Neuer Drucker mit Centronics gesucht

Hallo,

ich habe jetzt seit 25 Jahren PCs und Drucker und betreibe einen Drucker selbstverständlich am DruckerPort, wo er hingehört. Da mein alter Epson Stylus C62 so langsam seinen Geist aufgibt, wollte ich mir nun mal einen Neuen zulegen und habe im Internet gesucht.
ENTSETZEN !
Es gibt alle möglichen Arten von Druckern mit allen möglichen und unmöglichen Anschlüssen, ABER keine neuen Drucker mehr die am Druckerport angeschlossen werden.
WAS SOLL DAS DENN ?
Muss ich jetzt den Trend zur billigen USB-Schnittstelle am PC unbedingt mitmachen ?
ICH WILL NICHT.
Ich denk ja garnicht dran, hier jetzt alles auseinander zu reissen, nur weil ich einen neuen Drucker brauche. Ausserdem kenne ich den Unterschied zwischen Permanent- und Temporär-Schnittstellen (Hotplug-Schnittstellen).

Weiss jemand eine Quelle, wo ich noch neue Drucker mit echter Druckerschnittstelle (Centronics) kaufen kann?

Gruss ANDY

Hallo Andy,

selbstverständlich am DruckerPort, wo er hingehört.

hingehört e vor langer Zeit. Heutzutage ist USB im Consumer-Bereich die allgegenwärtige Schnittstelle für die allermeisten Geräte.

Muss ich jetzt den Trend zur billigen USB-Schnittstelle am PC
unbedingt mitmachen?

Musst du nicht (auch wenn es vermutlich am einfachsten und kostengünstigsten wäre). Du könntest auch auf Ethernet oder WLAN setzen; es gibt genügend Drucker, die über TCP/IP angesprochen werden können (und das gab’s schon vor 25 Jahren :wink:).

Viele Grüße

Andreas

ABE per wlan muss man das gerät auch über usb anschliessen (zwecks einrichten und so)

ja wenn du ein aktuelles gerät haben willst solltest du ein usb-port haben.

mfg

Hallo,

ABE per wlan muss man das gerät auch über usb anschliessen
(zwecks einrichten und so)

Nö, wenn es ein ordentlicher Drucker ist, hat er ein kleines Bedienpanel
mit Display, wo man das bischen Netzwerk-Kram parametrieren kann.
Gruß Uwi

Adapter
Hallo,
es gibt kleine freundliche Adapter und alles wird gut. Beispiel von Belkin: http://cmm-shop.com/k050u015s001.htm
Grüße
Michael

hmm… kannst du mir ein link geben zu solch einen drucker? :smile:

iM privatanwenderbereich wahrscheinlich nicht erhältlich, oder?

mfg

Hallo,

im SoHo-Bereich ist der Zug inzwischen tatsächlich abgefahren. Aber wenn Du im Preissegment eine Stufe höher schaust, dann gibt es da durchaus noch Drucker mit Parallelport. Trotzdem verstehe ich deine Auregung nicht. Solange ich noch viel mit DOS-Programmen zu tun hatte, gab es noch ein echtes Argument für die guten alten Drucker mit LPT-Ansteuerung. Aber inzwischen sollte dies im SoHo-Bereich doch wohl eigentlich keine Rolle mehr spielen.

Gruß vom Wiz, bei dem inzwischen auch nur noch echte Netzwerkdrucker oder USB-Drucker im Einsatz sind

ABE per wlan muss man das gerät auch über usb anschliessen
(zwecks einrichten und so)

Wieso das?
LAN oder WLAN ist doch völlig wurst - Statusseite ausdrucken lassen und über Browser konfigurieren.

lg, mabuse

Hallo ANDY,

Es gibt alle möglichen Arten von Druckern mit allen möglichen
und unmöglichen Anschlüssen, ABER keine neuen Drucker mehr die
am Druckerport angeschlossen werden.
WAS SOLL DAS DENN ?

Die Anforderungen an Drucker haben sich auch geändert.

Die gute alte Centronics-Schnittstelle schafft theoretisch maximal 4 MBit/s. Praktisch meist nur 1 bis 2 MBit/s.
Für reinen ASCII-Druck ist das immer noch schneller als jeder Drucker.

