Reiterferien fÜr kinder

Hallo,

meine Kids (Junge 12 und Mädchen 9 ) reiten und sind in den drei Grundgangarten sicher. Ambitionen: Nur Freizeitreiter. Kein eigenes Pferd.

Gerne möchten sie im Herbst (danach regelmässig 1-2 Wochen im Jahr) in die Reitferien fahren. Einfach Urlaub ohne Eltern, mit den geliebten Vierbeinern :wink:
Da ich selber als Kind jedes Jahr auf anderen Höfen war, weiss ich, dass es Riesen-Unterschiede gibt…

Wo haben Eure Kids gute Erfahrungen gemacht? Innerhalb Deutschlands.

Vielen Dank für die Tips

Hallo,

so wenigstens Bundeslandangabe wäre nicht schlecht. Eine Empfehlung habe ich leider nicht direkt, nur zwei, die ich persönlich nicht mehr in Anspruch nehmen würde:

  • letztes Jahr Osterferien
    http://www.dressurstall-sandbrink.de/reiterferien/reiterferien/
    Fand ich insgesamt nicht so prall, Betreuung (meine Tochter war damals 9 1/2) ließ zu wünschen übrig, Tochter wurde krank und hatte Fieber („ist nicht so schlimm“ - ich sah das anders, denn mein Kind wird selten krank und es ging ihr sehr dreckig, ich habe sie am Telefon kaum wiedererkannt), und sie haben die Preise vom letzten Jahr von 50 auf dieses Jahr 80 (nein, kein Tippfehler, 60 % Erhöhung!) am Tag erhöht.
  • dieses Jahr Osterferien
    http://www.kinder-reiterhof.de/
    Preis war „normal“, Unterrichtsmethoden fragwürdig, Sonstiges auch zu hinterfragen.
    Wir waren an einem Samstag irgendwann vorher dort, um uns das anzuschauen, ein Junge hat die ganze Reitstunde mit der Gerte auf sein armes Pferd eingedroschen, dass meine Tochter schon kurz vorm Heulen war, die Besitzerin sagte, als ich sie darauf ansprach, dass das Pferd etwas stur sei (und wenn man darauf eindrischt, geht die Sturheit weg?). Am Abreisetag Aufwecken um 8:30 (wie sonst auch), Frühstücken um 9:45h, weil vorher der Hof geputzt werden musste. Als ich meine Tochter fragte, ob sie das jeden Morgen so gemacht haben, bejahte sie es. Hof putzen ist ok, aber keine Kinder in dem Alter auf nüchternem Magen, auch wenn meine Tochter nur wie ein Spatz isst!

In der Grundschule war sie hier auf Klassenfahrt (eine Woche):

und sie wollte unbedingt wieder hin. Dieses Jahr war ich zu spät dranmit der Buchung, aber im Herbst oder nächstes Jahr würde ich es dort nochmal versuchen.

Gruß
Christa

Danke für die Info, damit kann ich doch schon mal was anfangen :wink:

Bundesland hab ich nicht angegeben, da es für uns nicht relevant ist. Für DEN Hof würden wir auch 8/9 Stunden Anreise in Kauf nehmen …

8-9 Stunden hin, am selben Tag 8-9 Stunden zurück, und dann eine oder zwei Wochen später das gleiche nochmal … Respekt!