Drucker-Problem

Liebe Leute!

An meinem neuen PC (AMD Sempron, 1600) funktioniert der Drucker nicht, wenn er an die normale (breite, „analoge“?) Anschlußbuchse angestöpselt wird. Am USB-Anschluß arbeitet er tadellos, leider ist das zugehörige Kabel nicht meins - kann mir eventuell jemand Rat geben, was wo beim Sempron, Bios oder Betriebssystem (XP prof) umgeschaltet werden muß, damit der analoge? Anschluß funktioniert?

Für jeden Rat herzlichst im Voraus dankend!

Wolf

Hallo Wolf,
es gibt keinen analogen Anschluss, vielleicht meinst du „parallel“. Dieser Anschluss kann in der Tat im BIOS deaktiviert sein, oder die Buchse an der Rückseite deines Rechners ist nicht belegt! Und wenn du deinem Druckertreiber isntallierst, musst du auch angeben, dass dein Drucker am Parallelport (LPT 1 und nicht an der USB-Schnittstelle) angeschlossen ist.
Wenn du den Drucker über USB-Kabel anschließt, wird der Treiber ggf. automatisch installiert.

Grüße Culles
Grüße Culles

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Culles, vielen Dank für Deine Hilfe!

Ja „parallel“ war was ich meinte. Hab eben also Deiner Anweisung gemäß überprüft, ob der Treiber auf den Parallelport LPT 1 eingestellt ist; das trifft zu. Trotzdem läuft der Drucker auf USB, d.h., es muß wohl tatsächlich was im Bios an-, ab- oder umgeschaltet werden, damit die Parallelbuchse an der Rechnerrückseite auf „belegt“ getrimmt wird?

Hallo,
über Drucker/Eigenschaften/Anschlüsse musst du vor LPT1 ein Kreuzchen klicken und damit die Verbindung zur Parallel-Schnittstelle herstellen.

Grüße Culles

Hallo Culles!

Also, Kreuzchen war gesetzt; langsam kann ich mir grad gar keinen Reim mehr machen. Hoffe, der Parallelport ist nicht kaputt.

Hallo,

hast du im BIOS LPT1 aktiviert?
Wen du am verzweifeln bist, stellt sich die Frage, ob doch dir nicht doch ein USB-Kabel leisten solltest …

Culles

Hallo Culles!

Wenn ich das wüßte, ob LPT1 im Bios aktiviert oder auf unaktiv geschaltet ist, dann wäre ich schon etwas weniger verzweifelt, mir fehlen leider bloß die entsprechenden Kenntnisse.

Gefunden hab ich im Bios bis jetzt lediglich Optionen zum
Parallel Port (auf 378/IRQ7 gestuft) und
Parallel Port Mode (auf „normal“ gestuft), wobei ich vermute: das hat irgendwas mit LPT1 zu tun?

Dann gibts noch einige Optionen zu USB, u.a. „alle unterstützt“ oder so ähnlich; möglicher Weise muß da was geschraubt werden?

Beste Grüße!
Dein Wolf

P.S.: Ganz verzweifelt bin ich noch nicht; ich habe ja Dich als Ratgeber, und eventuell werde ich mich dem Rat beugen, mir einfach ein USB-Kabel zu kaufen, aber ärgern, ein offenbar defekten PC ‚neu‘ gekauft zu haben…

Hallo,
da offensichtlich dein Parallelport im BIOS aktiviert wurde, empfehle ich Dir den Drucker komplett (also USB und LPT1 bzw. Parallelport) zu deinstallieren und den Treiber für Parallelport erneut zu installieren.

Grüße Culles

Hallo Culles!

