Dringende Frage bzgl Pille!

Hallo!

Ich war vor kurzem bei meiner Gynäkologin um mir die Pille verschreiben zu lassen und da ich zu leichten Hautproblemen neige hat sie mir die „Bellgyn Ratiopharm Dragees“ empfohlen. Heute habe ich mir dein Beipackzettel durchgelesen und folgendes entdeckt:

„Hinweis:
Obwohl Bellgyn „ratiopharm“ 2 mg/0,035 mg -überzogene Tabletten auch empfängnisverhütend wirken, dürfen sie bei Frauen nicht zur alleinigen
Empfängnisverhütung eingesetzt werden, sondern sollten jenen Frauen vorbehalten sein, die aufgrund der oben beschriebenen
Androgenisierungserscheinungen behandelt werden müssen.“

Ist das ein allgemeiner Hinweis der auf allen Pillenbeipackzetteln steht oder ist diese Pille wirklich nicht als alleiniges Verhütungsmittel gedacht?! Meine Frauenärztin hat mich nämlich NICHT darauf hingewiesen das ich neben der Pille auch noch mechanisch und/oder chemisch verhüten muss. Und eigentlich wäre das auch nicht das was ich gewollt hätte. Habe eigentlich damit gerechnet mich nur auf die Pille verlassen zu können.
Meine Frauenärztin kann ich mometan leider nicht erreichen weil sie zur Zeit auf Urlaub ist und daher hoffe ich auf diesem Wege eine vorrübergehende Antwort zu bekommen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Hi,

und da ich zu leichten Hautproblemen neige hat sie mir die „Bellgyn Ratiopharm Dragees“ empfohlen.

und

dürfen sie bei Frauen nicht zur alleinigen

Empfängnisverhütung eingesetzt werden, sondern sollten jenen Frauen vorbehalten sein, die aufgrund der oben beschriebenen
Androgenisierungserscheinungen behandelt werden müssen.

beschreiben meiner Meinung nach genau das, was bei dir los ist. Androgenisierungserscheinungen sind AKne, oder Damenbart zB. Das hast du ja (= Hautprobleme).
Du willst Empfängnisverhütung, UND du willst deine Hautprobleme bekämpft haben. Du verwendets also die Pille, wie im Beipackzettel beschrieben, „nicht zur alleinigen Empfängnisverhütung“.

Das passt doch.

die Franzi

Hallo Franzi,

dürfen sie bei Frauen nicht zur alleinigen Empfängnisverhütung eingesetzt werden, sondern sollten jenen Frauen vorbehalten sein, die aufgrund der oben beschriebenen Androgenisierungserscheinungen behandelt werden müssen.

Das heißt für mich ganz eindeutig, dass die Pille NICHT zur Empfängnisverhütung ohne weiteren Schutz geeignet ist. In meinem Pillenwaschzettel steht sowas auch nicht drin.

Schöne Grüße,
Jule

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Wenn man den Beipackzettel weiter liest, steht dort explizit, dass diese Pille eine empfängnisverhütende Wirkung hat.
Ich halte es für möglich, dass der Dich verwirrende Text hinzugefügt wurde, um eine Bezahlung durch die Krankenkassen zu ermöglichen.

Angelika

http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:uYRhSQnQ38…

beschreiben meiner Meinung nach genau das, was bei dir los
ist. Androgenisierungserscheinungen sind AKne, oder Damenbart
zB. Das hast du ja (= Hautprobleme).
Du willst Empfängnisverhütung, UND du willst deine
Hautprobleme bekämpft haben. Du verwendets also die Pille, wie
im Beipackzettel beschrieben, „nicht zur alleinigen
Empfängnisverhütung“.

Das passt doch.

die Franzi

So seh ich das auch.

Hi,

maximal ist es doppeldeutig. WENN es bedeuten würde, dass man noch mit was anderem zusätzlich verhüten muss, DANN würde der Satz mit „…, sondern muss mit anderen empfängnisverhütenden Mitteln ergänzt werden“.
In der Packungsbeilage ist nach dem „sondern“ aber die Rede davon, wer die Pille bekommen soll - es ggeht also um die Zielgruppe der Pille, nicht um die art und weise, wie sie verhütet.

Der gleiche Satz stht übrigens bei der Diane 35 in der Packungsbeilage (http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Diane+35/med…) - wie viele Frauen verhüten ausschließlich damit, und verhüten erfolgreich?

Ichj habe auch selbst die Diane lange genommen, und soweit ich mich erinnere, habe ich damals genau die Frage meiner Frauenärztin gestellt, und sie sagte, die Pille verhütet vollständig. Die Sache ist nur, dass die Pille sehr hochdosiert ist, eben um auch gleich diese Androgenisierungserscheinungen (= Vermännlichungserscheinungen) zu bekämpfen. DAher sollte man sie nicht nehmen, wenn man „nur“ verhüten will - da reicht eine niedrigere Dosis.

die Franzi

genau so habe ich das nämlich auch interpretiert…

Danke an euch alle! hab das komplett anders interpretiert :smile: zur sicherheit werde ich das aber noch bei meiner ärztin abklären sobald sie wieder da ist.

Viele, vielen danke für die sehr guten und raschen antworten :smile:

Glg

Hallo Franzi,

dürfen sie bei Frauen nicht zur alleinigen Empfängnisverhütung eingesetzt werden,

Das heißt für mich ganz eindeutig, dass die Pille NICHT zur
Empfängnisverhütung ohne weiteren Schutz geeignet ist.

Zumindest sieht das der Hersteller so.
Wäre diese Pille dafür gedacht, zur Empfängnisverhütung UND und gegen Androgenisierung eingesetzt zu werden, müsste nach meinem Wissen über die deutsche Sprache da stehen:

„…dürfen sie bei Frauen nicht lediglich zur Empfängnisverhütung eingesetzt werden,…“

Satz 1 sagt: Für Empfängnisverhütung: diese Pille und was anderes noch dazu.
Satz 2 sagt: Nur zur Empfängnisverhütung, wenn gleichzeitg noch Androgenisierung mitbehandelt werden soll.

Ob sich dieser Unterschied in der Wirkung begründet, oder nur rechtliche Gründe (Abrechnung Krankenkasse) hat, kann ich nicht beurteilen.
Aber der Satz im Wischzettel ist von seinem Sinn her klar:
Willst Du wirkungsvoll verhüten, nimm nicht alleinig diese Pille.

1 „Gefällt mir“

danke! genau das selbe denke ich mir auch…

also, falls es jemanden interssiert: das auf dem pillen-beipackzettel war nur eine unglückliche formulierung :smile: die meisten von euch hatten also recht. man muss nicht nebenbei noch anders verhüten, aber die pille ist nur für frauen geignet die noch gegen andere dinge (zB unreine haut) vorhegen wollen. :smile:

lg