Datenwiederherstellung nach Betriebssysteminstall

Hallo!
Ich habe/musste heut windows xp auf meinem pc installieren, obwohl es schon einmal installiert war. dabei wurde ich gefragt ob ich das wirklich machen will, weil die vorhandenen dateien dabei verloren gehen. das war mir aber egal, also habe ich es installiert. Natürlich dachte ich dann, dass wirklich alles weg ist aber falsch gedacht. Als ich mir dann über den Arbeitsplatz die Festplatte C: angesehen habe, hab ich festgestellt, dass einige programme noch funktionieren, andere nicht. außerdem ist im ordner"eigene dateien" der ordner vom neuen und alten benutzernamen vorhanden. Im Ordner „programme“ sind noch alle vorherigen ordner vorhanden, doch größtenteils sind sie nicht mehr funktionsfähig.
ich habe auch gedacht, dass die festplatte automatisch formatiert wird, doch der speicher ist noch genau so voll bzw. leer wie vor der erneuten installation von win xp. jetzt meine frage: wenn diese daten so offensichtlich noch vorhanden sind, dann muss es doch auch eine möglichkeit geben, an sie ranzukommen. wie bzw funktioniert es überhaupt? oder bekomme ich den speiche nur wieder leer, wenn ich die festplatte jetz selbstständig formatiere(wobei ihc nicht weiß, wie das bei der c: funktioniert).

Hi dann

Ich habe/musste heut windows xp auf meinem pc installieren,
obwohl es schon einmal installiert war. dabei wurde ich
gefragt ob ich das wirklich machen will, weil die vorhandenen
dateien dabei verloren gehen. das war mir aber egal, also habe
ich es installiert. Natürlich dachte ich dann, dass wirklich
alles weg ist aber falsch gedacht. Als ich mir dann über den
Arbeitsplatz die Festplatte C: angesehen habe, hab ich
festgestellt, dass einige programme noch funktionieren, andere
nicht. außerdem ist im ordner"eigene dateien" der ordner vom
neuen und alten benutzernamen vorhanden. Im Ordner „programme“
sind noch alle vorherigen ordner vorhanden, doch größtenteils
sind sie nicht mehr funktionsfähig.
ich habe auch gedacht, dass die festplatte automatisch
formatiert wird, doch der speicher ist noch genau so voll bzw.
leer wie vor der erneuten installation von win xp. jetzt meine
frage: wenn diese daten so offensichtlich noch vorhanden sind,
dann muss es doch auch eine möglichkeit geben, an sie
ranzukommen. wie bzw funktioniert es überhaupt? oder bekomme
ich den speiche nur wieder leer, wenn ich die festplatte jetz
selbstständig formatiere(wobei ihc nicht weiß, wie das bei der
c: funktioniert).

als 1. würd ich mal eine neue Tastatur kaufen: deine Shift-Taste klemmt und die Zeilenumbruch-Taste funktioniert nur sporadisch
zu deinem Problem: Win überschreibt bei einer Neuinstallation, wenn du nicht „formatieren“ ausgewählt hast, nur den Win-Ordner, die anderen Ordner wie „Programme“ bleiben unangetastet, damit sind die Programme noch immer auf der Platte.
Leider sind sie nicht mehr in der neuen Registry eingebunden, und einige dlls, die sich normalerweise im System32-Ordner breit machen, fehlen auch.
Deshalb funktionieren diese Programme auch nicht, bis auf die wenigen, meist älteren oder kleinen Progis, die weder Registry noch gesonderte dlls brauchen. Einzige Abhilfe: die Programme neu installieren.
Was du unter Speicher verstehst, ist mir nicht ganz klar. Meinst du den Festplattenplatz?
Wenn du zB Office installiert hattest auf c:\Programme\Office und du installierst jetzt Office neu auf c:\Programme\Office, hast du genauso wenig oder viel Speicherplatz wie vorher auch.
Die Progis, die du nicht mehr neu installiert haben willst, kannst du jetzt, nach der frischen XP-Installation, einfach aus dem Ordner Programme löschen.

Gruss
ExNicki

als 1. würd ich mal eine neue Tastatur kaufen: deine
Shift-Taste klemmt und die Zeilenumbruch-Taste funktioniert
nur sporadisch
zu deinem Problem: Win überschreibt bei einer Neuinstallation,
wenn du nicht „formatieren“ ausgewählt hast, nur den
Win-Ordner, die anderen Ordner wie „Programme“ bleiben
unangetastet, damit sind die Programme noch immer auf der
Platte.
Leider sind sie nicht mehr in der neuen Registry eingebunden,
und einige dlls, die sich normalerweise im System32-Ordner
breit machen, fehlen auch.
Deshalb funktionieren diese Programme auch nicht, bis auf die
wenigen, meist älteren oder kleinen Progis, die weder Registry
noch gesonderte dlls brauchen. Einzige Abhilfe: die Programme
neu installieren.
Was du unter Speicher verstehst, ist mir nicht ganz klar.
Meinst du den Festplattenplatz?
Wenn du zB Office installiert hattest auf c:\Programme\Office
und du installierst jetzt Office neu auf c:\Programme\Office,
hast du genauso wenig oder viel Speicherplatz wie vorher auch.

Entschuldige bitte, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, alles korrekt zu schreiben, ich hatte nicht sehr viel Zeit.
Ja, ich meinte den Festplattenspeicher. Wenn ich auf Eigenschaften von C: klicke, dass erscheint halt die Anzeige, dass 28mb belegt sind. Wenn ich jedoch C: öffne, den kompletten Inhalt markiere und mir von diesem die Eigenschaften anzeigen lasse, dann wird mir gesagt, dass das nut 7mb sind.

Die Progis, die du nicht mehr neu installiert haben willst,
kannst du jetzt, nach der frischen XP-Installation, einfach
aus dem Ordner Programme löschen.

Gruss
ExNicki

Das heißt, ich kann die Ordner löschen ohne noch mehr zu zerstören?

Dann

Die Progis, die du nicht mehr neu installiert haben willst,
kannst du jetzt, nach der frischen XP-Installation, einfach
aus dem Ordner Programme löschen.

Das heißt, ich kann die Ordner löschen ohne noch mehr zu
zerstören?

yep, weil sie eh nicht mehr eingebunden sind (ausser denen natürlich, die Win direkt bei der Installation mit installiert à la Internet Explorer, Messenger, MSN, Outlook Express usw.)

Gruss
ExNicki