Bei oben genannten Desert (ich weiss nicht, ob es das Jahr 2000 oder 2001 war) wird Plattgold verwendet…
Der Kommentator der Sendung wo ich dies sah, wies noch darauf hin, dass man nicht zuviel davon geniesen sollte…
‚Richtiges‘ Katzengold? Hm?
Lacht mich nicht aus, aber ich versteh nur Bahnhof! (das man Rosenblätter, und kandierte Veilchen essen kann, bzw. zum Dekor verwendet hat mich einst auch überrascht)
Das Desert selber sah aus wie ein schwerer Schokoladenkuchen, und es war mit einer ‚Antenne‘ aus gezogenem Karamell geschmückt.
(wie bei dieser Desert-Bombe, auch aus F, weiss jetzt nicht den Namen, wo man kleine windbeutelartige Kugeln aufeinander türmt, und den ‚Berg‘ mit heissen Karamell Fäden überzieht, bis es wie ein goldenes Wollknäuel ausschaut)
Gold wurde schon vor langer Zeit auf diversen Königshöfen zur Verfeinerung der Speisen verwendet. Gold zu essen ist unschädlich, wird vom Körper lediglich unverdaut ausgeschieden.
Übrigens soll auch die goldene Panier des Wiener Schnitzels eine Nachahmung des echten Goldes sein. Ist also rein für die Optik. :o)
(wie bei dieser Desert-Bombe, auch aus F, weiss jetzt nicht
den Namen, wo man kleine windbeutelartige Kugeln aufeinander
türmt, und den ‚Berg‘ mit heissen Karamell Fäden überzieht,
bis es wie ein goldenes Wollknäuel ausschaut)
es gab auch mal nen Schnaps namens Goldwasser. Da waren auch ein paar Krümel Blattgold drin. Ist nicht schädlich, verbindet sich ja kaum und bildet somit keine giftigen Stoffe.
es gab auch mal nen Schnaps namens Goldwasser. Da waren auch
ein paar Krümel Blattgold drin. Ist nicht schädlich, verbindet
sich ja kaum und bildet somit keine giftigen Stoffe.
Korrektur. Goldwasser gibt es immernoch. Immernoch mit Blattgold drin. Sieht sehr nett aus. Das Gold schmilzt bei Körperwärme übrigens ziemlich schnell weg, wenn man’s z.B. auf den Finger legt.
…Das Gold schmilzt bei
Körperwärme übrigens ziemlich schnell weg, wenn man’s z.B. auf
den Finger legt.
Du musst aber SEHR heissblütig sein: Gold (auch Blattgold) schmilzt bei 1063°C. Mein lieber Schwan, Dir möchte ich nicht die Hand geben müssen! *grins*