Einrenken gesundheitsschädlich, gefährlich ...?

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Wochen in der Brustwirbelsäule das Gefühl, als wenn ein Wirbel blockiert ist. Je nach Körperstellung stichst auch ein wenig an dieser Stelle, doch nur linksseitig der Brustwirbelsäule.

Deswegen war ich beim Orthopäden, welcher mich eingerenkt bzw. deblockiert hat. Es hat auch mächtig geknackst in diesem Wirbelsäulenbereich. Doch ich habe nach wie vor dieses steife und stechende Gefühl - je nach Körperstellung - in diesem Wirbelsäulenbereich.

Kann es sein, dass ich nicht zu 100 % deblockiert wurde oder können diese Gefühle, Schmerzen noch woanders herkommen?

Ist eigentlich (ständiges) Einrenken gesundheitsschädlich oder sogar gefährlich? Stimmt es, dass durch das Einrenken Bänder und Sehnen dauerhaft ausgeleiert werden können und dass sich Einrenken auf Dauer aufs Herz niederschlägt und sogar Herzinfarkte … hervorrufen kann?

Ich bin dieses Jahr schon einige Male deblockiert wurden. In erster Linie aufgrund meiner Wirbelblockade im LWS-/ISG-Bereich.
Was muss man denn tun, wenn man nicht ständig deblockiert werden muss, weil man ständig blockiert ist?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

GUS

hi

Deswegen war ich beim Orthopäden, welcher mich eingerenkt bzw.
deblockiert hat. Es hat auch mächtig geknackst in diesem
Wirbelsäulenbereich.

das Knacksen an sich ist keinQualitätsmerkmal :wink: Wenn der Erfolg ausbleibt wars entweder nicht die richtige Diagnose oder nicht die richtige Behandlung

Doch ich habe nach wie vor dieses steife
und stechende Gefühl - je nach Körperstellung - in diesem
Wirbelsäulenbereich.

darfst auch nicht vergessen dass deine Muskulatur um die Blockade herum verkrampft war (um den Wirbel zu schützen) und evtl. immer noch verkrampft ist

Ist eigentlich (ständiges) Einrenken gesundheitsschädlich oder
sogar gefährlich?

wie mans nimmt - wenn ein wirbel blockier tmuss man ihn wieder deblockieren - wenn es aber häufiger passiert sollt eman sich mal gedanken zu seinem Schuhwerk, seiner Arbeitshaltung, seiner Sportlichkeit etc. machen

und Sehnen dauerhaft ausgeleiert werden können und dass sich
Einrenken auf Dauer aufs Herz niederschlägt und sogar
Herzinfarkte … hervorrufen kann?

näääää

Ich bin dieses Jahr schon einige Male deblockiert wurden. In
erster Linie aufgrund meiner Wirbelblockade im
LWS-/ISG-Bereich.

Was muss man denn tun, wenn man nicht ständig deblockiert
werden muss, weil man ständig blockiert ist?

gezielt SPORT treiben und die Stützmuskultur der Wirbelsäule auftrainieren und geschmeidig halten

Gruß H.

Hallo,

Doch ich habe nach wie vor dieses steife
und stechende Gefühl - je nach Körperstellung - in diesem
Wirbelsäulenbereich.

Das bedeutet, daß die Muskulatur verkrampft ist. Nach dem Einrenken sollte der Orthopäde Dir einige Massagen aufschreiben, damit die Muskeln geschmeidig werden (berücksichtige auch die anderen Ratschläge, die bereits gegeben wurden)

Ist eigentlich (ständiges) Einrenken gesundheitsschädlich oder
sogar gefährlich? Stimmt es, dass durch das Einrenken Bänder
und Sehnen dauerhaft ausgeleiert werden können

Das ständig neuerliche AUSrenken leiert Bänder und Sehnen aus (nicht das Einrenken) und sie können sich dann nicht mehr auf die „neue“ aber normale Haltung einstellen, d.h. genug zusammenziehen, um die Wirbel an Ort und Stelle festzuhalten.

und dass sich Einrenken auf Dauer aufs Herz niederschlägt und sogar
Herzinfarkte hervorrufen kann?

Nein, diese Folgen hat das nicht. Wenn allerdings in diesem Bereich Nerven gereizt, eingeklemmt oder komprimiert werden, können Nervenschmerzen auftreten, die sich so anfühlen als ob - aber es sind die Nerven die Schmerzen. Herzinfarkte haben ganz andere Ursachen.

Ich bin dieses Jahr schon einige Male deblockiert wurden. In
erster Linie aufgrund meiner Wirbelblockade im
LWS-/ISG-Bereich.
Was muss man denn tun, wenn man nicht ständig deblockiert
werden muss, weil man ständig blockiert ist?

Diese Fragen wurden schon beantwortet…

Gruß,
p+p

Hallo grossundstark,

da Gelenke über ihr normales Maß dabei, durch kurze schnelle Kraftstöße, überansprucht werden, ist es auch schon zu Knochenbrüchen und ausgekugelten Gelenken gekommen. Auf jeden Fall entstehen Mikroverletzungen im Gewebe. Der Körper ist dann auch noch zusätzlich mit der Heilung dieser beschäftigt.

Viel gefährlicher ist aber die Manipulation an der Halswirbelsäule. Die geringen Beschwerden danach sind z.B. Schwindel, Übelkeit, Schmerzen, aber es kann dort viel gefährlicher werden. Die Wirbelarterie, die das Gehirn mit Blut versorgt, kann reißen und lebensbedrohlich werden. Aus der Fachliteratur sind mehrere Hundert schwerwiegende Fälle bekannt.

Ich würde immer zur Vorsicht raten und eher eine gezieltere Therapie angehen.
Z.B. Ursachen der Blockaden herausfinden und gezielte Therapie angehen.

Wir haben vor Jahren noch viele Patienten eingerenkt, durch viele negative Vorfälle nicht mehr.

Stellt sich die Frage, was bringt diese Manipulation??? Evtl. anfangs Erleichterung, dann rutscht das Gelenk wieder in die Blockade, weil die Ursache nicht behoben ist und es geht immer so weiter.

Es gibt ja Menschen, die das alles unbeschadet überstehen, aber wer weiß das vorher.

Ich bin auch für eine leichte Deblockierung wie wir sie vielleicht alle kennen, durch recken und strecken. Da dehnt sich auch gleich die Muskulatur und es kann Erleichterung geben.

Oder Hilfestellung bei der Physiotherapie holen.

Aus der Ferne kann man schwer etwas über die Ursache der Stiche sagen.

Warst Du beim Hausarzt? Ich würde erst einmal internistisch alles abklären. EKG, Labor. Das Labor sagt dann auch etwas über entzündliche Prozeße im Körper aus.

Vielleicht hast Du ja das schon alles getan, dann würde ich Dir zu einer sanfteren Therapie raten. Und wenn Du keine Kraft mehr für Gymnastik hast, dann eben auch Massage und Entspannungstherapie.

Die Orthopäden haben meist alle keine Zeit(2 Stunden Wartezeit mit Termin sagt ja alles, sie rennen von Kabine zu Kabine). Zack…zack der Nächste.

Gute Besserung und viele Grüße
merkur 3