Die Wortposition von "im Voraus" und die der Präposition "wegen"

Hallo

Ich habe ein Problem mit diesem Satz

…dass die Bohrarbeiten im Voraus des Hausfriedens wegen im Voraus angekündigt werden sollten

…dass die Bohrarbeiten des Hausfriedens wegen im Voraus im Voraus angekündigt werden sollten

Danke sehr

Ein Präpositionalobjekt und ein Adverbial. Nach der Regel „bekannt vor neu“ bzw. „unbetont vor betont“. Also besser die zweite Version. Das Adverbial gehört hier [Adv.] der Bedeutung wegen [PObj] enger ans Prädikat („im Voraus ankündigen“).

Man kann hier „des Hausfriedens wegen“ auch ebenfalls als als Adverbial (sog.„freies Adverial“) auffassen. Die Reihenfolge bleibt aber.

3 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.