Der Tubus ist überblockt

Hallo!

Was meinen die Krankenpflegerinnen, wenn sie fachsimpeln? Kann jemand das verstehen? Es geht um Corona-Patienten.

»Der
Tubus
ist überblockt.

Danke

Hallo!

Ein Tubus ist ein Rohr, das zur Beatmung in den Rachen, und je nach Art auch in die Luftröhre geschoben wird.

Damit er auch dort bleibt, hat er außen rum Luftkissen, die über einen kleinen, integrierten Schlauch aufgeblasen werden können. Er wird „geblockt“.

Mit zu viel Luftdruck wird er überblockt, und übt dann zu viel Druck auf das umliegende Gewebe aus.

6 Like

Hallo,

In dem Fachgesimpel ist mutmaßlich nicht „überblockt“ gemeint, sondern „überblockt“. D.h. der Block (Luftkissen) für den Tubus ist fertig angelegt und in Funktion.

Gruß
Metapher

1 Like

Ne, ne. da hat er schon Recht:
https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0032-1304289
Vergrößern und dann die beschriebenen Risiken lesen.
ramses90