Was hilft am besten gegen Bremsen und Fliegen?

Hallo

das beste und einzige funktionierende Rezept ist eine gut sitzende Fliegendecke … Knoblauch würde die Insekten nur dann interessieren, wenn du es in Mengen fütterst die fürs Pferd äußerst ungesund wären.

Hilfreich ist es, wenn man einen Schimmel besitzt, ein braunes oder schwarzes Pferd mit auf den Ausritt zu nehmen :sunglasses: weil dann leider das andere Pferd geplagt ist - am angenehmsten wenn man den einzigen Schimmel der Gruppe reitet …

Das einzige Stinkezeug das halbwegs (also so lange bis der Pferdeschweißgeruch durchdringt) hilft ist Tieröl (aus der Apotheke) … nachdem das aber aus Kadavern gewonnen wird, ist die Frage inwieweit du bereit bist, dein Tier und dich mit Kadaveröl einzusprühen … nun gut … die Bremsen halten dann eine Zeit lang etwas Abstand … andere Menschen auch … und du selber wirst immer (je nach eigener Empfindlichkeit) dem Erbrechen regelmäßig nahe sein

ICH halte die Fliegenausreitdecke (quasi ein Ganzkörperkondom mit Sattelausschnitt) für die genialste Erfindung des letzten Jahrhunderts (Penicillin war im letzten Jahrtausend …) es spart GELD, CHEMIE, unsinnige Versuche sein Pferd aus Unwissenheit mit Knoblauch zu vergiften etc. … :wink:

ach ja … morgens um 5 schlafen die Bremsen noch :wink: um 7 sind sie schon einsatzfähig

Gruß hex

Hallo liebe Pferdefreunde,
zwar lässt es sich an warmen Sommertagen am besten und schönsten reiten, aber die Bremsen und Fliegen sind sobald der Sommer anfängt immer besonders lästig. Ich habe schon viele Fliegensprays und Bremsenblocker ausprobiert, war allerdings mit keinem so richtig zufrieden. Kennt ihr gute Sprays oder habt ihr Rezepte, wie man eines selber mischen kann? Ich weiß, dass Knoblauch im Futter helfen soll, aber vielleicht kennt ihr ja noch gute Tricks, wie man die lästigen Insekten abwimmeln kann.

… und für die, die sich wegen der Pferdefarben wundern … das ist KEIN Witz

Bremsen gehen auf den Geruch von Pferd und auf die Temperatur … je wärmer das Pferd desto interessanter für eine Bremse … Schimmel sind de facto wesentlich (!) kühler auf der Haut und somit per se uninteressanter für die Bremsen als in der Nähe herumstehende/laufende braune oder schwarze Pferde

Mit der Methode arbeiten die Bremsenfallen … in der Nähe von Pferden riecht es nun mal nach Pferd :wink: (ach was …) und die Bremsenlockfalle ist SCHWARZ … :wink: um so richtig warm zu werden (und rund … wie ein Pferdehintern)

1 Like

Hi flowermau

das ist ein guter Hinweis

Probleme mit der Temperaturregelung bekommen sie, wenn die Fliegendecken zu eng sitzen

Sie müssen „luftig“ sitzen, so dass sie quasi nur obenherum aufliegen (durch die Schwerkraft ;)) seitlich und unten muss ausreichen Luft sein, so dass die Haut weiter atmen kann - die Fliegen / Bremsen werden durch die Bewegung der Decke abgehalten - sitzt sie zu eng bewegt sie sich auch nicht mehr so richtig und die Viecher können wieder durchbeissen.

Diese hier sitzt richtig http://www.as-das-pferd.de/shop_cfg/asdaspferd/AS-multifunktionaleFliegendecke.jpg

Sicher schwitzen sie unter den Decken ein bisschen mehr. Ohne die Decken kochen meine und schäumen weiss vor Stress :frowning: wir haben hier eine Bremsenhochburg - ohne Decke ist Ausreiten ein Himmelfahrtskommando. Sämtliche Sprays halten max. 1/2 Stunde durch …

UND die Decke sollte hell sein (ich wasche sie ein paarmal mit Entfärber oder Domestos :wink: dann sieht sie zwar farblich nicht mehr so apart aus, aber dem Pferd hilfts

Viele Grüße
hex

1 Like

Was du auch mal ausprobieren kannst, sind Öle. Die Mücken werden dabei von dem Geruch abgeschreckt. So hilft beispielsweise Schwarzkümmelöl gegen Mücken. Im Orient wird das Öl schon länger eingesetzt, da es viele positive Eigenschaften hat, auch im Futter, mehr dazu hier. Du kannst dir ja mal ein kleines Fläschchen besorgen und testen ob es auch gegen Bremsen wirkt (denn da bin ich mir nicht so sicher, ob das pauschal gegen alle Insekten wirkt). Für eine kleine Flasche muss man etwa 15 € einrechnen (ca 200ml).

Ansonsten habe ich gelesen, dass man auch andere ätherische Öle nutzen kann. Ich würde es zunächst verdünnt auftragen und bei den Augen und anderen sensiblen Bereich aufpassen. Wenn das nichts bringt kannst du es ja weniger stark verdünnen.

Eine Decke würde ich im Sommer (gerade jetzt der Juli war ja extrem heiss) auch eher nicht unbedingt nutzen wollen. Kommt aber auch auf die Weide an und wie viel Schatten dort geboten wird.

Also ich finde das spray bremsen bremse richtig gut !! :slight_smile: hilft bei meine fuchs einfach richtig gut.

hi Mberg

das Eindecken bezog sich nur aufs Reiten

sämtliche Öle kannst du im Sommer in Bremsengegenden nach ca. 15 Minuten ziemlich knicken … sei es Neem, Schwarzkümmel , Teebaum, Zitronella, oder eben ganz gruselig Steinöl oder Tieröl … ) wenn es heiss ist und die Pferde anfangen zu schwitzen, ist hier alles vorbei und du wirst überfallen und aufgefressen :-x ein bisschen hilft dann noch Butox… aber ich mag kein Nervengift aufs Pferd schütten

Die Fauna im Orient ist nun mal eine komplett andere als zB hier in der Rheinebene …

Unsere Pferde werden auf der Koppel (wegen der Verletzungsgefahr ) nicht eingedeckt … weswegen sie den ganzen Tag in den Unterständen herumdümpelten und lieber nichts frassen statt von den Insekten auf der Wiese aufgefressen zu werden - dieses Jahr war es SO übel mit den Bremsen (dieses Jahr extreme Pferdebremsen) so dass sie selbst in den Unterständen keine Ruhe mehr hatten >:-(

deswegen werden wir nächstes Jahr Fliegen- und Bremsenfallen auf der Koppel und bei den Unterständen aufhängen

jetzt ist die schlimmste Plage eh vorbei …

Gruß H.

Hi Hexerl,

aber behindern denn diese Ausreitdecken nicht die natürliche Kühlung durch Verdunstungskälte? Ich meine, wenn doch die natürliche Luftzufuhr behindert wird, dann kann doch auch der Schweiß die Haut nicht richtig kühlen oder?
(Selbst Fliegengaze behindert einen Luftstrom enorm).

Wir führen (Wander- und Distanzreiten) Bremsen Bremse mit uns aber tatsächlich ist auch dessen Wirkung schnell weggeschwitzt.

Das soll bitte nicht als Kritik verstanden werden, sondern nur als neugierige und vielleicht ergänzende Nachfrage.

Vielen Dank.
Grüße
Mau

Gas geben und nicht ins Flugzeug steigen :satisfied:

Der arme Fuchs.