Ebay schickt Nachrichten wegen gehacktem Account

Guten Tag!

Gestern und heute bekam ich für meine 2 Ebay-Namen je eine Nachricht von ebay das mein Account von dritten benutzt wurde und gesperrt ist. Ich habe ein Account zum kaufen und ein Account zum verkaufen.
Es waren echte Nachrichten da sie sowohl meinen Nicknamen wie auch meinen echten Namen enthielten.
Weil ich lange nichts mehr bei Ebay gemacht habe habe ich den Verdacht das die nur testen wollen ob ich noch lebe.

Hat jemand hier auch solche mails gekriegt?

Danke sagt der
Wackelpudding

hallo,
nein, weiß von keinen solchen emails…
bei länger nicht benutzen konten senden die eine mail wegen löschung inenrhalb einer best. frist… so eine nachricht hatte ich schon :wink:

grüße
sandra

Hallo Wackelpudding!

Eine solche Mail habe ich noch nicht bekommen.
Schnelles, aber sehr bedachtes Handeln ist ggfs. sehr wichtig. Lies Dir bitte einmal folgende Infos von eBay durch:

http://pages.ebay.de/safetycenter/help.html#hijack
http://pages.ebay.de/help/account/securing-account.html

Hast Du schon einmal versucht, Dich auf den beiden Konten einzuloggen?
Gehe dazu bitte direkt über die Adressleiste Deines Webbrowsers auf ebay.de und ändere die Passwörter (entsprechend den Empfehlungen von eBay: Groß- und Kleinschreibung, Zahlen, Interpunktion/Satzzeichen…)

Ich gehe davon aus, dass Dein eigener Rechner (PC) nicht „virenverseucht“ ist. Also: aktuelle Systemupdates (Windows) sowie aktuelle Antivirensoftware sind installiert. (Sonst könntest Du eine sog. Linux-Live-CD verwenden, um ohne Installation etc. direkt ins Internet zu gehen. Dann ggfs. bitte nochmal hier posten.)

Ich hoffe, dies hilft für’s Erste.

Lieben Gruß, DF

Guten Tag Danny!

Diesen Text habe ich von Ebay als mai und auch als Nachricht erhalten:

_MC010 Nicht autorisierte Nutzung Ihres Kontos – dringender Handlungsbedarf

Guten Tag
ihr eBay-Konto wurde vorübergehend gesperrt, weil es offenbar ohne Ihre Erlaubnis von einem Dritten genutzt wurde. Wir haben entsprechende Schritte zum Schutz Ihres Kontos eingeleitet. Ist Ihr Konto für Aktivitäten (Angebotserstellung, Kauf oder Verkauf) genutzt worden, die nicht autorisiert waren, haben wir den betreffenden Vorgang abgebrochen. Alle damit verbundenen Gebühren wurden Ihrem Konto gutgeschrieben. Alle von uns entfernten Angebote sind weiter unten in dieser E-Mail aufgeführt. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Kreditkartendaten auf einem sicheren Server gespeichert sind und von niemandem eingesehen werden können._

Die Passwörter habe ich geändert bei dem einen Account. Weil alles gesperrt war konnte ich mich nicht einloggen und musste alles neu anfordern. Bei dem 2.Account war noch meine ganz alte Handynr. angegeben und ich konnte mich nicht anrufen lassen. Weil ich eine neue nr. angegeben habe hat das System das nicht gemacht. Ich musste Ebay anschreiben und alles erklären und warte noch auf die Anwort.

Ich glaube nicht mehr das das alles wirklich ein Hackversuch war. Vielleicht will Ebay nur auf den Busch klopfen weil beide Konten gleiche Namen und Adressen haben.

Danke sagt der
Wackelpudding

da scheint es Moment Probleme mit „passwort Fishing“ mails zu geben, dann sperrt Ebay zum Schutz des accounts die ID. Ebay über prüft normalerweise nicht durch solche Massnahmen ob Sie noch aktiv sind. Ich würde ganz normal über die ebay-Seite gehen und via „passwort vergessen“ ein neues anfordern.
Gruss Gina

Hallo,

danke für die Frage.

Benutze mein ebay-account ebenfalls seit mehr als 1 Jahr nicht mehr.

Habe weder Anfrage noch irgendwelche dubiose ebay-mails bis heute erhalten.

Mein Tipp - ändere einfach Dein Passwort(er) bei ebay und informiere Dich
unter:
http://pages.ebay.de/safetycenter/help.html
http://pages.ebay.de/help/account/securing-account.html

MfG und gutes Gelingen bei Deinen Ebay-Aktionen
R.M.

Hi,

ich hatte diese Mail auch. Mein Account war ebenfalls schon lange nicht mehr benutzt worden und ich dachte zuerst sogar, dass es ein Fake ist. Als ich mich einges Tages einloggen wollte, ging es nicht, Passwort geändert. Da fiel mir die Mail wieder ein. Ich hab dann aber via „Passwort vergessen“ die persönlichen Fragen beantwortet und so wieder ein neues Passwort zugeschickt bekommen, danach ging’s wieder.

Viele Grüße
Steffie

Hallo Wackelpudding,

schön, dass Du zu einer Lösung kommst. Per Snailmail (Briefpost) dauert’s natürlich ein bisschen… Aber:

Vielleicht will Ebay nur auf den Busch klopfen weil beide Konten gleiche Namen und Adressen haben.

DAS stimmt (so) nicht. Bei gleicher E-Mail-Adresse bekommst Du einfach nur einen (Sicherheits-) Hinweis per Systemmail, dass da eine Dopplung vorliegt; muss man ggfs. nochmal durch Bestätigungslink verifizieren.

Du kannst gerne 10 verschiedene eBay-Accounts mit sonst gleichen Namen und Adressen haben. Es ist denen doch nur recht, wenn Du sehr aktiv bist (und sie Dir auch x-mal ihre Werbemails zusenden können).

Soweit… und alles Gute wüscht
DF