Dauer-Schwindel, nicht im Auto

Hi!
Seit Wochen suche ich gemeinsam mit meinem Hausarzt nach den Ursachen meines Dauer-Schwindels. Oft geht er einher mit Sehproblemen, oft aber nur oder auch mit einer Art Benommenheitsgefühl, kein Dreh- und auch kein Kippschwindel. Ich habe jetzt so ziemlich alle Ärzte durch. Es fehlen noch Augenarzt und Neurologe, beide werde ich am Montag aufsuchen.

Nun sind mir zwei Situationen aufgefallen, die so gar nicht in mein Bild passen, wenn ich das mal so nennen darf:

1. habe ich am Abend Alkohol getrunken, ist am nächsten Tag der Schwindel weg. Er kommt erst am übernächsten Tag wieder, so der Abend zuvor wieder alkoholfrei ist/war.
  2. fahre ich Auto, habe ich so lange, wie das Auto fährt, keinen Schwindel. Bleibe ich stehen, ist er sofort wieder da.

Hat einer noch eine Idee, was das für ein merkwürdiger Schwindel ist?

Gruß
Renate

Hallo, ich könnte Dir noch den Tipp geben, einen guten Physiotherapeuten aufzusuchen, falls du das noch nicht getan hast. Der Schwindel könnte seine Ursache auch in Verspannungen z.B. im Halswirbelbereich haben. Gruß Melanie

Hallo!
An so etwas habe ich auch gedacht, aber meiner Meinung nach sprechen die aufgezählten Situationen, in denen der Schwindel nicht da ist, dagegen. Auch im Liegen geht es mir gut, da können Verspannungen sich doch nicht einfach mal vorübergehend in Luft auflösen?
Danke jedenfalls für den Tipp, ich werde ihn im neuen Jahr befolgen, jetzt kriege ich je eh keine Termine mehr.
Gruß
Renate

ich könnte Dir noch den Tipp geben, einen guten
Physiotherapeuten aufzusuchen, falls du das noch nicht getan
hast. Der Schwindel könnte seine Ursache auch in Verspannungen
z.B. im Halswirbelbereich haben. Gruß Melanie

Hi,

warst du beim HNO-Arzt? Das hört sich nach der Beschreibung nach Problemen mit dem Innenohr, genauer dem Gleichgewichtsorgan an, vor allem weil es beim fahrenden Auto nachlässt und nach Alkoholgenuss (beides Situationen, die bei anderen Menschen Schwindel verursachen können).

Gruß
Cess

Hi,

warst du beim HNO-Arzt? Das hört sich nach der Beschreibung
nach Problemen mit dem Innenohr, genauer dem
Gleichgewichtsorgan an, vor allem weil es beim fahrenden Auto
nachlässt und nach Alkoholgenuss (beides Situationen, die bei
anderen Menschen Schwindel verursachen können).

Ja, ich war sogar zwei Mal beim HNO. Er sagte mir, dass das Gleichgewichtsorgan sehr gut funktioniert.

Danke auch Dir
Renate

Hi Renate,

ich würde auch auf (Hals-)Wirbelsäulenprobleme tippen. Ich habe seit 10 Jahren mit mehr oder weniger Dauerschwindel zu kämpfen, dies aber z.B. auch beim Autofahren nicht, ebenso nicht beim Reiten. Im zweiten Fall ist wohl die gleichförmige Bewegung der Wirbelsäule „schuld“, bilde ich mir zumindest ein. Versuch es doch mal bei einem guten Physiotherapeuten, Ostheopaten, Chiropraktiker oder Ähnlichem. Vielleicht ist es einfach nur eine Art Blockade?!

Grüßle, Claudi

Hallöchen Claudi!
Danke auch Dir. Ja, ich werde das nach den Feiertagen in Angriff nehmen, mir reicht es. Jeden Abend bevor ich etwas per Auto erledigen muss/will, mich unter Alkohol zu setzen, weil ich dann ohne Schwindel mich ins Auto setzen kann, das verdirbt den Spaß an einem guten Glas Wein;-(
Gruß und nochmal Dank an Dich
Renate

ich würde auch auf (Hals-)Wirbelsäulenprobleme tippen. Ich
habe seit 10 Jahren mit mehr oder weniger Dauerschwindel zu
kämpfen, dies aber z.B. auch beim Autofahren nicht, ebenso
nicht beim Reiten. Im zweiten Fall ist wohl die gleichförmige
Bewegung der Wirbelsäule „schuld“, bilde ich mir zumindest
ein. Versuch es doch mal bei einem guten Physiotherapeuten,
Ostheopaten, Chiropraktiker oder Ähnlichem. Vielleicht ist es
einfach nur eine Art Blockade?!

Grüßle, Claudi