Einstellervertrag fristlos kündigen?

Hallo, habe mal eine Frage. Bei uns im Stall herrscht gerade der absolute Krieg mit anderen Einstellern. Wir sind nun zu Dritt die den Stall verlassen wollen und zwar so schnell wie möglich. Unsere Kündigungsfrist ist vier Wochen zum nächsten Monat.
Es steht nun in drei Wochen ein Gespräch mit den Stallbesitzern an. Wie wir mitbekommen haben wollen die wohl die Stallmiete erhöhen und es wird gemunkelt das die Besitzer die Plätze ( Offenstall) verpachten wollen, also an uns Einsteller. Unsere Frage nun. Können wir jetzt schon gehen weil es unzumutbar ist in diesem Stall zu bleiben? Viele Dinge die im Vertrag stehen werden eh nicht erfüllt von den Stallbesitzern. Oder müssen wir die Kündigungsfrist einhalten? Und falls das eintrifft mit Erhöhung etc. könnten wir dann sofort fristlos kündigen? Sollten wir das Gespräch abwarten was da auf den Tisch kommt und dann erst sofort kündigen?

Grundsätzlich muss du dich an die Vertragliche Kündigungsfrist halten.
Andererseits kann der Stallbesitzer normalerweise, den Vertrag auch erst auf einen Termin nach Ablauf der Kündigungsfrist ändern.

Allerdings ist im gegenseitigen Einverständnis auch eine andere Regelung möglich.

Auch wenn es nicht immer offensichtlich ist, besteht eine Vertragsänderung aus einer Kündigung des alten Vertrages und dem Abschliessen des Neuen. Folglich muss auch für eine Vertragsänderung die Kündigungsfrist eingehalten werden.
Aber es gibt eine Vertragsfreiheit und im gegenseitigen Einvernehmen ist natürlich alles möglich.

Das ist doch eine Verhandlungsposition: Wenn die Dinge nicht abgestellt werden, geht ihr zum nächsten ersten oder kürzt die Miete um x%. (Und geht dann halt zur Not einen Monat später)

Habt Ihr denn schon einen neuen Stall? Da meist sowieso böses Blut fließt, solltet ihr für den schnellen Rauswurf (bzw. Wegzug aufgrund mangelndem Vertrauen) auch eine Alternative verfügbar haben.

Und wenn ihr den Besitzern kein Strick drehen könnt: Zur Not zahlt ihr halt einen Monat doppelt… Abzüglich dem, was die Besitzer einsparen wie z.B. Futter und Streu. Das sind (später im Rückblick betrachtet) alles Peanuts, für die die Besitzer vermutlich auch kein Fass aufmachen werden.

Hallo,

kenne ich…

Wie waren die Pferde denn bisher untergebracht? Reine Boxenhaltung? Waren die Offenställe bisher frei (ohne Bezahlung)?
Da es sich vermutlich nicht um Sportpferde, sondern um Freizeitpferde handelt, wäre es am Rande mal interessant, ob der Vermieter immer alles sachgemäß angemeldet hat?!
Kleine Erfahrungsgeschichte:
Mein Wallach stand jahrelang im tollen Stall im Dorfe. Heu und Stroh pikobello,

…schwupp, falsche Taste gedrückt…
Es gab einen Vertrag, bezahlt wurde Cash mit Quittung. Über kleine Defiziete konnte man sprechen, die wurden sofort behoben.
Dann gab es einen Besitzerwechsel für den Stall.
Danach war das Heu richtig! gammelig, die Kosten waren höher umd das allgemeine Stallklima im Keller.
Ich habe den Stall innerhalb des Dorfes nach reiflicher Überlegung gewechselt und in Kauf genommen, dass dieser etwas teurer war.
Lief die ersten zwei Jahre super, dann gab es statt Stroh Späne (leider ständig mit metallischen Inhalten, die ernsthafte Verletzungen zufügen könnten).
Dann wurde die Späne durch Matten ersetzt. Leider waren diese so schlecht verlegt, dass die Pferde im eigenen Urin notfalls hätten liegen müssen, bzw. lief aus allen Boxen der Pferdeurin auf die Stallgasse. Für Selbstversorger, die hinterher in den Job gingen war das nicht tragbar! Dass es für die Pferde unangenehm war, bedarf keiner Worte!
Mit Absprache des Besitzers habe ich mich geeinigt, dass die Umstände bei Weitem nicht mehr dem Vertrag entsprechen und er mich mit Ablauf des bezahlten Monats entlässt.
Seine holde Frau versuchte noch, ein Fass aufzumachen. Von ihr erreichte mich ein Anwaltsschreiben mit nicht nachvollziehbaren Forderungen .
Des lieben friedens Willen habe ich noch eine halbe Monatsmiete mehr bezahlt ; danach waren die Wege getrennt. Habe ich aber auch so einkalkuliert.
Kleine Anmerkung:
Was für die anderen Pferde und deren Besitzer passt, muss nich zwingend für Dein Pferd und Dich passen…
Alles Gute,
Mao

Langer Rede kurzer Sinn: