Diverse Fragen zum Thema Kürbis

Hallo,

für ein Fest zum Erntedank im Oktober möchten wir Kürbisse als Deko verwenden. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir das Kürbisfleisch nicht auch sinnvoll nutzen können.

Was kann man damit so alles anfangen ? Das Problem ist, wir müssen das ganze ja über Stunden warmhalten. Verkochtes Kürbisgemüse wäre da wohl nicht so der Renner. Wie lange ist das Fleisch haltbar (gekühlt oder gefroren) ?

Eine Idee hatten wir schon, nämlich "Kürbischremesuppe. Gibt es dafür auch Rezepte, bei denen man das Fleisch vorher nicht anbraten muss ? Wie steht es mit der Haltbarkeit der fertigen Suppe. Da kommt am Ende Sahne und Creme fraîche dazu. Wozu würde denn eine solche Suppe als Vorspeise passen ?

Ihr seht schon, ich hab nicht den Hauch einer Ahnung vom Kochen *g*, aber keine Angst…ich sammle nur die Informationen, kochen muss dann jemand der zumindest über Basiswissen verfügt :wink:

Ich bin für alle Ideen und Anregungen dankbar.

Gruss
Petra

Schau mal hier rein
http://www.hobbythek.de/dyn/14153.phtml

Man kann eine ganz schlichte und dennoch superleckere Kürbis-Creme-Suppe ohne viel Schnickschnack machen und auch gut warmhalten:

Einfach Kürbis würfeln, mit Milch übergießen so dass alles bedeckt ist, ein wenig Zucker nach Geschmack dazu und dann weichkochen. Pürieren (falls es noch nötig ist) und mit etwas Zimt abschmecken.

Noch ein Stich Butter dazu und fertig.

Diese Suppe ist mild und neutral und passt somit zu so ziemlich Allem, besonders zu Fisch, Gemüse oder hellem Fleisch.

Lieben Gruß

Hi,

Was kann man damit so alles anfangen ?

Hier findest Du eine gute Auswahl:
http://www.marions-kochbuch.de/index/0837.htm

Das Problem ist, wir
müssen das ganze ja über Stunden warmhalten.

Ich würde nie eine Kürbissuppe mit Hackfleisch zubereiten. Das Hackfleisch schlägt den zarten Kürbisgeschmack tot. Und eine Kürbissuppe, die mit Sahne gekocht wurde, kann man bedenkenlos warmhalten (ab und zu mal umrühren).

Gruß,

Anja

Man kann eine ganz schlichte und dennoch superleckere
Kürbis-Creme-Suppe ohne viel Schnickschnack machen und auch
gut warmhalten:

Einfach Kürbis würfeln, mit Milch übergießen so dass alles
bedeckt ist, ein wenig Zucker nach Geschmack dazu und dann
weichkochen. Pürieren (falls es noch nötig ist) und mit etwas
Zimt abschmecken.

Noch ein Stich Butter dazu und fertig.

Ich stelle neben die Suppe noch geröstete Zwiebeln, gebratenen Speck, verschiedene gehackte Kräuter, geröstete Semmelwürfel, fein und dünn geschnittene Lachs- und Schinkenstreifen, gebratene Hühnerbruststreifen und was man halt sonst gerne mag.
Dann kann jeder nach Gusto was in den Teller tun, heiße Suppe drüber, Momentchen warten, bis sich die Zutaten etwas erwärmt haben in der Suppe. Nur Lecker!!
Und für obendrauf bereite ich verschiedene Schmandhäubchen zu. Grüne mit pürrierten Kräutern, rote mit nem Hauch Tomate, und einen mit Knoffl.
Jetzt hab ich Kohldampf und kein Kürbis in Sicht! Echt gemein.
Schönen Sonntag!
Allu

1 „Gefällt mir“

Geht auch mit Karoffelsuppe…
… oder Kartoffelmöhrensuppe.
Auch lecker!