Hab nun unter DRUCKER UND FAXGERÄTE -> DATEI -> SERVEREINSTELLUNGEN die Treiber für HP Deskjet 510 und den PDF-Writer entfernt; der virtuelle USB-Treiber zum Drucken am Deskjet geht leider nicht zu löschen - beim Versuch erscheint die Meldung „Diese Anforderung wird nicht unterstützt“. Auch der Versuch, den USB aus dem Gerätemanager zu löschen, hat nichts gefruchtet. Beim nächsten Neustart stellt er alles wieder her…

Die beiden anderen Treiber waren am selben Parallelport (LPT1) angeschlossen, auch dessen Löschung war nicht machbar.

Hallo,
Unter DRUCKER UND FAXGERÄTE -> DATEI -> SERVER EIGENSCHAFTEN kann man auf der Karte „Anschlüsse“ diese verwalten. Ein Löschen der Ports ist nicht möglich und auch nicht notwendig. Unter der Karte „Treiber“ kannst du nun durch Anklicken von „Hinzufügen …“ deinen Druckertreiber neu installieren. Damit wird aber dein Drucker noch nicht hinzugefügt,bzw. ist noch nicht verfügbar! Normalerweise wird daher dieser Schritt so nicht durchgeführt, da beim Hinzufügen des Druckers, wie nachfolgend beschrieben, die Installation des Druckertreibers impliziert ist:
Wenn du auf „Drucker und Faxgeräte“ klickst, wird ein großes weißes Feld mit den bereits installierten Druckern angezeigt (ggf. auch leer). Gehe mit der Maus in dieses Feld und klicke auf die rechte Maustaste. Wähle in dem nun aufscheinenden Menü mit der linken Maustaste „Drucker hinzufügen“. Klicke auf „Weiter“. Wähle die Option „Lokalen Drucker, der an den Computer angeschlossen ist“. Klicke auf „weiter“. Wähle den Anschluss „LPT1“ in der Auswahlbox „Folgenden Anschluss verwenden“ aus. Klicke auf „weiter“. Wähle anschließend den Hersteller „HP“ und den Drucker „HP DESKJET 510“ (wenn das denn dein Drucker ist!). Klicke auf weiter etc. bist zum „fertigstellen“.

Grüße Culles

Guten Tag Culles.

So; nun habe ich alles getan wie angewiesen, trotzdem meint der HP, es uns mit null Reaktion danken zu müssen. EInziger Moment wo er überhauptmal kurz zuckt (Reinigungsbewegung), ist, wo XP hochfährt…
Das scheint mir auf einen auf einen defekten LPT1 hindeuten zu können… wobei Frage stellt: Handelt es sich eigentlich um eine softwaremäßig eingerichtete Schnittstelle, im Gegensatz dem physisch vorhandenen Parallelport /Buchse auf PC-Rückseite)?

Hallo,

LPT1 ist eine physikalische Schnittstelle. Die entsprechende Buchse am PC ist in der Regel direkt mit dem Motherboard verbunden. Die Beschreibung des Boards gibt darüber Auskunft.

Gehe mal auf „ausführen“ und gebe
cmd
ein.
Nun siehst du so sogenannte „DOS-Box“ (Console).
Gib hier mal
dir s*.* > lpt1
ein.

Was geschieht?

Wenn dein Drucker tatsächlich an LPT1 angeschlossen ist, und lpt1
funktioniert, müsste jetzt ein Verzeichnis von Dateien, deren Name mit s beginnt, ausgedruckt werden.

Falls LPt1 nicht angeschlossen ist oder nicht funktioniert, kopmmt die Meldung „Das System kann die angegebene Datei nicht finden“ oder die DOS-Box hängt sich auf.

Grüße Culles

Hallo Culles!

OK, lpt1 und lpt2 wären dann anscheinend zwei physikalische Schnittstellen oder Druckeranschlüsse, die sich an meinem PC die einzig vorhanden Parallelbuchse teilen müssten.

Hm. Wenn ich unter „Ausführen“ dem Befehl cmd eingebe, erscheint die Meldung: „cmd konnte nicht gefunden werden. Stellen sie die korrekte Schreibweise sicher oder suchen sie sonst die Datei.“

Wenn ich cmd über den im Startmenü eingetragenen Link(?) dahin starte, dann erscheint ein Fenster mit folgender Zeile:

c:\windows\system32>

Gebe ich dort ein
dir s*.* > lpt1
und drücke >enter

Gebe ich nur ein
dir s*.*
erscheint eine lange Liste von dll’s.

