Hallo! Ich habe das Vergnügen, mir eine Küche nach Wunsch aussuchen zu können. Da ich unheimlich auf englische Landhausküchen stehe, sollte da auch ein echter Range Cooker rein. Leider sind die in Deutschland nicht sehr verbreitet, deshalb möchte ich auf diesem Wege anfragen, ob die einfach nicht trendy sind, ob sie hier einen schlechten Ruf haben oder warum sie kaum zu bekommen sind. Ähnlich geht es mir übrigens auch mit der Landhausküche, ist in Deutschland irgendwie eine andere Küchennorm? Mag man es eher funktional als gemütlich? Ich möchte nicht extra alles aus England kommen lassen, das wird dann doch recht teuer… Bin gespannt, ob es hier Range Cooker-Fans gibt!
Hallo Mary,
die Küchen in den moderneren Wohnungen sind - genau wie die Kinderzimmer - einfach zu knapp bemessen. Altbauwohnungen haben oft noch große „Wohnküchen“, aber in eine gemietete Wohnung packt sich kaum jemand eine recht teure Landhausküche. Unter Eigenheimbesitzern sind die schon eher verbreitet, übrigens genauso wie die Range Cooker!
Range Cooker sind bei Gourmet-Köchen sehr beliebt, wohlsituierten Menschen, die ihre Familie oder ihre Freunde gern bekochen. Die vielfältigen Möglichkeiten eines Range Cookers können einen umhauen: sechs statt vier Kochfelder, herausziehbare Grillplatten, Backofen und Warmhalteplatte, usw… Sie sind zwar nicht gerade billig, halten dafür aber meistens ein Leben lang. Ich habe selbst einen reduzierten Ausstellungsherd erwischt, das macht schon ein paar Hunderter aus…
Englische und französische Landhausküchen gab es da übrigens auch, superschön, leider nicht meine Preisklasse:
http://www.landlord-living.de
Vielleicht erspart dir der Tipp den Import aus England!
Liebe Grüße,
LaMargot
Hi Mary,
ich beneide dich um dein Privileg, eine Küche nach Wunsch einrichten zu können. Da wird einem das Herz weich und die Knie warm…
Landhausküchen sind nicht gänzlich aus der Mode, aber tatsächlich ein Platzproblem, wie meine Vorposterin schon geschrieben hat. Liegt wahrscheinlich daran, dass in Deutschland der Anteil der Eigenheime am Wohnstand extrem klein ist im Vergleich zum übrigen Europa.
Trotzdem gibt es den Luxus von extrabreiten Herden mit tausenden Extras. Wie alles (in Deutschland) gibt es auch hier Normen, der Standard der übergroßen Herde ist 90cm breit und hat 5 Kochfelder, nicht wie der klassische Range Cooker 6. In dieser Kategorie hast du aber tatsächlich eine große Auswahl, sogar mit der Kombination verschiedener Heizsysteme, z.B. 2 Platten Gas und 3 Ceran oder 4 Platten Induktion und eine Gas-Wokmulde oder oder… Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ein Beispiel ist die CombiSet-Reihe von Miele:
http://www.bombus24.de/epages/hummel.sf/de_DE/?Objec…
Wenn du natürlich einen Range Cooker auf altmodisch suchst, könnte es schwieriger werden, weil die meisten Exemplare der Markenfirmen hochtechnisiert und entsprechend optisch modern rüberkommen. Da findest du nur ein paar modelle bei Nischenlieferanten zum entsprechenden Preis. Auch hier ein Beispiel:
http://www.hagengrote.de/shopsys/Gas-oder-Ceran%C2%A…
Viel Spaß beim weiteren Einrichten!
the_digger