Hallo!
Wie komme ich zum Bahnhof? Der nächste Weg ist hier durch/ über die Fußgängerzone
Ist die Präposition „durch“ oder „über“ in diesem Satz korrekt?
Danke sehr
Hallo!
Wie komme ich zum Bahnhof? Der nächste Weg ist hier durch/ über die Fußgängerzone
Ist die Präposition „durch“ oder „über“ in diesem Satz korrekt?
Danke sehr
Hallo @Nadja,
man geht durch die Fußgängerzone.
Man verwendet durch immer dann, wenn man in etwas hineingeht und daraus dann auch wieder herauskommt. Also geht man
durch die Fußgängerzone
durch die Innenstadt
durch den Wald
durch die Unterführung
durch den Tunnel
Man verwendet über, wenn man sich räumlich oberhalb des Objektes befindet. Also geht man
über die Straße
über den Bahndamm
über den Deich
über den Zebrastreifen
über den Parkplatz
Liebe Grüße
vom Namenlosen
Hallo,
… und auch, um auszudrücken, [1. j)] dass ein bestimmter Ort, Bereich passiert wird, um irgendwohin zu gelangen.
Gruß
Kreszenz
Ich kann fliegen! Denn der Weg von mir zu meiner Mutter führt tatsächlich über Holzkirchen.
Gruß,
Max
Es geht beides.
Der kürzeste Weg ist durch die Fußgängerzone.
Der kürzeste Weg ist über die Fußgängerzone.
Der kürzeste Weg ist durch die Maierstraße.
Der kürzeste Weg ist über die Maierstraße.
Der kürzeste Weg ist durch München.
Der kürzeste Weg ist über München.
Das letzte Beispiel zeigt allerdings: Die Formulierungen sind nicht bedeutungsgleich, deswegen kann man sie auch nicht jederzeit gegeneinander austauschen. Der Weg über München ist nicht dasselbe wie der Weg über München. Dementsprechen „passt“ das eine oder andere mal besser und mal weniger gut.
Bei der Fußgängerzone tendiere ich eher zum „durch“ - das macht „über“ aber nicht gleich falsch.
Gruß,
Max
Echt nicht?
SCNR
Schönen Gruß
Metapher
Durch! Durch! Verd … ich sollte mir mehr Zeit nehmen beim zoüürm … äh … tippen.
Wir sind alle Menschen. Jede/ Jeder vertippt sich mal. Der Mensch ist nicht unfehlbar.
Grüße
Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.