Bei Eingabe von
lpt1
erscheint das Fenster „Öffnen mit“ samt üblicher Aufforderung. Öffnen mit Editor geht, anscheinend hat aber die angebliche Datei lpt1 noch keinen oder keinen mit Editor abbildbaren Inhalt…

OK, lpt1 und lpt2 wären dann anscheinend zwei physikalische
Schnittstellen oder Druckeranschlüsse, die sich an meinem PC
die einzig vorhanden Parallelbuchse teilen müssten.

Du hast nur eine physikalische Schnittstelle (eine Buchse). Im BIOS kann man die Adresse, mit der diese angesprochen werden kann, parametieren (378=LPT1, 278=LPT2).

Hm. Wenn ich unter „Ausführen“ dem Befehl cmd eingebe,
erscheint die Meldung: „cmd konnte nicht gefunden werden.
Stellen sie die korrekte Schreibweise sicher oder suchen sie
sonst die Datei.“

dann hast du dich vertippt, die Eingabe erfolgt natürlich ohne Anführungszeichen …

Wenn ich cmd über den im Startmenü eingetragenen Link(?)
dahin starte, dann erscheint ein Fenster mit folgender Zeile:

c:\windows\system32>

Gebe ich dort ein
dir s*.* > lpt1
und drücke >enter

Dies zeigt, dass Offensichtlich zum Drucker gesendet wird. Vielleicht ist dieser „angehalten?“. Hast du in der Infoleiste ein Druckersymbol?
Grüße Culles

Du hast nur eine physikalische Schnittstelle (eine Buchse). Im BIOS kann man die Adresse, mit der diese angesprochen werden kann, parametieren (378=LPT1, 278=LPT2).

Hallo Culles! Das wäre dann soweit korrekt justiert.

dann hast du dich vertippt, die Eingabe erfolgt natürlich ohne Anführungszeichen …

Komisch, heute funktionierts tadellos, offensichtlich hat mein PC ne Macke… :smile:

Dies zeigt, dass Offensichtlich zum Drucker gesendet wird. Vielleicht ist dieser „angehalten?“. Hast du in der Infoleiste ein Druckersymbol?

Nein, es erscheint weder ein Druckersymbol noch ist der Deskjet auf „angehalten“. Eingeschaltet habe ich ihn natürlich, und reagiert er auch nach wie vor mit dieser Reinigungsbewegung sobald der PC hochgefahren wird - ‚irgendwelche‘ Signale vom LPT1 scheint er also zu erhalten.

Hallo,
ob der Computer oder der Drucker 'ne Macke haben, lässt sich leider so nicht sagen.
Du kannst natürlich den Drucker mit gleichem Parallelkabel an einem anderen PC testen um festzustellen, ob die Drucker-Schnittstelle oder sein Kabel defekt ist oder eben doch deine PC-Hardware, was aber im Ergebnis eigentlich egal ist. Letzlich lässt sich beides nicht ohne erheblichen Aufwand in Ordnung bringen, also benutze deine USB-Schnittstelle, ein entsprechendes Kabel ist in jedem Fall billiger!

Grüße Culles

Lieber Culles!

Die Macke haben wir jetzt so weit umzingelt, dass sie sich aller Wahrscheinlichkeit nach im PC verstecken müsste, und da die Ergebnisse der anderen von Dir angeregten Maßnahmen (’…>lpt1, enter’ usw.) offenbar darauf hindeuten, dass ein Hardwaredefeckt gegeben ist, wirds wohl tatsächlich das beste sein, mir einfach ein USB-Kabel zu besorgen.

Deine kompetente Unterstützung hat mir sehr geholfen die Entscheidung zu finden; Vielen Dank!

Dein Wolfgang