Hallo zusammen!
Im Dezember möchte ich für 3 Wochen Ferien in Südafrika machen, weiss aber nicht so recht, was ich machen soll. Ich habe schon gehört, dass es überhaupt kein Problem sei, auf eigene Faust dort herum zu reisen. Meine Frage ist nun, ob jemand Reiseerfahrungen in Südafrika gemacht hat. Ob es zB. okey ist, ein Auto zu mieten und einfach mal herum zu reisen, oder man lieber Rundreisen buchen soll…
Besten Dank für Eure Eindrücke
Gruss
Claudia
Hallo Claudia,
Im Dezember möchte ich für 3 Wochen Ferien in Südafrika
machen,
Schön. Habe ich 1995 gehabt.
weiss aber nicht so recht, was ich machen soll. Ich
habe schon gehört, dass es überhaupt kein Problem sei, auf
eigene Faust dort herum zu reisen.
Also damals stimmte das. Ob es jetzt noch so ist, kann ich nicht sagen.
Meine Frage ist nun, ob
jemand Reiseerfahrungen in Südafrika gemacht hat. Ob es zB.
okey ist, ein Auto zu mieten und einfach mal herum zu reisen,
oder man lieber Rundreisen buchen soll…
Wir haben nur Auto und einen Inlandsflug gebucht und alles andere vor Ort entschieden. Man kann dort überall problemlos B&B machen, so daß ich keine Rundreise nehmen würde. Allein bist Du wesentlich flexibler und es ist auch billiger.
Wenn Du mehr Details willst oder konkrete Fragen hast, kanbnst Du mich ja mal anmailen.
Gruß Kubi
Hi Claudia,
das individuelle Reisen ist grundsätzlich völlig Problemlos. Die Preise sind niedrig und ein B&B oder günstiges Hotel findest Du, ausser in der Hochsaison um Weihnachten herum, eigentlich immer.
Günstig dafür ist ein guter Reiseführer und ein Bed and Breakfast-Verzeichnis (vor Ort erhältlich).
Grundsätzlich kommt es halt auf Deine Route an. In Johannesburg ist das individuelle Reisen gefährlich und in der City von Kapstadt würde ich auch nicht großartig herumfahren oder -laufen. Dann gibt es noch eine Strecke zwischen dem Krügerpark und Port Elizabeth. Dort würde ich auch nicht unbedingt fahren sondern fliegen.
Eine Alternative ist, gleich nach Kapstadt zu fliegen und nur die Gardenroute bzw. weiter bis Port Elizabeth und zurück zu fahren.
Die Tierbeobachtungen kannst Du in privaten Lodges (Knysna, Elephant) machen und brauchst auch keine Malariaprophylaxe (die im Krügerpark zumindest empfohlen wird).
Vorbuchen würde ich lediglich den Mietwagen und die erste(n) Nacht(e).
Weitere Infos gibt Dir Dein Reisebüro.
bye
Rolf
Hallo, Claudia,
kann mich Kubi und Rolf nur anschliessen: Das individuelle Reisen mit Mietwagen ist in Südafrika völlig problemlos. Mit den Einzelheiten der ebenfalls dreiwöchigen Tour (Johannesburg, Kapstadt, Gardenroute, Port Elizabeth, Durban, Kapstadt - ohne Krüger-Nationalpark) möchte ich Dich nicht langweilen, aber zwei Empfehlungen möchte ich geben:
Als Weintrinker(in) sollte man sich selbstverständlich das Weinanbaugebiet nordöstlich von Kapstadt (Paarl - Stellenbosch) nicht entgehen lassen. Nach leider nur viertägigem Aufenthalt dort bin ich damals wieder abgereist - mit rotgeweinten Augen und gleichfarbiger Nase. Gegen den Heulkrampf beim Abschied aus dieser landschaftlich wunderschönen Gegend kann man vielleicht was machen…
Und ein zweiter Tipp, diesmal ganz konkret für Kapstadt, und zufällig gefunden in einem dieser von Rolf erwähnten kostenlosen B&B-Verzeichnisse: http://www.olafs.co.za/
Alle B&Bs, in denen ich damals übernachtet habe (im ganzen Land), waren Klasse. Dieses empfehle ich, weil ich es damals in jeder Hinsicht überragend empfand. - Und ein letztes: Wenn Du da bist, unbedingt zum Frühstück mal die Elefantensülze probieren.