Ich stelle neben die Suppe noch geröstete Zwiebeln, gebratenen
Speck, verschiedene gehackte Kräuter, geröstete Semmelwürfel,
fein und dünn geschnittene Lachs- und Schinkenstreifen,
gebratene Hühnerbruststreifen und was man halt sonst gerne
mag.
Dann kann jeder nach Gusto was in den Teller tun, heiße Suppe
drüber, Momentchen warten, bis sich die Zutaten etwas erwärmt
haben in der Suppe. Nur Lecker!!
Und für obendrauf bereite ich verschiedene Schmandhäubchen zu.
Grüne mit pürrierten Kräutern, rote mit nem Hauch Tomate, und
einen mit Knoffl.
Jetzt hab ich Kohldampf und kein Kürbis in Sicht! Echt gemein.

Ebend! Also hoffentlich hast du Kartoffeln im Keller!
Gruß Gretl

Hallo,
hier ein einfaches und sehr leckeres Suppenrezept:

Das "Kürbisfleisch " in einen Topf geben,mit Wasser
auffüllen,salzen,etwas Pfeffer,5 Knoblauchzehen,2-3
Suppenwürfel,und etwas Majoran aufkochen und so lange
köcheln lassen,bis der Kürbis schön weich ist.
Mit dem Pürierstab mixen,und zum Schluß 1
Pkg.schnittfeste Sahnebasis dazu,nochmals kurz
aufkochen,fertig.
Gutes Gelingen
Pius

Hallo,

aus reiner Neugier
„schnittfeste Sahnebasis“

-was ist das?

• wo kriegt man das her?

viele Grüße
geli

Hallo,

„schnittfeste Sahnebasis“
-was ist das?

Ich denke, das:
http://www.qimiq.at/Anwendung.24.0.html
ist gemeint.

• wo kriegt man das her?

In Österreich bekommt man es in fast jeden Supermarkt, in Deutschland hab ich es noch nie gesehen.

Mit Grüßen
Simone

Sahnebasis - braucht kein Mensch?
Hallo,

anscheinend scheint Sahnebasis folgendes zu sein: ein Milchprodukt ähnlich Kaffeesahne (15% Fett, insofern gegenüber Sahne mit mindestens 25% Fett minderwertig) welches mit Gelatine „aufgemotzt“ ist.

Mir kommt sowas nicht in die Tüte.

Ich empfinde es grenzwertig am Betrug, das Fehlen des wichtigsten Bestandteils eines Grundproduktes über Begrifflichkeiten wie Light oder kalorienreduziert zu bewerben. Das es dieses Produkt in Deutschland so nicht gibt könnte vielleicht damit zusammenhängen das hier Begriffe wie „Sahne“ sehr klar definiert sind, vielleicht (ich würde es hoffen) müsste hier die Bezeichnung anders sein (Verwechslungsgefahr für den Verbraucher ausschliessen)und passt dann nicht zum Marketingkonzept. Aber das ist reine Spekulation. Auf ihrer Webseite sagen die Hersteller das es auch nach D exportiert wird. Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bevor das auch hier überall steht, passt ja deutlich in den Zeitgeist.

Aber da wir zumindest hier im Brett ja alle aufgeklärte Verbraucher sind lassen wir uns von derlei Gebahren nicht beeindrucken, sondern kaufen vernünftige Produkte, sprich Sahne, Créme Fraiche oder ähnliches und nehmen vielleicht etwas weniger, wenn wir es für notwendig erachten.

Man muss sich das mal vorstellen: Der neue BMW 3er „light“. Jetzt mit 50% mehr Langsamkeit! Das Plus an Fahrgenuss! Geniessen Sie die schöne deutsche Landschaft auf der Fahrt zur Oma am Wochenende jetzt doppelt so lange! Noch dazu sparen Sie 20% weniger Sprit (weniger UND sparen, das ist der doppelte Effekt)! Tun Sie der Umwelt was gutes, der neue „light“ kostet natürlich dann 20% mehr! Oder: wir haben den Tank verkleinert, jetzt bezahlen sie max. 20€ pro Tankfüllung, diese Ersparnis sollte Ihnen doch einen Aufpreis Wert sein…

Grüße

zaph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“