Brot gewiss) weich ist.
Shortbread und Scones nach Yseult’s Rezept bestimmt perfekt.
alles vollkommen korrekt, was Du schreibst. Besonders das mit dem Abschneiden der Kruste
Hier allerdings:
mit geschälten
Gurkenscheiben belegen und Sandwiches machen.
habe ich dann meine Zweifel, denn ich hab die Gurkensandwiches nur immer in geraffelter Form vorgesetzt bekommen…
Shortbread und Scones nach Yseult’s Rezept bestimmt perfekt.
Und hier die Rezepte:
Lavendel-Shortbread
200g Butter (es gilt: je besser die Qualität der Butter umso besser der Geschmack, also bitte nicht mit Margarine o.Ä. ersetzen)
100g Zucker
1TL Lavendelblüten getrocknet
250g Mehl
30g Maismehl (Maizena)
1 kl. Prise Salz
Ofen auf 160° vorheizen
zwei flache runde Kuchenbleche (18-20cm) auf der Seite buttern, Boden mit Backpapier auslegen und ebenfalls buttern
Butter in eine Schüssel
2EL Zucker und Lavendelblüten in der Kaffeemühle durchmahlen => Resultat: Puderzucker mit Lavendel
Hälfte des Lavendelzucker zur Butter geben => rühren bis die Masse hell und schaumig ist
Mehl, Maismehl und Zucker durch ein Sieb geben und mit der Butter mischen
Teig durchkneten bis er glatt ist
teilen, jede Hälfte in die Form drücken
Kanten wellenförmig eindrücken und Kreis in 8 Teile teilen (einschneiden)
30 - 35 Minuten backen bis der Teig fest wird
aus dem Backofen nehmen und unmittelbar den Rest des Lavendelzuckers überstäuben
Anmerkung : Beim Herausnehmen behutsam vorgehen, da Shortbread schnell krümelt und bricht. Am besten in der Form die vorgezeichneten Teile einschneiden und dann einzeln auf einen Teller anrichten.
Scones
275g Mehl
50g Butter
1 Ei
ein Päckchen Backpulver
1TL Salz
1/2 Tasse Milch
nach Belieben 2-3 TL Zucker oder
ein Päckchen Vanillezucker, 50g Korinthen, Mandeln oder Nüsse
Alles zu einem Teig kneten, auf Mehl ausrollen und mit einem (Wasser)-Trinkglas runde Plätzchen ausstechen
Auf einem Blech mit zerklopftem Ei bestreichen
10min bei 200° backen
(Wenn die Scones aufgegangen sind und das Ei schön hellbrau-gelb ist, sind sie soweit)
=> Esshinweis :die Scones sind so „konstruiert“, dass man sie horizontal quer aufbrechen kann und so zwei schöne Hälften bekommt. So ist man sie richtig „englisch“.
Und nun kommt der Cream-Tea Trick: dazu serviert man traditionellerweise Erdbeermarmelade oder -konfiture mit dicker Sahne oder Rahmquark, es geht aber auch jede andere Sorte Marmelade. Mein Favorite ist Eglantine, also Hagebuttenmarmelade.
Was den Tee angeht: je nach Tageszeit serviert man am Nachmittag Earl Grey oder eine der neuen Varianten (Lady Grey, French Blue etc.), wenn man etwas kräftigeren Tee mag, geht natürlich eine Englische Ceylon Mischung immer gut dazu.
Viel Spass Euch allen beim Nachmachen. Schickt mir doch ne Mail wies geklappt hat.
Und unbedingt Erdbeermarmelade und Clotted Cream (weiss nicht, ob man die in Deutschland bekommt, ist eingedickte Doppelsahne) zu den Scones servieren!
Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und unbedingt Erdbeermarmelade und Clotted Cream (weiss nicht,
ob man die in Deutschland bekommt, ist eingedickte
Doppelsahne) zu den Scones servieren!
das mit der Clotted Cream wird schwierig. Ich glaube, das ist die abgeschöpfte Sahne frischer Kuhmilch, und das werde ich nicht bekommen.
Mein „Teekränzchen“ ist ja erst Ende Dezember. Da habe ich ja noch ein bisschen Zeit mich auf die Suche nach Original-Zutaten für ein englisches Cream-Tea zu machen
grüße
ricarda