Diablo III

Hallo zusammen,
ich hatte mir vor kurzem das Spiel Diablo 3 gekauft und wollte von euch wissen ob dieses Spiel auch einige Cheats und Tricks hat.

Da sich das Spiel legal nur online und über das Battle-Net spielen läßt, lautet die Antwort bezüglich cheats:

nein.

Was Tricks angeht, so gibt es jede Menge Diablo3-Foren in denen man dir mit Tips & Tricks zur Seite stehen kann.

Da sich das Spiel legal nur online und über das Battle-Net
spielen läßt, lautet die Antwort bezüglich cheats:

nein.

Kannst du mir bitte den Paragraphen nennen, der cheating verbietet?

Gruß

Anwar

Ich denke nicht, dass das so gemeint war.
„Cheats“ sind allgemein Tricks, die vom Entwickler absichtlich eingebaut wurden, um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Da DIII sich aber vollständig online abspielt, sind natürlich keine solchen „Cheats“ vom Entwickler vorgesehen.
Das was dem „Cheaten“ am nächsten käme wäre sog. „Hacken“, und dahin soll in dem Forum doch bitte keine Auskunft gegeben werden.

Da DIII sich aber vollständig online abspielt, sind natürlich
keine solchen „Cheats“ vom Entwickler vorgesehen.

Neben solchen cheats gibt’s aber auch oft exploits - also eben Fehler im Spiel, die dem (wissenden) Spieler weiterhelfen können.

Das was dem „Cheaten“ am nächsten käme wäre sog. „Hacken“, und
dahin soll in dem Forum doch bitte keine Auskunft gegeben
werden.

Das ist ein rechtlicher Graubereich, würde ich sagen - wenn code manipuliert wird, ist das sicherlich ein Rechtsverstoß. Wird hingegen nur der ausgehende Datenstrom manipuliert ist das nicht so klar.

Von einem so eindeutigem „nein“, dass man es sogar noch fett markieren muss, kann also gar keine Rede sein…

Gruß

Anwar

Der Begriff Cheats umfasst weitaus mehr als das, was du eben darunter gefasst hast.

Du hast natürlich recht, dass bei den meisten Spielen zu Testzwecken Methoden enthalten sind oder waren, die es den Entwicklern ermöglichten deutliche Vorteile zu erlangen. Trotzdem beinhalten Cheats aber auch all die anderen Spielereien von Bots bis zu Trainern. Auch die gelegentlichen Exploits gehören da in gewisser Weise mit dazu.

Die AGB des Spiels verbieten sowas aber ganz eindeutig. Damit sind Cheats eindeutig verboten. Es sind ja nicht umsonst eine ganze Menge Spieler gebannt worden.

Man darf sich jetzt gern streiten, ob der Begriff ‚legal‘ auf was anwendbar ist, was nur in AGB verboten wurde, aber ich denke so kindisch ist hier niemand. Zumal es auch dem Thema nichts nützt und wenig mehr wäre als Klugscheisserei.

Punkt 2B der EULA.

Was ist das für ne komische Frage?

Hallo

Du meinst die so ziemlich komplett ungültigen EULAs, COCs usw?

Man darf sich jetzt gern streiten, ob der Begriff ‚legal‘ auf
was anwendbar ist, was nur in AGB verboten wurde, aber ich
denke so kindisch ist hier niemand. Zumal es auch dem Thema
nichts nützt und wenig mehr wäre als Klugscheisserei.

Das sehe ich nicht so, und kindisch ist eher der vorauseilende Gehorsam und unterschwellige Panikmache. Wenn der Betreiber solche Diskussionen einfach nicht will - gut, ist sein Recht, aber mit Illegalität hat das nichts zu tun.

Grüße,
.L

Du meinst die so ziemlich komplett ungültigen EULAs, COCs usw?

Wenn die so ziemlich komplett ungültig sind, warum ist Blizzard dann erfolgreich damit die Accounts zu schließen?

Und, um die Frage mal gleich zu erweitern, man kann ja von Blizzard & Co halten was man mag, aber hier gehts um Mittel und Wege Betrug im Spiel zu vermeiden. Ich weiss nicht, was daran ungültig sein soll, aber ich fänds ärgerlich wenns wirklich so wäre, weil einem das über kurz oder lang die Freude an jedem Onlinespiel versauen würde.

Was das mit der ‚Illegalität‘ angeht, so hat der Begriff keinen Anspruch darauf nur aufs deutsche Strafrecht bezogen zu werden. Legal bedeutet ‚gesetzeskonform‘ ob es sich bei diesem Gesetz um ein Strafgesetz handelt oder um ein Regelwerk für ein Spiel ist davon völlig unabhängig. Beim Schach spricht man beispielsweise auch offiziell von illegalen Spielzügen.

Punkt 2B der EULA.

Was ist das für ne komische Frage?

Wie du selbst schreibst, hat ein EULA oder eine AGB natürlich KEINE Gesetzeskraft und ja, auch ich finde diese Unterscheidung nicht unbedeutend, erst recht nicht in einem Wissensforum.

Gruß

Anwar

Im Freizeitbereich, nicht zu verwechseln mit dem Rechtsbereich, ist er es. Davon mal abgesehen ist der Begriff ‚legal‘, wie ich schon schrieb, letztlich auf jede Art Regelwerk anwendbar.

