Donut-Maker...Was mache ich falsch ?

Hallo,

weil ich Donuts liebe, habe ich mir einen Donut-Maker (Teigportionierer) gekauft und das mitgelieferte Rezept ausprobiert:

200 Gramm Mehl
2 Eier
50 Gramm Zucker
130 ml Milch
2 TL Trockenhefe
1 Pr. Salz

Mit dem Donut-Maker in heisses Fett fallen lassen und ausbacken.

Nun mein Problem:

Die Donuts werden nicht richtig gross/gehen im Öl nicht richtig auf und sind dann ziemlich hart/zäh.

Am liebsten hätte ich sie so, wie man sie beim Bäcker bekommt, schön weich und luftig.

Hat jemand eine Idee ?

Danke und Grüsse,
midnightfever

Hallo Midnightfever,

weil ich Donuts liebe, habe ich mir einen Donut-Maker
(Teigportionierer) gekauft und das mitgelieferte Rezept
ausprobiert:

200 Gramm Mehl
2 Eier
50 Gramm Zucker
130 ml Milch
2 TL Trockenhefe
1 Pr. Salz

Mit dem Donut-Maker in heisses Fett fallen lassen und
ausbacken.

Halt! Stopp!

Nun mein Problem:

Die Donuts werden nicht richtig gross/gehen im Öl nicht
richtig auf und sind dann ziemlich hart/zäh.

Am liebsten hätte ich sie so, wie man sie beim Bäcker bekommt,
schön weich und luftig.

ich weiß nicht, was ein Doughnut-Maker ist und wieso Du den mit ins heiße Fett fallen lässt.

Die Rezepte, die in meinen US-Kochbüchern stehen, gehen alle davon aus, dass Doughnuts ZUERST IN WASSER GEKOCHT werden (20 Minuten und das Wasser darf nur simmern, also keine Blasen werfen, höchstens winzig perlen und die Doughnuts einmal wenden nicht vergessen). Erst danach werden sie gut abgetropft in Fett noch kurz braun fritiert.

viele Grüße
Angelika

Hallo,

also der Donutmaker wird nicht mitgebacken *gg* - Plaste klebt immer so zwischen den Zaehnen . Kleiner scherz :smile:)

Das st so ein Plasteteil, aehnlich wie ein Trichter. Da gibt man den Teig rein und unten kommt er dann mittels einer Feder am Griff portiniert raus. Also einfach Teig rein, druecken und fertig. so kenn ich den jedenfalls.
Und das man Donuts vorher kochen soll hab ich auch noch nie gehoert. Kenn das auch nur so, mit dem heissen Oel. Hab auch so ein Maker zu hause. Hab ihn aber nur einmal benutzt und das mit einer fertigen Backmischung die ich zusammen mit dem Teil gekauft hatte.

LG Manu

andere Rezeptvorschlaege
Hi,
vielleicht laesst du die Donuts nicht lang genug gehen ?

Hier hab ich einige Rezepte gefunden. Vielleicht eignen die sich besser :
http://www.gfra.de/usfood/cgi-bin/rezepte.cgi?TypNr=47

Klingen jedenfalls allesamt lecker *hunger krieg*

LG Manu

Hallo!

Fett vielleicht nicht heiß genug?

Grüße,

Marcus

Hallo Mitternachtsfieber,
wir haben dazu auch einen FAQ:771, steht ganz oben, wenn Du hier drüber (über „Artikel“) auf FAQ klickst…
Gruss,
K’K