Schweifhaare zwischen den Hinterbeinen

Hallo zusammen,

jeder, der schon mal Pferde beobachtet hat, hat es schon mal gesehen. Die Schweifhaare „kleben“ scheinbar zwischen den Hinterbeinen. Bei jedem Schritt geht eine Strähne mit, als ob sie z.B. an der Kastanie festhängt. Ich kenne es als ein Zeichen von Spannung, habe mir aber bisher keine Gedanken dazu machen müssen.

Nun arbeite ich mit einem Pferd, welches sonst keine Spannungszeichen zeigt. Und ich stelle mir die Frage:
Wodurch kommt diese Erscheinung? Die Schweifrübe wird locker getragen und es entzieht sich meiner Vorstellungskraft, dass diese die Schweifhaare zwischen die Hinterbeinde treibt. Die Haare sind „nur Haare“. Wie bekommt da Pferd die Hare zwischen die Beine? Immer Spannung?

hi caramba,
wenn Dein Pferd (welche Rasse?) ansonsten keine Spannungszeichen zeigt, würde ich ganz locker bleiben und das Pferd lediglich beobachten.
Ein einziges „Spannungszeichen“ hat keine Aussagekraft, wenn Dein Pferd ansonsten locker bleibt, aber schön, dass Du so aufmerksam bist.
Longieren an der langen Leine, Bodenarbeit und „Fahren vom Boden aus“ sollte die Spannung, wenn überhaupt vorhanden, lösen können.
Viel Erfolg wünscht
synapse

Hi

Zwischen die Hinterbeine gezogene Schweifhaare sind schon ein Zeichen das man nicht ignorieren darf - Pferde können/müssen als Fluchttiere sehr lang kompensieren … bis es eben nicht mehr geht und Menschlein dann staunend vor dem explodieren Etwas steht

Pferde haben nicht viele Möglichkeiten uns mitzuteilen wenn was nicht passt. Die meisten Menschen sind zu sehr mit sich selbst beschäftigt statt den Tieren zuzuhören. Das finde ich gut dass es dir aufgefallen ist und du der Sache auf den Grund gehen willst.

Wann passiert das bei dem Pferd?

  • mit Reiter
  • ohne Reiter
  • an der Longe
  • beim Führen
  • vor der Arbeit
  • nach der Arbeit
  • ausgebunden / frei
  • vorher (was?) gefressen oder leerer Magen
  • vorher zu viel / zu wenig getrunken
  • Selbsttränke oder Eimer
  • mit / ohne Gebiss
  • Immer ?
  • seit wann?
  • ist es eingedeckt?
  • wie ist die Haltung ? Box/Koppel/Paddockbox/Offenstall/Paddocktrail

Pferde sind hochkomplexe Wesen … es reicht schon eine einmalig blöde Hufbearbeitung - einmal blöd Aufstehen nach dem Wälzen - psychische Anspannung etc. um so etwas auszulösen.

Es muss nicht immer ein körperlicher Grund ursächlich sein für die Anspannung … wobei körperliche Gründe meistens leichter zu finden und zu beheben sind.

Gruß h.

Ergänzung :

ein harmloser Grund ist mir eben noch eingefallen, den man allerdings auch schnell beheben sollte:

Wenn der Schweif sehr voll und dann auch zu lang ist, kann das auch passieren. Dann sollte man ihn mindestens bis auf Oberkante Fesselkopf kürzen, weil es für das Pferd äußerst unangenehm ist, sich selbst dauernd am Schweif zu ziehen.

Die Haut der Schweifrübe hat über die Faszien direkt Verbindung über die gesamte Wirbelsäule bis zum GEhirn … sprich wenn da laufen was zupft kann das Tier nicht so wirklich loslassen

Gruß H.

1 Like

Kann es sein, dass sich die Haare elektrostatisch aufladen und dann an den Hinterbeinen kleben, weil dort eine elektrische Entladung (Erdung) erfolgen kann ?
Das könnte mit bestimmten Pflegemitteln des Fells zu tun haben oder auch am Einstreu oder/und an trockener Luft liegen.

Udo Becker

Ich denke auch, dass du dir keine Sorgen machen musst, wenn es das einzige Zeichen für Spannung ist. Aber du solltest es dennoch weiter beobachten.