Im Freizeitbereich, nicht zu verwechseln mit dem
Rechtsbereich, ist er es. Davon mal abgesehen ist der Begriff
‚legal‘, wie ich schon schrieb, letztlich auf jede Art
Regelwerk anwendbar.

Bad Sport - als Mod solltest du die Größe haben zuzugeben, wenn du dich vergallopiert hast. In deiner Antwort war ganz eindeutig von legal im juristischen Sinne die Rede.

• Anwar

Ah. Jetzt gehen wir ad hominem. Supi.

Ich sehe das deutlich anders. Es war von Anfang an klar, dass sich legal überhaupt nur auf die AGB des Spiels beziehen kann, mir war nur nicht klar, dass Einige das dann tatsächlich das Wort ‚legal‘ auf die Goldwaage legen würden.

Mir wird die Debatte langsam aber sicher zu off toppic. Fakt ist und bleibt, dass Cheats in Diablo3 verboten sind (falls dir das Wort lieber ist) und man dafür gebannt werden kann.

Mir wird die Debatte langsam aber sicher zu off toppic. Fakt
ist und bleibt, dass Cheats in Diablo3 verboten sind (falls
dir das Wort lieber ist) und man dafür gebannt werden kann.

Ich hätte dann noch gerne eine Ansage dazu, ob es auch hier verboten ist über solche cheats zu reden und wenn ja, dann aufgrund welcher AGB/FAQ.

Gruß

Anwar

Das ist natürlich eine berechtigte und interessante Frage.

Bei dem speziellen Typ Cheat über den wir hier letztlich diskutieren, gibts im Grunde ja nur die Variante dass Teile des Originalprogramms verändert werden. Damit rutschen wir auf jeden Fall in eine urheberrechtliche Grauzone und ich würde die Vorschaltseite des Forums durchaus so interpretieren wollen, dass derlei hier unerwünscht ist.

Viel entscheidender scheint mir aber, dass mir auch menschlich die Verwender solcher Programme ein absoluter Dorn im Auge sind und ich ihr Betreiben für bekämpfenswert halte. Wenn wir hier keine Handhabe haben, um solche Fragen zu löschen, sollten wir sie uns schnellstens besorgen.

Mir ist im Grunde egal ob und wer in einem single-Player-Spiel betrügt. Aber wer in Onlinespielen betrügt versaut allen den Spass (von der rechtlichen Seite ganz abgesehen). Solchen Ambitionen sollte man immer den Riegel vorschieben.

Hallo,

da es in d3 Gegenstände gibt, wäre ein verändern oder erschaffen nach http://dejure.org/gesetze/StGB/263a.html strafbar.

http://dejure.org/gesetze/StGB/303b.html könnte auch in betracht kommen, wenn die cheats auf die server zugreifen.

hth

Hallo,

da es in d3 Gegenstände gibt, wäre ein verändern oder
erschaffen nach http://dejure.org/gesetze/StGB/263a.html
strafbar.

Schwierig, aber auf jeden Fall interessant. Allerdings sehe ich nicht ganz, wo „das Vermögen eines anderen geschädigt wird“. Vielleicht mache ich dazu mal eine Frage im Rechtsbrett auf.

http://dejure.org/gesetze/StGB/303b.html könnte auch in
betracht kommen, wenn die cheats auf die server zugreifen.

Das glaube ich nicht. Ich muss mal die Kommentare dazu lesen, aber ich denke von einer „Störung“ kann man hier noch nicht (immer) sprechen.

Gruß

Anwar

Bei dem speziellen Typ Cheat über den wir hier letztlich
diskutieren, gibts im Grunde ja nur die Variante dass Teile
des Originalprogramms verändert werden.

Nein, denke ich nicht. Zum Teil werden auch einfach nur versteckte Datenströme analysiert und/oder verändert zurückgeschickt.

Damit rutschen wir auf
jeden Fall in eine urheberrechtliche Grauzone und ich würde
die Vorschaltseite des Forums durchaus so interpretieren
wollen, dass derlei hier unerwünscht ist.

Bei Eingriffen in das Urheberrecht ist der Fall klar. Nur ist eben längst nicht jeder cheat/hack und schon gar keine exploits ein Urheberrechtsfall.

Viel entscheidender scheint mir aber, dass mir auch menschlich
die Verwender solcher Programme ein absoluter Dorn im Auge
sind und ich ihr Betreiben für bekämpfenswert halte.

Das mag deine persönliche Meinung sein (die ich ungefähr so teile), kann aber nicht die Grundlage für dein Wirken hier als Mod sein.

;Wenn wir hier keine Handhabe haben, um solche Fragen zu löschen,

sollten wir sie uns schnellstens besorgen.

Das wäre dann wohl so. Soweit ich es sehe, besteht eine solche Handhabe (die genannte Urheberrechtsproblematik ausgenommen) eben nicht.

Gruß

Anwar

Hallo,

sicher doch ,wenn man für eine „Fälschung“ Geld bezahlt ist das Betrug und da das AH mit Echtgeld gehandelt wird, ist auch der Vermögensschaden und die verfügung unstrittig.

Sicher ist es ein Störung, wenn du einem Server mit einer speziellen Software dazu bringst, sich anders als vorausgesehen zu verhalten.
was soll es den sonst sein?

hth

Sale,
pfui!

Aber das Game hat mich, persönliche Meinung, sehr enttäuscht! Das ist so billig einfach, da brauchste nicht schummeln.

bye