Aquila Saddlery, wer weiss was?

Hallo, ich habe mir neulich einen gebrauchten Sattel der Firma Aquila gekauft, das Modell Vigoris für Isländer.
Nun ist er vorne leider zu eng, es ist das rote Kopfeisen drinnen mit einer KW von 32 ich Bräuchte aber 34. Nun suche ich seit Tagen im Internet aber KEIN Geschäft verkauft Aquila Kopfeisen !!!
Jetzt habe ich gelesen dass Aquila von Equitec aufgekauft wurde?
Stimmt das?
Ich bin ratlos brauche aber unbedingt ein weiteres Kopfeisen …
Und ich denke mal man kann in den Sattel nur ein Kopfeisen von Aquila reingeben?

Hallo Elisabeth_Sallmann,

laß doch mal einen Sattler draufschauen, vielleicht kann man die Kammer auch so weiten ohne ein Kopfeisen, kenne mich aber nicht aus.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Nö kann man nicht - das Kopfeisen IST der begrenzende Faktor bei der Kammerweite - entweder kann man das Kopfeisen aufweiten oder eben nicht

Diese Sättel mit farbcodierten austauschbaren Kopfeisen hibt es von verschiedenen Herstellern (zB Wintec) - die Sättel sind extra so gebaut dass man mit wenig Aufwand das Kopfeisen austauschen kann - das geht bei herkömmlichen Sätteln nicht.

Dabei ist der Begriff KopfEISEN irreführend, weil es sich oft um Stahl handelt … und der ist so elastisch dass er kaum aufbiegbar ist weil er (das ist der Sinn der Sache) in die alte Form zurück federt

Gruß h

2 Like

Hi

Wenn du partout kein neues Original-Kopfeisen in der richtigen Größe auftreiben kannst … Nachdem viele Sattelhersteller voneinander abschreiben :wink: wenn es im die Entwicklung gut verkaufbarer Systeme geht, könnte ich mir vorstellen dass ggf die Kopfeisen von Wintec passen könnten - vielleicht musst du neue Schraubenlöcher in die Kopfeisen bohren lassen aber einen Versuch wäre es wert und nicht viel Geld kaputt

Oder du verkaufst das Ding und besorgst dir eine gängigere Marke

Gruß h

Evtl kannst du auch einen Satz Kopfeisen direkt bei equitec kaufen? Sitzen zwar wie es aussieht in dk - aber das sollte kein Problem sein … sofern du Dänisch oder Englisch sprichst

Hallo,
Ja daran habe ich auch schon gedacht, dass ich den Sattel mal aufmache, mir das Kopfeisen genau anschaue und dann mit Kopfeisen von anderen Marken vergleiche …
Dankeschön :smile:

Bei Equitec Rufe ich seit Tagen an, es hebt aber nie wer ab oder reagiert auf meine Mail…