Mittlerweile kann aber jeder Drucker auch Graphik drucken und die GUIs erzeugen auch beim Drucken entsprechende Datenmengen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Ein lokaler Drucker gehört immer noch an den Druckerport, dafür ist er da. Nur weil die „Geiz ist Geil“ Gesellschaft und die immer gern einsparende Industrie sich auf „billig“-USB eingeschossen hat
(der mittlerweile bei einigen Leuten schon völlig überlastet ist und den Rechner zum Stillstand bringt), muss ich das noch lange nicht mitmachen.
Wie schon gesagt, ich kenne den Unterschied zwischen Permanent- und Temporär- (Hotplug) Schnittstellen und USB ist und bleibt nun einmal eine Temporär-Schnittstelle. Ein lokaler, fest angeschlossener Drucker ist aber eben ein Permanetgerät am PC, genau wie eine Tastatur und Mouse. Ihr werdet Euch noch wundern, was da auf Euch zukommt, wenn Ihr diese Regel ständig ausser Kraft setzt - ich erinnere nur mal an die USB-Tastatur, auf der man F1 drücken soll, weil die Tastatur nicht erkannt wird - und ähnliche Effekte.

Aber Danke für das Stichwort LAN-Anschluss. Das ist wohl eine brauchbare Alternative und da hab ich inzwischen auch einige mechanisch kleine, aber dennoch Büro-taugliche von HP und Epson im Internet gefunden, die für mich ohne viel Umbau und ohne gigantische Kosten, in Frage kommen.
WLAN dagegen halte ich für einen lokalen Drucker doch wohl für überzogen, da geht mehr Aufwand und Energie in die mehrfache Umwandlung und Verschlüsselung der Daten, als das gedruckt wird.
Nicht für lokale Anwendung - im Netzwerk mit physikalisch verteilten Rechnern dann schon eher sinnvoll.

Also abschliessend, besten Dank für den Tipp mit dem LAN,
die Sache ist für mich dann hier erledigt.
Beste Grüsse ANDY

PC -> USB -> Centronics

Hallo,

hmm… kannst du mir ein link geben zu solch einen drucker? :smile:
iM privatanwenderbereich wahrscheinlich nicht erhältlich,
oder?

doch, die Zeit ist tatsächlich weiter gelaufen,
auch wenn manche PC-Nutzer wie der Ursprungsposter, nebenan plötzlich
mit einem uralten U-Boot auftauchen und nachfragen,
ob der Krieg schon vorbei ist :wink:

Ich habe mir kürzlich einen „HP CP1515n“ zugelegt:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF05a/18972-…

Auszug aus der BA

Manuelle Konfiguration
1. Drücken Sie auf dem Bedienfeldmenü die Taste OK.
2. Verwenden Sie den Linkspfeil oder den Rechtspfeil, 
 um Netzwerkkonf. auszuwählen.
 Drücken Sie anschließend OK.
3. Verwenden Sie den Linkspfeil oder den Rechtspfeil, 
 um TCP/IP konfig. auszuwählen.
4. Verwenden Sie den Linkspfeil oder den Rechtspfeil, um Manuell auszuwählen. 
5. Drücken Sie den Rechtspfeil, um den Wert für den ersten Bereich der 
 IP-Adresse zu erhöhen.
 ..... usw.

Gruß Uwi

@uwi: da sind wir wieder bei dem punkt des preises, weil wenn ich zu meinen kunden (privatanwender) sage das sie DAS bezahlen sollen schlagen die mich wohl eher nieder…

jeder will ALLES haben aber kein geld dafür ausgeben! :wink:

schade eigentlich, weil in „teure“ (so wie viele es nennen!) hardware zu investieren macht meistens VIEL mehr sinn.

mfg

Hallo,

@uwi: da sind wir wieder bei dem punkt des preises, weil wenn
ich zu meinen kunden (privatanwender) sage das sie DAS
bezahlen sollen schlagen die mich wohl eher nieder…

Hä, ich weiß nicht wovon du sprichst?
Einen Farblaser mit LAN für knapp über 200€ ist auch für privat
absolut kein Hemmnis mehr, sich sowas zu kaufen.
Die billigsten gibts ja schon deutlich unter unter 200€

Klar, wer sich für 60€ einen Tintenpisser zulegen will, der soll das
halt machen. Da ist dann eben auch USB dran.
Funktionieren wird so eine Kiste auch allemal. Ist gut ausgereifte Technik.

jeder will ALLES haben aber kein geld dafür ausgeben! :wink:
schade eigentlich, weil in „teure“ (so wie viele es nennen!)
hardware zu investieren macht meistens VIEL mehr sinn.

Ich für meinen Teil habe von Jahren entscheiden, dass mir so ein
Tintenpisser nicht mehr ins Haus kommt. Ich kenne viele, die ebenfalls
so denken. Viele Leute glauben aber gar nicht, dass die Farblaser
inzwischen so billig zu haben sind. Leider wird aber da auch inzwischen
mit dem Toner das Geschäft gemacht - ist dann also der gleiche Schindluder
wie mit den billigen Tintedruckern.
Gruß Uwi