Servus, Mensch es gibt noch Maulwürfe? Gloria Halleluja.
Aber im Ernst. In meinem Elternhaus haben wir Maulwürfe auf folgende Art aufs daneben liegende feld vertrieben:
Du steckst in 5, 6 Hügel eine Flasche mit dem Boden nach unten in die Löcher. Wichtig: der Flaschenhals muss offen sein. Wenn dann der Wind über die offenen (glas-)Flaschen bläst, gibt das Geräusche, die Maulwürfe nicht abkönnen und sie wandern nach ein paar Tagen ab.
Hat vor 4 Jahren bei mir auch mit einer Wühlmausplage funktioniert. Nach 1 Woche habe ich die Flaschen entfernt und hatte seitdem nie mehr einen Hügel. Dafür die Wiese nebenan.
P.S. hab mir das Foto nochmal angesehen. Es sind wohl eher Mäuse. Maulwürfe machen größere und vor allem schönere Haufen.
Die Mäuse hatten sich im Winter bei mir angesiedelt, als sie das Vogelfutter auf dem Balkon !!! entdeckt hatten. Ein Pärchen ist beim Lüften sogar ins Haus geschlüpft, um bei mir zu nisten. Hab sie aus dem Haus expediert. Aber 2 Monate später hatte ich 15 solcher Hügel auf 12 qm, und dann musste ich was tun.
Maulwürfe sind übrigens artengeschützt, weil sehr bedroht.
Du kannst wohl deinen Nachbarn gut leiden.
Der ist sicher ein Tierfreund.
Das kenne ich übrigens auch so.
Maulwürfe bauen symmetrische Haufen, weil sie senkrecht von unten kommen.
Wühlmäuse schieben flacher aus dem Boden, deshalb längliche Haufen.
Keine sorge, die Wiese ist das letzte unbebaute Grundstück in der Siedlung. War Mal eine heuwiese, bis die ganze Siedlung sie als hundeklo benutzt hat. Und Hundekot im Heu will der Bauer seinen Kühen nun wirklich nicht zumuten. Manche Leute denken leider nicht nach.
Und du hast Maulwurfshuegel exakt beschrieben. Chapeau!
Da hilft nur ein Rechen und Gleichmut, keine Aufregung. In 2 Jahren kann das Problem von selbst verschwunden sein. Maulwürfe sind Einzelgänger und das Röhrensystem muß nicht ständig erweitert werden sondern nur erhalten bleiben. Ganz ohne Haufen geht es aber nie.