DVB-T Empfang auf dem PC

ich möcht mir auf Weihnachten hin DVB-T Empfang auf den PC holen bzw. einfach auf dem PC fern sehen. ich hab das Modell Microstar von Microsft, und hab nix dazukaufen lassen,also PC eingekauft, Internet ran, fertig, keine erweiterungen oda ähnliches. Jez will ich auf die kostengünstigste und mit dem wenigsten Aufwand verbundenen Art, zu fernsehen kommen, auf meinem PC am liebsten wär mir DVB-T, wenns ne andere Möglichkeit gibt, bitte sagts mir. Aber meine eigentliche Frage: Was benötige ich um DVB-T auf dem PC empfangen und ansehen zu können?

Hallo,
um DVB-T empfangen zu können, muss Du zuerst einmal abklären, welche Kanäle an Deinem Wohnort überhaupt empfangen werden können. Jeder Kanal bietet maximal 4 Programme, in der Regel dürfen es insgesamt 12 bis 16 Programme sein. Am einfachsten ist es, einen TVB-T-Stick mit der USB-Schnittstelle zu verbinden. Wenn die mitglieferte Antenne schlecht plaziert ist, hast du entweder gar keinen Empfang bestimmter Kanäle oder das Bild ruckelt. Mit Hilfe einer USB-Verlängerung oder einer Antennenkabelverlängerung sollest Du in diesem Fall die Antenne möglichst nah am Fenster und hoch, z.B. auf einem Schrank, anbringen. Auch die Ausrichtung spielt eine gewisse Rolle.

Geh mal auf die Seite http://www.ueberall-tv.de/1home/UeF-home.htm

Grüße Culles

Hallo erstmal!

ich hab das Modell Microstar von Microsft

*lol* Wie kommst du drauf, dass Microsoft PCs bauen würde? Microstar ist eine Marke vom ALDI-Lieferanten Medion. Welches Modell du hast, ist damit noch nicht klar, aber auch nicht entscheidend.

Aber meine eigentliche
Frage: Was benötige ich um DVB-T auf dem PC empfangen und
ansehen zu können?

Um DVB-T zu empfangen, benötigst du einen DVB-T Empfänger :wink:
Den gibt es als USB-Stick oder als PCI-Karte. Je nachdem, ob du einen freien PCI-Steckplatz im PC hast und lieber eine Karte einbaust oder einen freien USB 2.0 Anschluss am PC hast und die flexible Lösung bevorzugst, kannst du das Eine oder das Andere kaufen. Im Lieferumfang ist meist eine Fernbedienung und natürlich Zimmerantenne(n) und die Fernseh/Recording-Software enthalten. DVB-T Sticks gibt es zu Preisen ab 15 EUR, allerdings sind die billigen Modelle nicht viel wert, die Software ist kompliziert zu bedienen und bietet nicht viel, die Sticks haben oft einen empfangsschwachen Tuner und die Fernbedienung hat keine 2 Meter Reichweite. Gute Geräte sind deutlich teurer.

Ich persönlich mag Sticks lieber als Karten (ist flexibler, kann ich auch unterwegs am Notebook nutzen) und habe den Cinergy DT USB XS Diversity von Terratec, der hat ein solides Softwarepaket, eine ordentliche Fernbedienung und einen Dual-Tuner, der entweder gleichzeitiges Aufnehmen und Fernsehen oder eine Bündelung beider Kanäle zur Verbesserung des Empfangs gestattet. Den kann ich vorbehaltlos weiterempfehlen.

Vielleicht solltest du vor dem Kauf aber auch noch mal ergoogeln, ob ein ordentlicher DVB-T Empfang der von dir gewünschten Programme bei dir überhaupt möglich ist: http://www.ueberallfernsehen.de/
In den meisten Gebieten Deutschlands bekommt man 12 öffentlich-rechtliche Kanäle via DVB-T, in ungünstigen Lagen kann es aber immer noch sein, dass eine Zimmerantenne für einen ordentlichen Emnpfang nicht ausreicht.

LG, Jesse