Gruss,
Andreas
Hallo Claudia!
Ich
habe schon gehört, dass es überhaupt kein Problem sei, auf
eigene Faust dort herum zu reisen.
Ich war im Mai/Juni mit meinem Lebensgefährten in Südafrika. Wir haben von Österreich aus einen Mietwagen reserviert und sind während des Urlaubs ca. 2.500 km damit gefahren. Die Straßen sind gut ausgebaut und beschildert, gute Straßenkarten bekommst Du im z.B. im Buchhandel. Der Linksverkehr ist verständlicherweise gewöhnungsbedürftig. Wenn man zu zweit ist hat man natürlich den Vorteil, daß der Beifahrer auch mitschauen kann. Das gefährlichste waren die Schlaglöcher (potholes) am Straßenrand, die sonst gut geteerten Straßen gehen am Rand oft einfach in tiefe Schlaglöcher über 
Wir sind möglichst nicht nachts gefahren, da viele Fahrzeuge schlecht beleuchtet sind und nachts mehr Betrunkene unterwegs sind. Wenn man mit gesundem Menschenverstand reist, ist Südafrika ein recht sicheres Reiseland. Allein als Weißer in ein Township fahren ist sicher nicht die beste Idee. Während der Fahrt die Türen verriegeln ist eine simple Vorsichtsmaßnahme und gibt zumindest ein gutes Gefühl. Auch sollte man verständlicherweise keine Gegenstände offen im Auto rumliegen lassen-Gelegenheit macht nun mal Diebe. Wir haben im ganzen Urlaub keine gefährliche Situation erlebt und bedroht/ausgeraubt/überfallen wurden wir auch nicht.
Meine Frage ist nun, ob
jemand Reiseerfahrungen in Südafrika gemacht hat. Ob es zB.
okey ist, ein Auto zu mieten und einfach mal herum zu reisen,
Es ist absolut OK, eine Reise mit dem Mietwagen zu machen. Wir haben uns vorher eine ungefähre Reiseroute und einige Ziele herausgesucht und sind dann einfach drauf los gefahren. Wenn es uns irgendwo gefallen hat, haben wir uns eine Pension/ein Hotel gesucht und sind geblieben. Reservieren mußten wir nie, es war ja Nebensaison.
oder man lieber Rundreisen buchen soll…
Das kommt natürlich ganz auf Deinen Geschmack an. Bei einer Rundreise ist man sehr festgelegt und kann nicht einfach mal noch eine Nacht bleiben wenn es irgendwo schön ist. Für einen ersten Eindruck vom Land hingegen eignet sich eine Rundreise wahrscheinlich recht gut.
Besten Dank für Eure Eindrücke
Falls Du Interesse an noch mehr „Eindrücken“ hast, kannst Du mich gerne privat anmailen.
Viele Grüße
Frauke
Hi Claudia,
ich war 1995 zwei Monate lang in Suedafrika und Zimbabwe - halt als Rucksacktourist, war nur in backpacker hostels, und in Zim auch dann mit Zelt unterwegs. Bin viel getrampt (NIE allein), und hab, wenn ich nen Stueck alleine weiter wollte, auch sogenannte ‚black taxis‘ genommen.
Tja, ist alles schon ne Weile her & alles heute etwas gefaehrlicher, aber auch schon damals war viel von car jackings die Rede, usw.
Ich hatte aber kein einziges schlechtes Erlebnis - wuerde aber nicht behaupten wollen, dass das momentan risikofrei ist.
Falls Du auch mit Rucksack losziehen wollen wuerdest (musst ja nicht trampen, es gibt auch normale Linienbusse und Zuege, oder eben das Mietauto), schick mir doch einfach ne mail, dann kann ich Dir ein paar (zugegebenermassen veraltete) Tips geben.
Gruss, Isabel
PS: Fuer drei Wochen lohnt es sich eventuell nicht, aber ich hab damals einige Leute getroffen, die sich da einfach nen billiges Auto gekauft haben, und nach der Reise halt wieder verkauft haben.
Muss zugeben, dass ich bei nem gemieteten Auto doch Schiss haette, dass mir was passiert - eher, als im black taxi!
So ein schoener neuer Mietwagen ist halt doch schon ziemlich attraktiv…