engegefühl brustkorb

Hallo zusammen,

ich hab seit neuesten… ab und zu so ein akutes, plötzlich auftretendes stechen im brustkorb… tritt meistens auf nachdem ich schlucke udn vergeht dann aber relativ schnell wieder weitgehendst…
fühlt sich auch bisschen so an, wie als ob beim essen was in der speiseröhre „stecken geblieben“ wär… bisschen schwer zu beschreiben…:smile:. Weiß jemand was das sein könnte?
lg Jeana

ich hab seit neuesten… ab und zu so ein akutes, plötzlich
auftretendes stechen im brustkorb… tritt meistens auf nachdem
ich schlucke udn vergeht dann aber relativ schnell wieder
weitgehendst…
fühlt sich auch bisschen so an, wie als ob beim essen was in
der speiseröhre „stecken geblieben“ wär… bisschen schwer zu
beschreiben…:smile:. Weiß jemand was das sein könnte?

Tja, da kann man ein Lehrbuch schreiben, darüber, was da sein könnte. Ich weiß zwar Ihr Alter nicht, halte baber eine Angina pectoris für äußerst unwahrscheinschein.

Wenn man es genau wissen will: Magenspiegelung, dann ist man schon ein ganzes Stück weiter.

Hallo Priamos,

da ich unter den gleichen Symptomen leide, würde mich interessieren, warum Du eine Angina Pectoris für unwahrscheinlich hältst. Der Kardiologe hat das bei mir auch mit Berufung auf mein Alter ausgeschlossen, ohne ein Belastungs-EKG durchzuführen. Auch nachdem ich zweimal in einer Woche ohne erkennbaren Grund ohnmächtig wurde.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Andrea

Die im UP genannte Symptomatik paßt nicht zu einer Herzerkrankung, wohl aber zu einer Erkrankung der Speiseröhre.

2 „Gefällt mir“

Hi!

Eine Angina Pectoris äußerst sich als „Engegefühl“ in der Brust, als ob ein Stein auf dem Brustkorb liegt oder ein Gürtel um den Brustkorb geschnallt ist. Wenn Schmerzen auftreten, dann sind sie eher diffus und nicht lokalisierbar - hier wurde dagegen ein Stechen beschrieben, was definitionsgemäß sehr wohl gut lokalisierbar ist.
Ein Prof meinte mal: bitten sie den Patienten, mit dem Finger auf die schmerzende Stelle zu zeigen - wenn er das kann, dann hat er alles mögliche, aber sicher nichts am Herzen! :wink:

Zudem beschreibt die Fragestellerin, daß die Beschwerden nach dem Schlucken auftreten und sie auch sonst eher Schluckbeschwerden bzw. Beschwerden mit der Speiseröhre beschreibt.

Selbst diese wenigen Informationen deuten schon auf anderes hin, aber eine Angina Pectoris eher nicht.

Gruß,
Sharon

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank Euch beiden! Wieder was dazu gelernt…

Andrea

Hallo zusammen,
danke für die Antworten…
hmm… ich hoffe doch mal dass es sich um keine Angina pectoris handelt… immerhin rauche ich nicht, ernähre mich nicht fettreich… und bin noch keine 25… :smile:… allerdings hat meine Hausärztin bei einem Bluttest schon mal festgestellt, dass ich etwas zu hohe Cholesterien habe… kann man des beim Hausarzt einfach feststellen lassen… oder muss man da zum neurologen?
ach ja… mir passiert es auch des öfteren dass in der Nacht mein ganzes Bein einschläft… ich dann aufwache und oft einige Zeit brauche bis ich wieder was spüre… steht aber in keinen Zusammenhang oder?
lg Jeana